• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller Office PC mit gelegentlicher Mediennutzung

wellen

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal ein freundliches Hallo an Alle! Habe letztes Jahr schon einen PC zusammengebastelt und will dieses Jahr einen Zweiten :) Letzes mal war das sehr zeitraubend, tausend Tests gelesen und undund, daher will ich diesesmal eure Expertise nutzen ;)

Dann lasst uns mal starten, was will ich mit dem guten Stück machen?

Ich will damit surfen und das mit mehreren Fenstern und vielen offenen Tabs. Nebenbei dann noch paar Pdfs offen und bisschen Office. Hatte mir überlegt dafür einen zweiten Bildschirm zu kaufen, das ständige wechseln der Browserfenster da krieg ich mit der Zeit Krebs^^ Da ich damit arbeite, sollte der Monitor verstellbar sein.
Ab und an mal einen Film per HDMI am TV schauen.
Zocken ist inzwischen nicht mehr relevant.

Was ist mir dabei wichtig?

sehr leise soll er sein und möglichst kompakt.
Wenn ich soviele Tabs offen hab und nebenbei Musik und und und dann will ich dass das gute Stück ohne Verzögerung oder Wartezeit die Fenster öffnet oder den Ordner mit den Bilder zackig lädt :) Sollte mein Budget für diese Ansprüche nicht ausreichen, bitte ich euch auch teurere Komponenten vorzuschlagen. Es bringt mir nichts jetzt zu sparen und am Ende viele Jahre vom Arbeitstempo genervt zu sein :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor 100-150Euro, vllt kauf ich mir zwei^^

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

kein Zocker

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan Modul soll rein und er soll schön leise sein :)

Danke!

Ich würde sagen das man lieber zu 8 GB Ram greift, 16GB sind zu viel für Office, 8 reichen dicke!
Vllt reicht es dann auch noch für 2 Monitore.

LG Tig3r

Wenn ich mich nicht verlesen habe hat das MB kein integriertes W-Lan außerdem sehe ich auch kein W-Lanmodul bei der Zusammenstellung. (Sry falls es falsch ist)
Edit: Sry habs überlesen ist doch da!

Super schonmal, fürdie Monitore gibts ein seperates Budget (hab ich leider nicht dazu geschrieben), daher wollt ich fragen welche Komponenten ihr mit den verbleibenden 150Euro noch aufstocken würdet?

Habt ihr paar Ratschläge auf was man bei Monitoren achten sollte?
Was haltet ihr von gedämmten Gehäusen? Hab meinen Sharkoon Taurus einfach selbst gedämmt, da hört man inzwischen gar nichts mehr :)

Ein gedämmtes Gehäuse wird wärmer, was bei einem Office only PC aber auf gut bayrisch "woschd" is. Oh und es ist leiser.
.
Ich würde die Config von oben so übernehmen. Die lässt aber 0 (in Worten NULL) Raum falls doch mal wieder zum Zocken aufgerüstet wird.
.
Monitor... 1080p bis max 30" alles darüber 1440p, oder 32" 1080p Ferneher. Wenn nicht gezockt wird ist woschd. Er sollte HDMI haben und im Betrachtungswinkel verstellbar sein. Inputlag is woschd.

Ich möchte eine virtuelle Maschine zur parallelen Nutzung über den Rechner laufen lassen, welche der oben genannten Hardwarekomponenten würdet ihr dazu anpassen( außer zweiterSatz Peripheriegeräte^^) bzw. auf welche kommt es an? Nutzung bleibt bei Office und Surfen...

Nichts. Der A8-7600 dürfte das locker stemmen können, RAM hast du ja schon massig drin, das passt soweit, außer es werden dochnoch mehrere und auch anspruchslvollere Anwendungen

Zurück