• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller Gaming Rechner: Bitte um Hilfe

SeriousToday

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte mir in nächster Zeit ein neuen PC zusammenbauen.
Folgende Komponenten sind geplant :

Intel Quad Q6600/Q6700/Q9550...muss ich noch entscheiden,will aber mit LK auf ca. 3.0 -3,8 GHz übertakten.Da der PC auch für Computerschach benötigt wird muss es ein Quad sein,moderne Schachengines nutzen bis zu 1024 Kerne. :)
Kühler:Scythe oder... ?
Gigabyte P35 wenn Q6600? Welches Modell genau?Gibt es von Gigabyte eines mit eSATA?
Asus Board P5Q wenn Q9550,weil Gigabyte mit dem BIOS Probleme machen soll ?
Ram: 2 x 2 GB Apogee GT DDR2-1066 4GB-Kit ?
HDD: Samsung F1 ...obwohl mir in den letzten 4 Jahren 3 Samsung HDD's kaputt gingen.Früher war WD mal sehr gut,aber ein wenig laut.
DvD Brenner ist vorhanden : Samsung SH S203B
Grafik:will kein Crossfire oder SLI - (Mikroruckler,ja die kann man (ich) wahrnehmen) aber es soll schon eine Ati 4870 sein.Hoffe das es bald eine
leisere Kühllösung geben wird.
Gehäuse:Coolermaster Stacker 832 oder 832SE oder eine billigere Lösung,
z.B.Antec P-182 - Gun Metal Black ? Sollte leise sein,Platz bieten.Durchdachte Lösung der Belüftung-Kühlung.
Netzteil ist vorhanden: Tagan TG500-BZ 500 Watt (Aboprämie PCGH)
Maus:Logitech MX 518 ist vorhanden.
Tastatur:Logitech G 11 (alt) ist vorhanden.

Monitor: CRT gibt es ja leider keine mehr...und bei TFT habe ich das Problem,bei 22 Zoll ist die Auflösung gerade mal 1680 x 1050,wozu dann eine Ati 4870?
Und 24 Zoll als TFT soll ja nicht so toll sein,was Spieletauglichkeit angeht.(Hardcorespieler + Office,also Schrift muss scharf dargestellt werden.)

Ist mein Netzteil ausreichend für das geplante System?
Alternativen für das Gehäuse ?
Was ist die beste Lösung bei der Auswahl des Moitors?

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich und bedanke mich.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neuen PC zusammenbauen.
Folgende Komponenten sind geplant :

Intel Quad Q6600/Q6700/Q9550...muss ich noch entscheiden,will aber mit LK auf ca. 3.0 -3,8 GHz übertakten.Da der PC auch für Computerschach benötigt wird muss es ein Quad sein,moderne Schachengines nutzen bis zu 1024 Kerne. :)
Kühler:Scythe oder... ?
Gigabyte P35 wenn Q6600? Welches Modell genau?Gibt es von Gigabyte eines mit eSATA?
Asus Board P5Q wenn Q9550,weil Gigabyte mit dem BIOS Probleme machen soll ?
Ram: 2 x 2 GB Apogee GT DDR2-1066 4GB-Kit ?
HDD: Samsung F1 ...obwohl mir in den letzten 4 Jahren 3 Samsung HDD's kaputt gingen.Früher war WD mal sehr gut,aber ein wenig laut.
DvD Brenner ist vorhanden : Samsung SH S203B
Grafik:will kein Crossfire oder SLI - (Mikroruckler,ja die kann man (ich) wahrnehmen) aber es soll schon eine Ati 4870 sein.Hoffe das es bald eine
leisere Kühllösung geben wird.
Gehäuse:Coolermaster Stacker 832 oder 832SE oder eine billigere Lösung,
z.B.Antec P-182 - Gun Metal Black ? Sollte leise sein,Platz bieten.Durchdachte Lösung der Belüftung-Kühlung.
Netzteil ist vorhanden: Tagan TG500-BZ 500 Watt (Aboprämie PCGH)
Maus:Logitech MX 518 ist vorhanden.
Tastatur:Logitech G 11 (alt) ist vorhanden.

Monitor: CRT gibt es ja leider keine mehr...und bei TFT habe ich das Problem,bei 22 Zoll ist die Auflösung gerade mal 1680 x 1050,wozu dann eine Ati 4870?
Und 24 Zoll als TFT soll ja nicht so toll sein,was Spieletauglichkeit angeht.(Hardcorespieler + Office,also Schrift muss scharf dargestellt werden.)

Ist mein Netzteil ausreichend für das geplante System?
Alternativen für das Gehäuse ?
Was ist die beste Lösung bei der Auswahl des Moitors?

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich und bedanke mich.

Das Netzteil reicht aus, ja!
Bei 22 Zöllern die 1680x1050 als "gerade mal" zu bezeichnen ist gewagt ;)
sei mir sicher, das reicht gut aus!
Ich würde dir den Samsung 226BW empfehlen!

Asus P5Q Pro und ein Q9550 im Verbund sind eine gut gelegte Wahl, damit bleibt kein Wunsch offen! Übertaktungspotenzial olé :daumen:

Beim Kühler zum Thermalright Ultra 120 Extreme, dem IFX-14 oder bei hohem OC gleich zur Wakü greifen!

Ansonsten kann mans so lassen! :)

Stimme moddingfreaX zu. Der Speicher ist auch sehr gut. Das Gehäuse auch (hab ich selbst). Du musst allerdings den oberen Festplattenkäfig entfernen (einfach Schraube lösen und raus is er). Würde dir auch zu einer 4870 mit 1GB Speicher raten. Ansonsten :daumen:

Netzteil reicht in jedem Falle. Zum TFT 22" z.B Samsung 226BW oder T220.

Wenn du voll auf PL abzielst solltest du denn Q6600 nehmen auch mit P45(Ich würde mal sagen P45 ist einfach einer der besten Chips),wenn du viel Geld hast kannste natürlich auch ein Q9550 nehmen,der ist auch kühler und stromsparender ..
Als Case könntest du auch das Sharkoon Rbel 12 Value in Betracht ziehen ,das hat 2 Gehäuselüfter mitgeliefert und kostet nur etwa 75€ .
die Graka reicht auch für deine Auflösung

Zurück