• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Hallo ich soll für meine Freundin einen schnellen Office / Surf PC zusammenstellen, gezockt wird nicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400€ ca.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, Maus + Tastatur und Sound ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Cd - Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

vorhanden 3 Jahre alt / für Office ausreichend

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office / Internet / Videos schauen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 256GB, HDD 2x 2TB Zur Datensicherung (am liebsten im Raid (spiegelung) betrieben) Ist aber kein muss nur wenn das Board Hardwareraid unterstützt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse kleiner Tower / schwarz / gut alles Montierbar (HDD/SSD ohne schrauben wenn möglich)
Er soll vor allem sehr performant sein und nicht ewig brauchen irgend ein programm zu starten.
Arbeitsspeicher 8GiB
Wie viele Kerne sind sinnvoll bei nem reinen Office knecht?
Vielleicht wird mal irgendwann ein Blueray LW eingebaut zum Bluray schauen -> ggf. via HDMI auf TV

Danke für eure Hilfe
 
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Einen richtigen CPU Kühler würde ich auch noch dazu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: KBK
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

@der pc-nutzer hat schon was anständiges zusammengestellt, das erfüllt deine Ansprüche.
Eventuell das Brett gegen ein günstigeres austauschen und dafür hochwertigere Lüfter verbauen. Ich weiß nicht ob es auch auf die F8er zutrift, aber die F12er waren nicht unbedingt leise.

Ein CPU-Kühler ist ein kann, aber kein muss. Das ist nicht die FX-Plattform wo einem die Ohren wegfliegen. Wenns aber wirklich auf Lautlosigkeit ankommt: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: KBK
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Dann geht auch ein CPU Kühler ins Budget
Kühler würde ich bei den miesen AMD Boxed Kühlern schon nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KBK
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

@der pc-nutzer hat schon was anständiges zusammengestellt, das erfüllt deine Ansprüche.
Eventuell das Brett gegen ein günstigeres austauschen und dafür hochwertigere Lüfter verbauen. Ich weiß nicht ob es auch auf die F8er zutrift, aber die F12er waren nicht unbedingt leise.

Ein CPU-Kühler ist ein kann, aber kein muss. Das ist nicht die FX-Plattform wo einem die Ohren wegfliegen. Wenns aber wirklich auf Lautlosigkeit ankommt: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Enermax kenn ich jetzt nicht, aber die Coolink SWiF2 80L bieten sich auch an... Die sind für 80mm Lüfter schön leise und kosten auch net so viel mehr...

Coolink SWiF2 80L - Geh�usel�fter - 80 mm, SWIF2 80L: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
  • Like
Reaktionen: KBK
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Ok gefällt mir schon ganz gut, außer das Gehäuse. Gibts da nicht was ohne sichtfenster? Das ding steht nur unter dem Schreibtisch und muss nach nichts aussehen. Vielleicht lassen sich dadurch auch noch ein paar € einsparen. Front USB wäre aber trotzdem schön :-)

Weiterhin würde ich gern Wissen, ob vielleicht auch 4GiB RAM reichen? Der Rechner braucht keinen Schnickschnack.

und bei der Konfi. seid ihr sicher das er da sehr schnell ist? Wie gesagt schnell für Hochfahren Programme öffnen (Chrome, Word) usw.?

Wie gut arbeitet das Board beim RAID aus der Konfi. vom PC-Nutzer? Hat da einer Erfahrungen? Wie sehe ich ob beide Festplatten bei einer Spiegelung ordnungsgemäß Funktionieren?
 
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Ok gefällt mir schon ganz gut, außer das Gehäuse. Gibts da nicht was ohne sichtfenster? Das ding steht nur unter dem Schreibtisch und muss nach nichts aussehen. Vielleicht lassen sich dadurch auch noch ein paar € einsparen. Front USB wäre aber trotzdem schön :-)

Weiterhin würde ich gern Wissen, ob vielleicht auch 4GiB RAM reichen? Der Rechner braucht keinen Schnickschnack.

und bei der Konfi. seid ihr sicher das er da sehr schnell ist? Wie gesagt schnell für Hochfahren Programme öffnen (Chrome, Word) usw.?

Wie gut arbeitet das Board beim RAID aus der Konfi. vom PC-Nutzer? Hat da einer Erfahrungen? Wie sehe ich ob beide Festplatten bei einer Spiegelung ordnungsgemäß Funktionieren?

Hi,

Gehäuse kannste das nehmen: https://geizhals.de/sharkoon-vs4-s-a1158607.html?hloc=de oder wenn du ncoh ein paar Euro übrig hast dieses hier, da es USB 3.0 an der Vorderseite hat und mMn wesentlich schöner aussieht und dabei noch dezenter ist: https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=de

4Gb reichen mal grundsätzlich aber wenn mehrere Programme parallel laufen kann es schon mal zu einbußen kommen, gerade weil Chrome und z.T. Firefox SEHR speicherhungrig sind und wenn dann noch Musik läuft und vielleicht was anderes kommt man schnell an Grenzen. 8 Gb sehe ich heute als Standart auch für gute Office-/Heim-Rechner und 16Gb entwicklet sich langsam zum Standard von Gaming PCs.

Schnelligkeit: Natürlich wird der Rechner nicht mit einem high-end übertakteten Intel i7 8*4Ghz System mithalten können aber mit mit einer SSD und einer halbwegs tauglichen CPU (die hier empfohlene AMD ist eine solche für den Office Betrieb) hast du gute Komponenten und wenn du jetzt eben noch 8GB RAM rein packst isses gut und schnell. Mehr kannst du von deinem Budget nicht erwarten.

Woher kommt auf einmal das Thema Raid? Klar kannst du (wie ich) 2 HDDs parallel laufen lassen. Die meisten Boards unterstützen sowas aber wie bereits empfohlen würde ich einfach eine externe HDD dran stöpseln und via Software die Spiegelung vornehmen lassen. Funktionskontrolle der HDDs kannst du mit dem kostenfreien Tool Crystaldisk Info vornehmen. Das liest die gängigen Parameter aus und lässt sie dich ansehen und gibt auch schon selbst eine Einschätzung zur Funktion der HDD aus.
Wenn du es intern machen willst du in deiner Budgetplanung halt die 2. HDD mit berücksichtigen und es entsprechend vor der Windowsinstallation aktivieren. Ist nicht unbedingt was für komplette Laien, deswegen lass dich bei Bedarf hier beraten oder sieh genau in die Anleitung des Motherboards sowie HowTo-Videos auf Youtube an.
 
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

4Gb reichen auf jeden Fall im Office Betriebe (habe ich auch so)...
[...]

Schau dir hier einfach mal die Gehäuse an https://www.alternate.de/Gehäuse/Mi...t=PRICE&lk=8354&tk=7&navId=1168#listingResult
Link geht nicht :(
4Gb in Anbetracht des Hungers von Chrome/Firefox und vielleicht noch eines gierigen Mediaplayers und Applikation wie Steuersoftware (hab gerade bei meiner lieben Mutter das Problem und musste den RAM nun aufstocken - TADAA läuft wieder wie ne eins die Kiste! ;) ) und der etwas ungewissen Auslastung durch Win10 nicht mehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Naja, aktuell hab ich mit 4GB keinerlei Einschränkungen... (Chrome zieht allerdings wirklich viel da muss ich dir Recht geben!) Und da es schnell aufgerüstet ist, würde ich für so nen Office Knecht nicht mehr als nötig kaufen ;)
Allerdings ist Ram grad echt nicht teuer, hast wahrscheinlich Recht und 8Gb macht mehr Sinn :)

Hm, bei mir geht der Link jetzt auch nichtmehr... Waren bloß von Alternate alle Midi Tower für µATX Boards, damit er sich mal nen Überblick verschaffen kann...
 
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Naja, aktuell hab ich mit 4GB keinerlei Einschränkungen... (Chrome zieht allerdings wirklich viel da muss ich dir Recht geben!) Und da es schnell aufgerüstet ist, würde ich für so nen Office Knecht nicht mehr als nötig kaufen ;)
Allerdings ist Ram grad echt nicht teuer, hast wahrscheinlich Recht und 8Gb macht mehr Sinn :)

Hm, bei mir geht der Link jetzt auch nichtmehr... Waren bloß von Alternate alle Midi Tower für µATX Boards, damit er sich mal nen Überblick verschaffen kann...
Schnell nachgerüstet ist leider so ne Sache... wie wir alle mittlerweile wissen müssen für Dualchannel gewisse Vorrausetzungen erfüllt werden und 2*2Gb + 2*2Gb sind teurer als 2*4 --> gleich 8 Gb nehmen.

Bzgl. des Links einfach die "link-Funktion" hier im Forum nehmen und vollen Link einfügen und als Klartext anzeigen lassen. Ist so ne "Weltkugel mit liegender 8 darunter" ... gleich hier über dem Kommentarfeld.
 
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Danke erstmal für den ganzen Input und das Raussuchen der Teile an alle. Ja als Laien würde ich mich nicht bezeichnen, aber mein letztes Raid ist schon ein paar Jährchen her. :-D

Das Thema kam daher, dass meine Freundin für die der Rechner ist, nicht immer eine externe anstecken will. So kann Sie es einfach auf Die HDD kopieren und dann ist es "gesichert".
 
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

So kurze Frage jetzt nochmal. Kann ichs so machen? Da ist dann alles dabei was ich brauche? Alle Kabel, Wärmeleitpaste, schrauben usw usw.....Brauche ich da andere Lüfter?


2 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x SanDisk X110 128GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-128G)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
2 x Enermax T.B.Silence 80mm (UCTB8)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
 
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Hi,

passt so fast. Sockel passt, RAM passt aber ich würde diesen nehmen, der reicht locker.
Bzgl. der Lütfer: Überprüf nochmal die Maße! Wie ich das sehe sind 2 *120 dabei, was die taugen weiß ich nicht. Wenn ich du wäre würde ich immer das mögliche Maximalmaß nehmen, hier also 1*140mm und 1*120mm und diese in sehr leisen Ausführungen nehmen.
WLP ist beim Kühler eigentich immer dabei, interne Datenkabel sind bei MB dabei (meist 2) und Stromkabel beim NT. Das NT ist ausreichend stark dimensioniert und es passt alls ins Gehäuse inkl. des Kühlers von der Höhe.
Ich entdecke kein optisches Laufwerk aber ich denke das ist beabsichtigt?
 
  • Like
Reaktionen: KBK
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Jap ein Optisches Laufwerk ist noch vom alten vorhanden. Danke :-)

Man merkt also keinen unterschied zwischen 2400 und 1600er RAM?
 
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Man merkt also keinen unterschied zwischen 2400 und 1600er RAM?

Also nicht im Office Betrieb, nein! Vielleicht wartest du mal ne Sekunde beim entpacken von irgendwelchen Archiven o.Ä. länger aber insgesamt sollte das kein Hindernis darstellen, aber vielleicht sollte dazu noch jemand was sagen der davon mehr Ahnung hat, weil irgendwas spukt mir im Hinterkopf rum, dass bei AMD der Einfluss größer sei als bei Intel... Vllt mal kurze PN an den User Threshold, der hat dazu mal was geschrieben meine ich.

Edit: Noch was dazu gefunden: Welcher Arbeitsspeicher lohnt sich? Kaufberatung DDR3- und DDR4-RAM [Mai 2015]
Der von mir empfohlene reicht also für dich so wie ich das sehe!
 
  • Like
Reaktionen: KBK
AW: schneller einfacher Office PC für Office, Datensicherung, surfen

Bei der Apu macht das eine ganze Menge aus! Das ist da ja der Grafikspeicher. Kostet ja auch nur 10 Euro oder so mehr
 
  • Like
Reaktionen: KBK
Zurück