Schnelle Info bitte. Wie warm darf ein Athlon 64 x2 4600 werden?

Ja denke ich auch , der Luefter hat keinen so grossen Luft durchsatz ...
Dazu wird noch ein Teil der Luft vorbei gehen wo er kaum was bringt .
Mein Boxed macht bis 5500 Umin , ist fies aber der Luftdurchsatz ist dann auch Hammer :)
Ich denke der Luefter ist sehr leise weil er aber wenig schaufeln hat leistet der extrem wenig oder gehe ich da Falsch ?
Nebenbei muss man immer denn Luftdurchsatz Checken und darf nicht nur nach Groesse etc. gehen , meiner Erfahrung nach gibt es kaum Unterschiede an der Lautsstaerke ( bei Zumindest der gleichen LuefterGroesse) .
Wenn man ehrlich rechnet und immer die Luftmenge vergleicht ergibt sich das es meist egal ist welchen Luefter man kauft umso mehr Luft menge umso Lauter ist einfach ein Naturgesetz :(
Wenn ich meine aktuellen lauten Coolermaster auf 1800 U/min laufen lasse wie die Bequiet Silent Wings Standard laufen leistet er nur ncoh das Selbe wie die Silent Wings und ist auch so leise *Narf*

Also lange rede kurzer Sinn wenn du einen leiseren Cooler wiellst musst du den ganzen CPU Cooler tauschen ...

mfg F-4

PS: was heisst schon verdreckt , wenn man das Alter bedenkt ist das noch nicht einmal wirklich schlimm !
manche wo die Kisten 3 Jahre nicht auf haben werden da schlimmer ueberaschungen sehen :) dazu ist ein PC eben ein immer laufender Staubsauger ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Foxconn-Lüfter schafft 4300U/min und schaufelt rund 62 m3/h bzw. 38cfm bei Max. Umdrehung mit 39db!
Wichtiger als die Umdrehungen pro Minute ist der erreichbare Luftdurchsatz in Kubikmeter pro Stunde bzw. cubikfeed pro minute(cfm).
(cfm x 1,66/1,69 = m3/h)
Ein langsam drehender Lüfter sollte in deinem Fall mindestens den gleichen Luftdurchsatz haben wie der "Alte".
Es ist möglich mittels Adapter von 120mm auf 80mm und einer kleinen Montageanpassung auf den vorhandenen Kühler, auch einen leiseren 120mm Lüfter mit gleichem oder höherem Luftdurchsatz ein zusetzen!
Alternate oder Caseking, noch besser die jeweiligen Lüfterherstellerseiten, geben reichlich genau Eckdaten zu den Parametern.
Zalman CPU-Lüfter sind schwierig zu erfassen da nicht Hauseigene Lüfter eingesetzt werden, genauso MS-Tech, teils Xilence, Ednet und Andere.
Wenn Platz vorhanden bau um auf groß und leise.
Hab diese Methode schon etliche male erfolgreich angewandt und kann behaupten das jemand mit zwei Linken Händen in etwa 30 Minuten ein gutes Ergebnis hinbekommt!
Caseking InLine Adapter 70/80/92-120mm 4.90€
Lüfter mit Max 1500 U/min (Enemax Magma 117 m3/h, ähnliche Modelle Noctua, Revoltec, Scythe)
Beachte je größer der maximale Luftdurchsatz um so mehr schafft der auch bei verringerter Drehzahl, aber nur wenn regelbar.
Wenn nicht regelbar vom Mainboard oder einer Lüftersteuerung, dann die erforderlichen Parameter, Luftdurchsatz vom "Alten" und geringst mögliche Lautstärke in Kombination suchen bzw. einsetzen.
Ich empfehle auch einen verstellbaren Luftkanal von der Seitenwand zum CPU-Lüfter sofern eine Öffnung darin vorgesehen, um Gehäseaußenluft zu CPU zu fördern.
Zum anderen setz einen Abluftlüfter ein, denn an der Rückwand war keiner drann.
Der sollte schon ordentlich ziehen da erwärmte Luft ein viel größeres Volumen hat als kalte Luft.
Dadurch kann man noch mal um die 5C° herunter kommen!
Noch ein kleiner Tipp, alte Kühlerpaste von CPU und dem Kühler entfernen (wenn nicht länger als 3 Tage die CPU stärker belastet wurde, nur mit Arctic Cooliing MX-2 Paste Wiederverwendung nach erneuter Glättung möglich).
Paste auf CPU so auftragen das die CPU-Kontktfläche gleichmäßig verteilt ist (im 90° Winkel verstreichen, Kühlkörper mit leichter Halterspannung oder ohne Halter je nach Sockel auf CPU aufsetzen und sachte ohne diesen seitlich weg zu kippen kreisförmig 1-2mal bewegen (nicht den Kühlkörper darauf drehen).
Achte darauf keine Fremdkörper in die Paste hinein zulassen (Haare, sichtbarer Staub allgemein, dünne Riefen haben keinen merklichen negativen Einfluß, aber jegliche Erhebungen an den Kontaktflächen da diese die Paste komplett nicht ausgleichen kann).
Arctic Silver Paste ist meist zu dick aufgetragen und hebt die CPU beim Lüfter abnehmen meist mit aus dem Sockel heraus was auf fast alle zähen dunkle und metallhaltige Pasten zutrifft.
MX-2 Paste trocknet zwar auch mit der Zeit aus, da keine Metallanteile enthalten sind, kann der Kühler ohne vorher seitlich verdreht zu werden, von der CPU getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
*schwitz*

Eben zum Conrad gefahren und einen Arctic Freezer Pro geholt.

Ein paar ° hat es gebracht.

mit prime kommt der jetzt nur noch auf 60°

Aber das ist doch auch etwas viel?

Wie kann ich den Lüfter regeln?
Der muss nicht leise sein nur kühlen was geht ^^

Im Bios finde ich keine manuelle Funktion.

Hab ich auch bei Gigabyte gerade dank der Fotos gefunden.
Die CPU kann von 55-68/70/72°C max vertragen!!
ADA4600IAA5CU 89W TDP Stepping F2----55-70°C Max.Temp
ADOxxxxxxxxxxx 65W TDP Stepping F2----55-72°C Max.Temp
ADOxxxxxxxxxCZ 65W TDP Stepping F3----55-72°C Max. Temp
ADOxxxxxxxxxDO 65W TDP Stepping G2----55-68°C Max. Temp

Die Grafikkarte gibt auch Wärme ab auch im Leerlauf und quirlt mit dem eigenen Lüfter die erwärmte Luft um sich selbst herum.
wie oben erwähnt Gehäusebe- und entlüftung ist ungünstig.
Netzteil zieht hier allein die erwärmte Luft aus dem Gehäuse und kann sich ebenfalls mit Staub zu setzen oder den Netzteil-Lüfter behindern.
Ein ungenügend gekühltes Netzteil zeigt sich mit seltsamen Einfrieren, Abbrüchen oder Abschaltungen
Sind alle Gehäuselufteinlässe frei oder verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meine eigenen Tests mit verschiedenen CPU-Kühlern durchforstet und siehe da den hatte ich Ende November beim Wickel.
Auf jeden Fall hat sich irgend etwas ungünstig verändert.
Dieser CPU-Lüfter hat bei mir auf nem ASUS M3A H/HDMI im Leerlauf max.32°C erreicht und unter Last mit Hot CPU Test nur Prime in 6 Stunden ohne Macken gerademal 51°C erreicht.(Einsaugtemperatur lag im Schnitt bei 23-24°C)
Das Gehäuse bei mir war ein Sharkoon Rebel 9 Eco mit einem tempgeregelten 120mm Enemax Batwing-Lüfter in der Front(Tempmessung an der Northbridge unter dem Kühler) und am Seitenteil unten für die Grafikkarte(temp gemessen unter deren Kühlung in der Nähe der RAM) und einem120mm MS-Tech Lüfter an der Rückwand(MB gesteuert). Das Netzteil ist wie bei Dir auch in der Form so eingebaut.
Die Grafikkarten 8800gts 512MB oder HD5970 transportieren die selbst erwärmte Luft auch selber nach außen. CPU's sind X2-5200/89W, X2-6400/125W, X-4965BE 125 und 140W-(nicht mehr offiziel von ASUS unterstützt).
Der Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2 kam hier gerademal auf 45-47°C ausgemessen mit Speedfan 4,42 und SIW.
Alles wird bei mir ohne Übertaktungen ausgeführt da vieles nicht mein Eigentum war sondern mir zur Verfügung gestellt wurde!
Nicht ganz identische Werte, aber in diesem Bereich mit allen genannten Komponenten, sind mit nem Gigabyte MA770-UD3 erreicht worden.
Die selben Komponenten in diversen älteren Gehäusevarianten erbrachten grenzwertige und nicht zulässige Temperaturen. In solchen Fällen ein neues Gehäuse empfohlen oder diese entsprechend wenn möglich modifiziert.
Ein anderes Phänomen bringen die Hersteller von Hause aus mit ein.
Wenn Dein CPU richtig sitzt und die temp am CPU-Fuß noch als angenehm empfunden wird, liegts am Hersteller
ASUS hat auf meine Anfrage (nach zigmal sich stumm stellen) telefonisch geäußert das die ausgegebene Messtemperatur der CPU-Sensoren im Schnitt von 7°C-fast 20°C bei der Mainboardserie M3A und deren Varianten höher Ausgegeben wird (im Bios). Dies betraf jedoch nicht nur diese Serie auch die nachfolgenden Serien leiden darunter wenn auch nicht so krass. Ca. 2 Wochen später wurde die 140W CPU-Unterstüzung aus der CPU-Kompatibilitätsliste entfernt!!
In verschiedenen Szenarien werden auch die Wert unterschiedlich von diversen Softwareprogrammen angezeigt wo Gigabyteboards zum Teil im Leerlauf angeblich heißlaufen und bei Belastung sofort übliche zu erwartende Temps anzeigen.
Also, hier gilt das TOYOTA-Prinzip "Nichts ist unmöglich"!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück