Schnelle Info bitte. Wie warm darf ein Athlon 64 x2 4600 werden?

hey,

hatte mal nen phenom II 940, der durfte 65 grad warm werden. Denke mal dass der athlon sich etwas drunter bewegt, aber nicht viel.

Hoffe ich konnte helfen

Der in dem PC an dem ich gerade sitze läuft bei 78 bei last...

Ic hhabe ka woran es liegt. Lüfter ist der boxed.
Habe auf den auch schon einen größeren Lüfter montiert aber keine besserung.

Sind 1.325Volt normale spannung für die CPU?
Kann ich da vielleicht etwas runter drehen?

Das komische ist.
Normal müsste ich mir doch die finger verbrennen wenn ich an den Kühlkörper fasse oder?
Der fühlt sich irgendwie nur nach Raumtemperatur an..

hey,

habe genauso gedacht. Mein Phenom hatte 68 grad, obwohl ich nen größeren lüfter drauf hatte. Hab mal den kühler gemessen und bin nicht höher als 40 grad gekommen. Bei mir gings runter nach dem ich die kühlpaste neu aufgetragen hatte, bzw den kühler nochmals montiert hab. dann warens nur noch 50 grad. 1,325 volt sind normal standard

Billige WLP trocknet aus. Wechsel diese mal und reinige mal den Kühlkörper wie uach die Lüfterblätter, dann sollten die Temps deutlich runter gehen.

Haben die Temp Sensoren denn jemals was deutlich darunter angezeigt ?
SOnst wuerde ich jetzt einfach mal sagen das die Sensoren am Arsch sind ...

mfg f-4

Öhm das sollte der Boxed Lüfter sien.

Foxconn steht drauf..

Sieht ziemlich windig aus irgendwie ^^

Hab keine Lust n neuen Kühler zu kaufen und dann das ganze Board usw rausbauen zu müssen wegen der Halterung :(

Du musst nicht das Board ausbauen. Ein Cooler Master Hyper TX3 kostet weniger als 15€ und ist sehr gut. Befestigt wird der mit einer Klammer, das ist sehr einfach und schnell gemacht.

Aber auf der anderen Seite hat F-4 recht, wenn du bisher immer derart hohe Tempanzeigen bekommen hast, kann es gut sein das der Tempsensor der CPU defekt ist. Las einfach mal Prim95 3-4 Stunden laufen. Wenn du da keine Fehler bekommst und auch alles andere gut läuft, würde ich mir da keinen Kopf machen. Das eine CPU verschmorrt ist nahezu ausgeschlossen.

Dein Rechner ist ja ziemlich verdreckt :P

Der "halb so große" drehte aber mit mehr als 4000 1/min. Dieser hier dreht mit nicht mal 2000 1/min. Sprich, der kleinere war besser. Und daran wird es bei dir scheitern. Du hast einen leiseren und langsam drehenderen Lüfter montiert der trotz das er größer ist, deutlich weniger Luft schaufelt. und der winzige Kühlkörper darunter braucht einen enormen Luftzug um die CPU kühl zu halten.

Ergo, dir bleibt kaum einen andere Wahl als den alten Lüfter wieder zu montieren oder gleich einen neuen Kühler zu kaufen. ;)

Ich kenne den Lüfter ;) Ich teste Kühler für P3Dnow. Und wie gesagt, der Foxconn Lüfter dreht mit mehr als 4000 1/min. Es war ein gut gemeinter, aber schlechter Tausch. Größer ist nicht gleich besser. Ein 140mm Lüfter der mit 800 1/min dreht, ist nicht besser als ein 120 mm Lüfter der mit 1000 1/min dreht, zumal da noch Dinge wie "aufgebauter Luftdruck" zum Nachteil des 140 mm Lüfters dazu kommen.

Bau den anderen Lüfter wieder drauf. Oder kauf einen Neuen Kühler.

Zurück