Schnelle Hilfe notwendig! Wärmeleitpaste auf Kontakte gekommen

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Schnelle Hilfe notwendig! Wärmeleitpaste auf Kontakte gekommen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: heute war ich bei anfitec und habe mir den letzten Kühler für mein evga 780i geholt, vorher fehlte mir einer. Nun habe ich alle kühler ersteinmal extern zusammengeschlossen und ein wenig laufen lassen.

nebenher habe ich den orginal kühler vom 780i abgeschraubt, die spawas, die nb und die sb von wärmeleitpaste befreit und angefangen neue aufzutragen. auf die spawas habe ich jeweils einen kleinen punkt wlp gemacht. am ende habe ich den kühler draufgesetzt um zu gucken, ob sich die wlp gut verteilt hat. nun habe ich anscheinend auf einen spawa zuviel drauf gemacht und ein wenig ist daneben aufs board gekommen und bedeckt nun mehrere kontakte des mb.

nun meine frage: ist dies nicht weiter schlimm, also kann ich wie gehabt den umbau fortsetzen oder muss ich die wlp vom board entfernen da diese schaden anrichten könnte?

ich würde mich über eine schnelle antwort freuen. (bin so in 10-15min wieder da, ich hoffe bis dahin kann mir jemand helfen).

ps: natürlich weis ich, dass man für die spawas wärmeleitpads benutzen sollte, aber diese bestelle ich mir erst nächste woche und wollte nun schoneinmal das board unter wasser setzen!

mfg fr0gg3r

AW: Schnelle Hilfe notwendig! Wärmeleitpaste auf Kontakte gekommen

Wenn es eine nicht leitende WLP ist gibts keine Probleme.
Wenn es etwas Leitendes ist sollte es entfernt werden.

Ich weiß leider nicht genau ob die paste leitet oder nicht, aber kann es mir nicht richtig vorstellen. die wlp ist in ner "spritze" und weiss, allerdings ohne beschriftung. leitende wlp wäre dann wahrscheinlich so etwas wie arctic cooling silver, oder liege ich da falsch?

Entferne sie doch einfach, sollte doch kein zu großer Aufwand sein, oder ? xD

Entfrenen funktioniert gut mit einen Wattestäbchen in Aceton getauch ;)

Das mit den Wattestäbchen werde ich mal probieren. Das Problem ist, dass die WLP teils in den winzigen Bahnen zwischen den Spawas gelandet ist und ich nicht genau weiß, wie ich die dort wieder wegbekomme. Werde gleich wieder bei mir zuhause sein und es dann nochmal in angriff nehmen, möchte den Kram heute eigentlich noch ans Laufen bekommen....

Solange du kein Kontakt zwischen diversen Bauteilen herstellst, sollte das kein Problem sein, denke ich ...

So, WLP soweit entfernt aber jetzt keine Lust&Zeit mehr, ich merke dass ich anfange unsauber zu arbeiten weil ich die Kühler endlich alle anschließen möchte.

Es liegen bestimmt noch 2-3h arbeit vor mir bis alles läuft. Bin jetzt bei der Schlauchverlegung und merke dass die Schläuche ganz und gar nicht so wollen wie ich...-.- Vielleicht nehme ich mir mal den Tipp von Anfitec zu herzen und koche die Schläuche, dass soll wohl wunder bringen: dickes Kabel in die Schläuche stecken, biegen wie man es sich wünscht und dann das ganze in kochendes Wasser, suche mir noch grad das Tut dazu raus.

Danke, genau den habe ich gesucht und auch schon gefunden gehabt. Habe es dann doch ohne Kochkünste hinbekommen. War heut noch bei Conrad und habe mir Wärmeleitpads besorgt, konnte dann endlich die Spawas orgendtlich damit abdecken und die Kühler draufsetzen. Nur hab ich nun noch ein kleines anderes Problem: Das Mainboard wird durch den CPU Kühler durchgebogen und dadurch werden die oberen Spawas nicht so gut gekühlt, zumindest liegt der Kühler jetzt trotz Wärmeleitpad nicht 100% gut auf den Spawas.
Werde bei meiner nächsten Bestellung bei AT einfach ma ne Backplate mitbestellen, damit sollte sich dass dan erledigt haben.

Ich weiß leider nicht genau ob die paste leitet oder nicht, aber kann es mir nicht richtig vorstellen. die wlp ist in ner "spritze" und weiss, allerdings ohne beschriftung. leitende wlp wäre dann wahrscheinlich so etwas wie arctic cooling silver, oder liege ich da falsch?

Die ist eigentlich auch nicht-leitend. Wirklich problematisch wäre Flüssigmetall. Von Problemen mit Pasten, die Metallpartikel enthalten, habe ich bislang nur einmal gehört.

Zurück