Schnelle Hilfe, brauche 1TB HDD Extern, nur welche ist gut?

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute, ich brauche ganz schnell Hilfe!
Meine 1TB WD Eco Green löst sich langsam in Wohlgefallen auf, manche Dateien sind jetzt schon hin. Täglich werden es mehr.

Ich brauche jetzt ganz schnell eine externe HDD, um die Daten erstmal darauf ziehen zu können, während die andere zur Garantie geht. Die Externe werde ich dann aber lange behalten, soll also was gutes sein. WD und Samsung will ich nicht mehr, hab jetzt mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht.

Sie soll 7200rpm haben, möglichst leise sein, und wirklich sicher sein. Allerdings will ich auch keine 100€ ausgeben, sondern höchstens 60€. Wie groß die ist ist egal, denke mal 3,5" ist günstiger als 2,5".

Bitte schnell antworten, die neue soll heute noch bestellt werden!

Edit: Bringt USB 3.0 eigentlich viel bei externen Platten? Demnächst wird auf USB3.0 umgerüstet, wäre es da sinnvoll gleich eine USB 3.0 Platte zu kaufen?

Edit2: Was haltet ihr von der hier? Kostet zwar 70€, hat dafür aber USB 3.0. http://www.notebooksbilliger.de/ver...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, "wirklich sicher" ist keine Festplatte. Jede Platte kann beim ersten einschalten schlapp machen oder 20 jahre laufen.
Was hast du gegen Wd und Samsung? Die gehören zu den besten Festplattenherstellern. Das du mit beiden schonmal schlechte Erfahrungen hattest, heißt ja nicht, das es nochmal so kommt.
Ich hab schon ewig ne externe Samsung, die auch nach mehrmaligen runterfallen noch funktioniert.
Falls du also doch noch mal über Samsung nachdenken solltest, würd ich dir die F3 1TB empfehlen.
Ansonsten wäre eine Seagate Barracuda sicher auch empfehlenswert.

Hatte inzwischen 3 Samsungs da, alle defekt. Die 320GB hat einen defekten Bereich, der ist aber von Anfang an drauf und hat sich nicht verändert. Dann hatte ich mir mal eine F1 1TB bestellt, kam defekt an, also Retoure und eine F3 1TB bestellt, ebenfalls defekt. Also angeschlossen, geprüft, defekt:ugly: Und die WD ist jetzt höchstens ein Jahr alt, spinnt aber schon seit Monaten. Aber jetzt gehts los das Daten futsch gehen:ugly:

Extrem groß. USB 2.0 schafft in der Theorie 60MB/s, in der Praxis ist es noch etwas weniger. Bei USB 3.0 ist die Festplatte mit ihren 100-130MB/s der limitierende Faktor. Wenn du nur USB 2.0 hast, brauchst du dir auch keine schnelle Externe holen.
Aber ich seh grad, du willst auf 3.0 aufrüsten, dann hol dir definitiv auch eine Externe mit USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet aber auch entsprechend mehr. Musst du wissen, ob du lieber 20€ mehr ausgeben willst, oder bis zur Umrüstung noch mit USB 2.0 Geschwindigkeit auskommen willst.

Zurück