• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schnelle Hilfe- Asus P5Q Pro

Ole08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde!!

Folgendes: Hab m,ir oben besagtes Mainboard gekauft...Hab aber noch nen älteres Nt mit 24+4 Anschluß am Asus is halt 24+8.
Reicht auch mein anschluß oder MUSS ich mit adapter auf 24+8?

Da auf dem Mainboard auf dem 8 pol, 4 pol mit Kappe "abgedeckt" sind, schlußfolgere ich, das es auch mit meinem 24+4 ohne adapter auf 24+8 funzen muss?!

Bitte nur antworten, wer genau bescheid weiss!

Dank euch schonma!

moin moin. ich hab mal kurz im manual für dein board nachgeschaut und da steht drin, dass man "unbedingt einen 8 pol. EPS +12V-Netzstecker" verwenden soll! also würde ich mir auf jedenfall mir einen adapter zulegen! keine ahnung, warum die da eine kappe drauf haben. aber steht auch drin das man die abdeckung entfernen soll^^

Hallo Freunde!!

Folgendes: Hab m,ir oben besagtes Mainboard gekauft...Hab aber noch nen älteres Nt mit 24+4 Anschluß am Asus is halt 24+8.
Reicht auch mein anschluß oder MUSS ich mit adapter auf 24+8?

Da auf dem Mainboard auf dem 8 pol, 4 pol mit Kappe "abgedeckt" sind, schlußfolgere ich, das es auch mit meinem 24+4 ohne adapter auf 24+8 funzen muss?!

Der 12V 8 Pin EPS ist zur zusätzlichen Versorgung der CPU gedacht. Es solltte auch nur mit den 4 Pin gehen. Bei dem ASUS Maximus Formula ging es z.B. ohne den 8 Pin Stecker auch.

Du kannst es ja probieren, kaputt machen tust du damit Nichts ;)

MFG

hab ich eben auch gelesen, da steht aber auch:

Do not forget to connect the 4pin/8pin EATX 12V power plu; otherwise your system not boot...

tja, das sind dann wohl mal wieder die typischen probleme mit den manuals^^ dann machs einfach mal mit 4pol. und viel spaß ;-)

dacht ich eben auch, mein problem is, meine cpu is noch nich da, sonst hät ich schon ma probiert...
nun is halt die frage kabel bestellen oda nich...
eher nich?!

An deiner Stelle würde ich es nicht bestellen ;)
da Alles dafür spricht, dass es mit 4 pin geht, aber die Entscheidung liegt ganz bei dir :)

MFG

Hey..
Ich habe auch ein Asus P5Q und ein NT mit 20+4 Stecker.
Ich habe mir einen 20+4 zu 24+4 Adapter bestellt und bei mir ist es das gleiche wie ohne Adapter..
MfG Max

Hey..
Ich habe auch ein Asus P5Q und ein NT mit 20+4 Stecker.
Ich habe mir einen 20+4 zu 24+4 Adapter bestellt und bei mir ist es das gleiche wie ohne Adapter..

Hi,
also es ging hier darum ob 24+4 oder 24+8 Pin genommen wird und nicht um 20+4 oder 24+4 ;)

Die vier zusätzliche Pins beim 24 Pin Stecker (im Unterschied zum 20 Pin Stecker) sind für die zusätzliche Stromversorung von den PCIe Steckplatz gedacht. Bei den 8 Pin EPS12V Stecker (im Unterschied zum 4 Pin Stecker) sind die 4 zusätzlichen Pins dafür da um die CPU mit Strom zu versorgen ;)

Trotzdem Danke, denn nice to know, dass es auch mit nem alten Netzteil geht welches noch nicht nach ATX12V2.0 spezifiziert wurde :)

MFG

So dat Ding is drinne, nun hab ich aber nen anderes Problem....

CPU-Lüfter(steuerung) funzt super, aber die Cha 1+2 wollen einfach net. Hab im Bios Q-FAN aktiviert, kann dann nur wählen zwischen N/A oder Ignore ?!?:what:

(Bios habsch schon aktualisiert)

Zurück