Schnelle externe HDD 250-500 gb gesucht.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Abend

Ich suche eine schnelle externe festplatte mit 250-500gb. Was ich gerne noch wissen würde ist ob es zu performanceeinbrüchen kommt wenn ich ein Spiel auf meiner SSD spiele und gleichzeitig musik höre welche auf der externen HDD liegt. Und wie groß sind die performanceunterschiede zwischen einer externen und einer internen hdd?

grüße :bier:

Da du nicht genauer darauf eingehst was für Arten von HDD's du meinst, kann man dazu wenig sagen, Umdrehungszahl, Anschlussart, mit Stromversorgung über USB oder zusätzlichen externen Netzteil, das gilt für intern wie extern, ist ja nicht so als gäbe es nur eine Art von HDDs.

Und nein, es wird keine Performance Einbrüche geben wenn du Musik von einer anderen Platte hörst, als von der mit der du spielst, selbst wenn du beides auf einer einzigen HDD und nichtmal eine SSD machen würdest, dürfte sich die Spielperformance so gut wie überhaupt nicht ändern.

Danke für die info. Die anschlussart sollte wohl usb 3.0 sein. Welche arten von hdd`s gibt es denn? 2,5 und 3,5 zoll kenne ich aber was sonst noch?

grüße

Völlig egal welche HDD du nimmst, der USB 3.0 limitiert hier sowieso.
Bei vielen kleinen Dateien wirst du zwischen 70 und 90MB/s pendeln.
Meine Empfehlung wär eine langsamse/ruhige HDD für einen leisen Betrieb.

3,5" mit externen Netzteil:
Produktvergleich Western Digital WD Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX), Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX), Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX), Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) | Geizhal
Sharkoon Rapid-Case schwarz, 3.5", USB 3.0 (0394) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2,5" ohne extra Netzteil:
Produktvergleich Western Digital WD Green Mobile 1.5TB, SATA 6Gb/s (WD15NPVX), Western Digital WD Green Mobile 2TB, SATA 6Gb/s (WD20NPVX) | Geizhals Deutschland
http://www.amazon.de/Inateck-Festpl...8&qid=1403240652&sr=8-1&keywords=2,5"+hdd+3.0

500GB wär ein Fehler, schau dir mal die Preisunterschiede zwischen den Größen an.
Da wär ein 2 oder 3TB-Modell besser von den GB/€.

Danke für die info. Die anschlussart sollte wohl usb 3.0 sein. Welche arten von hdd`s gibt es denn? 2,5 und 3,5 zoll kenne ich aber was sonst noch?

grüße

Die Umdrehungszahlen können auch unterschiedlich sein.
Jedoch wurde dir hier bereits entsprechendes empfohlen.

Ich würde dir jedoch diese: Seagate Samsung M3 Portable 1TB, USB 3.0 (STSHX-M101TCB / HX-M101TCB/G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, habe selbst zwei Stück davon und die sind beide hervorragend.
Klein, leicht, leise, und schnell... und der Preis geht alle mal in Ordnung. Diese wird ebenfalls über den USB Port mit Strom versorgt.

Die festplatte sollte c.a. 50 euro kosten.
2€ mehr und ich bekomme eine 1tb platte lol nicht schlecht. :P

70-90 MB/s sind natürlich etwas bescheiden... :D

Danke für die Links. Wie es aussieht wäre es also am besten eine normale HDD mit case zu kaufen richtig?

Ich habe unter anderem eine Toshiba E.Store mit 1TB im 2.5" Format. Die überträgt mit ca. 110MB/s und ist damit schneller als meine 3.5" mit einer WD-Green... Also ich kann die Toshiba auch empfehlen! :daumen:

@ Dr.med

Meinst du etwa diese hier?

Toshiba Stor.E Slim 1TB - Test - CHIP

Ich bin vor c.a. 5 Minuten auf diese gestoßen als ich auf der Chip seite nachschaute und die finde ich sehr interessant. Ab 61 € zu bekommen und dazu noch schnell. Allerdings steht bei chip 96 MB/s und nicht 110MB/s was wie ich sehe natürlich trotzdem sehr schnell ist. Merkt man denn wirklich einen unterschied zwischen 84 und 96MB/s?

Ja, die meinte ich. Ich hab allerdings nur die 500GB-Version, wie ich feststellen musste. *Asche über mein Haupt!* Die 110MB/s hab ich selbst gemessen.
Einen Unterschied wirst du wohl nur bei größeren Dateien merken.

Das wundert mich etwas da bei Chip 83,8 MByte/s angegeben werden. :D Gemessen hast du die 110MB/s wohl mit HdTune?

So nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich zur "Toshiba Stor.E Slim USB3.0 1TB" oder zur "seagate samsung m3 portable 1tb" greifen soll.

Gibt es etwas das eine der beiden festplatten besser kann oder sind sie nahezu itentisch und es geht nur noch rein um das äußerliche?

grüße

alles klar danke für die aufklärung ;P Eine frage hätte ich allerdings noch. Ich würde mich wohl für die seagate/samsung platte entscheiden allerdings soll dort das kabel wackeln und bei leichter berührung kommt es bereits zum abbruch der übertragung. Ist das wirklich so schlimm oder wird da bei amazon übertrieben? Das Problem wurde übrigens mehr als von nur einer person geschildet ._."

Ich würd lieber ein paar € mehr zahlen und dafür ein vernünftiges Gehäuse nehmen.
Du kannst bei den meisten fertigen USB-HDD`s die Festplatte nicht ohne das Gehäuse zu zerstören von einander trennen.
Mir sind schon zwei fertige Gehäuse mit den Billig-Controllern kaputt gegangen.
Von meinen 5 getrennt gekauften Gehäusen leben immer noch alle.

Naja ich möchte möglich wenig geld ausgeben vorallem da es garnicht geplant war eine externe hdd zu kaufen. Warum genau würde ich denn das gehäuse von der hdd trennen wollen?

grüße

Wenn der USB/SATA-Controller vom Gehäuse spinnt, du die Festplatte doch wo fix einbauen willst oder für ein Firmwareupdate.
Eine Low Level Formatierung geht über SATA auch viel schneller als über USB.
Du kannst später auch mal eine größere HDD ins gleiche Gehäuse einbauen, oder eine fremde HDD schnell reingeben zum auslesen.

Verstehe. Dann muss ich mir mal die HDD´s genauer anschauen. Ich werde dann mal berichten wofür ich mich entschieden habe.

grüße

Ich werde mich wohl für eine der beiden externen festplatten entscheiden da mir ein 3,5 zoll gehäuse zu groß wäre. ;P

grüße und danke für eure Hilfe :bier:

Zurück