Schnelldrehender, (regelbarer) lüfter 92mm-120mm max. 3000rpm ca.

H

h1ght

Guest
Schnelldrehender, (regelbarer) lüfter 92mm-120mm max. 3000rpm ca.

Nabend,

da ich mich mit den Lüftern aktuell nicht auskenne.
Kennt wer nen guten Lüfter der bis 3000 oder vlllt mehr rpm dreht? Kann 92mm oder 120mm sein. Wollt von nem Windorce kühler den kleinen 92mm lüfter tauschen bzw. ein mit einer Lüfterschiene darunter klemmen,. Ausgrechnet der hinterste ist geschrottet.

MFG

AW: Schnelldrehender, (regelbarer) lüfter 92mm-120mm max. 3000rpm ca.

So viel Drehzahl ist gar nicht notwendig, durch die 25mm Dicke schaufelt ein "normaler" Lüfter viel mehr Luft als einer mit 10mm.
Nimm einfach zwei 120er mit 1500rpm, da wirst du keine Probleme haben.

So viel Drehzahl ist gar nicht notwendig, durch die 25mm Dicke schaufelt ein "normaler" Lüfter viel mehr Luft als einer mit 10mm.
Nimm einfach zwei 120er mit 1500rpm, da wirst du keine Probleme haben.

danke. ich hatte schon einmal gefragt, aber mir wollten die leute weißmachen das geht nicht, wollten alle ne neue graka mir andrehen.
gibt es welche mit 4 pin für graka sprich pwm vllt? bzw son y-stecker?

Nabend,

da ich mich mit den Lüftern aktuell nicht auskenne.
Kennt wer nen guten Lüfter der bis 3000 oder vlllt mehr rpm dreht? Kann 92mm oder 120mm sein. Wollt von nem Windorce kühler den kleinen 92mm lüfter tauschen bzw. ein mit einer Lüfterschiene darunter klemmen,. Ausgrechnet der hinterste ist geschrottet.

MFG

danke. ich hatte schon einmal gefragt, aber mir wollten die leute weißmachen das geht nicht, wollten alle ne neue graka mir andrehen.
gibt es welche mit 4 pin für graka sprich pwm vllt? bzw son y-stecker?

Lass den Quatsch lieber und lass die Karte umtauschen. Kauf dir sonst lieber nen vernünftigen Aftermarket-Kühler wie den Peter 2 und schraub da die Lüfter drauf. Was du da vorhast ist in meinen Augen wirklich, so leid es mir tut, vollkommener Schwachsinn.

Lass den Quatsch lieber und lass die Karte umtauschen. Kauf dir sonst lieber nen vernünftigen Aftermarket-Kühler wie den Peter 2 und schraub da die Lüfter drauf. Was du da vorhast ist in meinen Augen wirklich, so leid es mir tut, vollkommener Schwachsinn.

magste mir wenisgsten erklären WIESO es schwachsinn ist? 80% der empfehlungen sind neukaufen. wenn du lesen kannst ist es ein windforce x3 model oder wie des heißt. ich weiß aus erfahrung das dein kühler warscheinlich nicht passt, weil die grafikkarte ein custom modell ist (?) anstatt was als schwachinn zu bezeichnen, lesen. ich hab vergessen zu erwähnen das nen nen kumpel die karte gehört, es ist keine r9 290. (meine hat seit anfang an ein accelereo xtreme 3 drauf) zumindest was ich seh hat ekl wärmeleitkleber dabei (kann das wer bestätigen, hatte schonmal ne karte verloren deswegen... -) hab zwar nen alten prolimatech mk-13 hier rumliegen, ich schätze aber der passt nicht auf eine hd7870 windforce x3.
wieso ist des schwachsinn? ist des möglich 3 kleinere dünnere lüfter gegen zwei größere dickere lüfter zu tauschen?

Magst Du mir wenigstens erklären, WIESO es Schwachsinn ist? [...]
Der Luftstrom um Grafikkarten ist nicht ohne. Es werden hier gerade Versuche gemacht, eine Asus r9-290 ohne Lüftergehäuse zu nutzen und es scheint, dass die Stromversorgung zu wenig Kühlung bekommt. Im Prinzip ist es wie immer: Ausprobieren

Wenn man drei Kühler hätte, wäre es einfach. Extra drei teuer zu besorgen und dann zu merken, dass es aus bestimmten Gründen nicht klapt wäre ärgerlich, darum raten Dir viele dazu, die Karte einzuschicken. Gute PVM Lüfter von BeQuiet können auch 20,-€ das Stück kosten. Aber es gibt natürlich günstigere. Außerdem sollte die Grafikkarte die Leistung der neuen Lüfter vertrageb, auch da kann man dumm daneben lieben. Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Und ob die 1W oder 3W ziehen macht einen Unterschied.

Ob die Lüfter höher bauen, halte ich auch für unkritisch. Jeder, der kein SLI / Crossfire benutzt, hat genug Platz. Mit drei normalen 92mm Lüftern solltest Du genug Wind erzeugen. Diese z.B. mit Kugellagern sollten einen weiten Drehzahlbereich haben und kosten 5,-€ das Stück.
https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-pst-co-afaco-090pc-gba01-a806842.html?hloc=at&hloc=de

Der Luftstrom um Grafikkarten ist nicht ohne. Es werden hier gerade Versuche gemacht, eine Asus r9-290 ohne Lüftergehäuse zu nutzen und es scheint, dass die Stromversorgung zu wenig Kühlung bekommt. Im Prinzip ist es wie immer: Ausprobieren

Wenn man drei Kühler hätte, wäre es einfach. Extra drei teuer zu besorgen und dann zu merken, dass es aus bestimmten Gründen nicht klapt wäre ärgerlich, darum raten Dir viele dazu, die Karte einzuschicken. Gute PVM Lüfter von BeQuiet können auch 20,-€ das Stück kosten. Aber es gibt natürlich günstigere. Außerdem sollte die Grafikkarte die Leistung der neuen Lüfter vertrageb, auch da kann man dumm daneben lieben. Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Und ob die 1W oder 3W ziehen macht einen Unterschied.

Ob die Lüfter höher bauen, halte ich auch für unkritisch. Jeder, der kein SLI / Crossfire benutzt, hat genug Platz. Mit drei normalen 92mm Lüftern solltest Du genug Wind erzeugen. Diese z.B. mit Kugellagern sollten einen weiten Drehzahlbereich haben und kosten 5,-€ das Stück.
https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-pst-co-afaco-090pc-gba01-a806842.html?hloc=at&hloc=de

ahh ok, vielen dank. an sowas hab ich gedacht.
vllt sollt ich mal mehr absätze benutzen, meine r9 290, ist schon gut gekühlt.
um die es geht ist eine HD 7870, die hat ja weniger TDP. Ich dachte jemand hat schon Erfahrung damit gesammelt die Standartlüfter der Windforce-Kühler zu tauschen. Früher gabs da einige die nen GPU only kühler auf eine HD4870 gekloppt haben und die Bodenplatte des Stockkühlers für die SpaWas und alles andere.
Deswegen meine ich schon gelesen zu haben, dass es geht.

Btw. gäbe es den überhaupt andre Kühler für eine HD7870 Windforce x3? Weil ich meine das ist nicht wie das Standart design. Hatte ich früher bei meinen Grafikkarten.

TDP ist nicht die maximale Verlustleistung.

N i7 4790k hat auch nur 88W TDP, kann unter Small FFTs P95 aber schon deutlich mehr ziehen.

Zurück