Schnäppchen-SSD: Preise von Solid State Drives fallen weiter

AW: Schnäppchen-SSD: Preise von Solid State Drives fallen weiter

So was kann nur jemand sagen, der noch nie ein System mit einer SSD drin hatte....

Genau so ist es! :D

Einmal infiziert und dann nie wieder ohne!
Es ist ja nicht nur der schnelle Windowsboot, der eh nur einmal am Tag vorkommt, sondern ein komplett beschleunigter Rechner.
Alles reagiert sofort, schnelle Installationen, nen kompletten Virenscan in drei Minuten und von den Mapsladen/Spiel starten mal ganz zu schweigen.

Nix konnte bisher nen Rechner so beschleunigen wie ne SSD.
Selbst bei meinen späten Umstieg vom AthlonXP auf ein Multicoresystem hatte ich nicht solchen WOW-Effekt.
Und ältere oder schwächere Officekisten erleben mit ner SSD ihren zweiten Frühling.

Bei dieser Preisentwicklung wird ich meine m4 wohl noch gegen was grösseres tauschen müssen ;)

Jep:daumen:

Aber wer immer noch mim Trabbi statt nem Porsche fahrn will is selber schuld. Also nimma zur Info.. Ihr wisst ja noch, was das fürn Boost war von nem älteren Singlecore auf nen Dualcore. Mit der SSD verhällt es sich von einem Single zu nem Quadcore der in jedem Prog oder Spiel die vollen 4 Kerne nutzt. Vergesst nicht, das die SSD min 3-4 Jahre im Rechner bleibt und ne 120GB SSD kostet ja noch nichtmal mehr 100€.. das sind höchstens 0.09 Cent pro Tag. Ich würds mir da nomma 10 mal überlegen wirklich noch sooo lange warten zu wollen:devil:

Dein Bsp. ist etwas ungünstig.
Ob ich ein Singelcore oder ein schnellen Quad Core habe ist egal wenn ich ne SSD einbaue.
Windows wird dadurch zum Traum.
Ich vergleiche die SSD schon fast mit dem erscheinen der Voodoo1. Mit Glide (SSD) und einmal ohne (CPU berechnet).
Ich habe mittlerweile vier SSDs in drei Rechner im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Die Mushkin und Adata sind sehr günstig (120GB).
90€ :)

Und genau das war es, daß ich mir Freitags eine SSD gekauft habe.
Als SSD Neuling habe ich, wenn man den Berichten so glauben darf, nur 50€ Lehrgeld bezahlt. ( OCZ Agility3 60GB ).
Aber ich bin echt schockiert, wie mein geklontes, olles Vista auf dieser SSD rennen kann.

Cool, wenn die Preise weiter fallen, kommt eine 2te in mein System *schwärm* :schief:

MfG

Also für nen Fuffi würde ich mir so ne 250 Gb ssd wohl zulegen..für mehr Geld nicht! Ich hab ja Festplatten und Platz satt, ob mir jetzt windof in 19 sekunden oder 1 Minute hochfährt ist absolut wurscht!

Games starten schnell genug, ist also immer noch kein Kaufreiz.:D

Dank der endlich fixen Zusage für meinen gut bezahlten Ferial-Jobs habe ich mir heute die OCZ Vertex 4 256GB bestellt. :daumen:

Dank der endlich fixen Zusage für meinen gut bezahlten Ferial-Jobs habe ich mir heute die OCZ Vertex 4 256GB bestellt. :daumen:

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich weiß das die SSDs von OCZ eine hohe Ausfallrate haben :)
Zu dem Preis würde ich eher die Samsung 830 empfehlen oder die sehr teure aber momentan beste SSD am Markt: Plextor PX-256M3P :)

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich weiß das die SSDs von OCZ eine hohe Ausfallrate haben :)
Zu dem Preis würde ich eher die Samsung 830 empfehlen oder die sehr teure aber momentan beste SSD am Markt: Plextor PX-256M3P :)

sachlich, freundliche Hinweise empfinde ich nie als "böse". ;)

Ja ich habe mich deshalb informiert und weiß darüber bescheid. Allerdings bekomme ich die OCZ über einen Bekannten billiger und mit nochmals verlängerter Garantie.
Deshalb habe ich mich dann doch für die Vertex entschieden.

Cool die können noch weiter fallen am besten noch bis nächsten Monat wenn ich mir eine Crusial m4 512GB hole:hail::devil:

Moin mal ne Frage

Ich würde gerne eine A Data 120gb als Systemplatte holen. Habe aber noch Vista laufen und will derzeit einfach nicht auf Win7 umsteigen. Geht das mit einer SSD? Und was ist mit Trim? Würde dann den Ram noch auf 12gb aufrüsten und die Auslagerungsdatei abschalten.

Danke und Gruss
blubblah

Das liegt daran, dass die teilweise NAND verwenden, der nicht vom Controller unterstützt wird (ursprünglich um Geld zu sparen).
Bei der Vertex 4 haben die afaik davon abgesehen.

So was kann nur jemand sagen, der noch nie ein System mit einer SSD drin hatte....

Agree !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will nix anderes mehr ... diese Investition war die beste bisher ! Ich besitz eine OCZ Vertex 2 120 GB schon etwa 1 1/2 Jahre und
habe NIE sorgen damit gehabt --- die Geschwindigkeit ist jeden Cent Wert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Des weiteren finde ich die Diskussionen hier interessant :

und was willst damit uns sagen ? dass man sich eine SSD für 100 Euro kaufen muss damit Windows 25 sec schneller Bootet ? muss ich echt nicht haben.
wer das Geld bis zum erbrechen hat soll sich ruhig das leisten was er kann, die anderen die es sich nicht leisten könne oder nicht wollen werden sich was preiswerteres kaufen.

Hier wird ständig über die neuesten CPU's oder Grakas gefachsimpelt die 2 -3 Frames mehr haben als andere ( ... die auch richtig Kohle kosten im Verhältnis zu einer SSD) und im Reallive sind dann keine wirklich merklichen Unterschiede zu verzeichnen.
Bei dem "Lieblingssatz" der meisten hier : "DIE HOL ICH MIR !" zaubert es mir ein lächeln ins Gesicht ! Und ne SSD ist dann zu Teuer ? ... "ja ne schon klar" ......

Wenn Performance dann an der richtigen Stelle .

Auch wenn die Meinungen hier etwas auseinander gehen , frag ich mich immer wieder , ob hier nur gepostet wird um etwas gesagt zu haben oder ob da manchmal auch Ahnung hinter steckt ........

Wie ich schon seit Jahren im Heft immer wieder schreibe: SSDs sind eine der wenigen Komponenten, bei denen das Geschwindigkeitsgefühl deutlich ausgeprägter ist als es die Benchmarks suggerieren. Während bei Grafikkarten erbitterte Grabenkämpfe um 5% Perfomance ausgefochten werden – von Herstellern & Fans – liegen SSDs in den meisten relevanten Benchmarks um eine Größenordnung oder mehr vor HDDs. Die früher immer gern herangezogene sequenzielle Übertragungsrate ist dabei sogar noch der schlechteste Fall.

Ich habe mir vor inzwischen rund 20 Monaten eine 60-GB-SSD der zweiten Generation gekauft (Sandforce, 34nm NAND) und obwohl sie nur 60 GByte fasst, würde ich nicht wieder zu einer HDD als Systemlaufwerk zurückwechseln wollen; die werden extern angeschlossen, wenn ich Platz für irgendwas brauche. Letztens habe ich dann beim Amazon-Angebot für die Samsung-830er mit 256 GB zugeschlagen.

Lol : ich hab den Post von Carsten garnich gelesen . Aber er stimmt mir oder ich ihm zu .. :)

Der Preis pro TB ist immer noch ca. 12mal so hoch. Den Leistungsvorteil merke ich auch nicht, weil mein Mainboard die SSD nicht unterstütz.

Dein Mainboard unterstützt keine SSDs? Wie das? Wenn es deinem Pentium-3- oder Athlon-classic-PC an SATA-Ports mangelt, kannst du für 20 Euro eine PCI-SATA-Karte kaufen.

Die Vertex 4 hat zudem laut Testberichten für den Preis eine miserable Performance. OCZ würde ich ja außerdem schon wegen der gefälschten Bewertungen nicht kaufen.

Im Übrigen kann ich in den Chor der SSD-Fans einstimmen:

Meinen erstes PC-Tuning war eine Huckepack-Platinchene mit dem 8284-Oszilator und einem Quarz, was 8 statt 4,7 MHz ergab. Mein teuerstes war das Aufrüsten vom Pentium (1) 100 MHz auf 200 MHz (für fast 1000 DM damals) - in Benchmarks bis zu 30% mehr Performance, gefühlt null Unterschied.

Eine so effektive gefühlte Beschleunigung des PCs wie nach Einbau einer SSD habe ich in den letzten 25 Jahren noch nie erlebt.

Mittlerweile habe ich 8 SSDs (von 60-256 GByte) verbaut und bis auf einen hartnäckigen Bluescreen bei der Corsair Force 3 nach dem Aufwachen aus dem Standby (nach 6 Monaten dann per FW-Update behoben) keine Probleme. Wer sowieso Kaffeepausen beim Booten macht oder gern der sich drehende Sanduhr von Windows zuschaut, der möge bei der magnetischen Platte bleiben, allen anderen sei eine SSD als Systemplatte wärmstens empfohlen.

Also für nen Fuffi würde ich mir so ne 250 Gb ssd wohl zulegen..für mehr Geld nicht! Ich hab ja Festplatten und Platz satt, ob mir jetzt windof in 19 sekunden oder 1 Minute hochfährt ist absolut wurscht!

Games starten schnell genug, ist also immer noch kein Kaufreiz.:D

Ne SSD holt man sich ja auch nicht für einen Zugewinn von Speicherplatz.

Und Mensch, nicht nur Windows läd in wenigen Sekunden! ALLES läd in einem Bruchteil der Zeit. ALLES!
Spiel mal Skyrim mit ner SSD, dann wirste merken, wofür ne SSD wirklich taugt.

HDD verhält sich zu SSD, wie 54k Modem zu einem VDSL Anschluss. DAS spürt man - wirklich!

Die Vertex 4 hat zudem laut Testberichten für den Preis eine miserable Performance. OCZ würde ich ja außerdem schon wegen der gefälschten Bewertungen nicht kaufen.

Die "miserable" Performance wurde mit der Firmware 1.4 ausgebügelt. Siehe z.B. guru3d.com-Review - revisited with FW 1.4RC

With the new 1.4 update the Everest 2 based SSDs will perform in the upper segment of the SATA3 SSDs of 2012, and that's where it belongs to be.

User-Bewertungen auf amazon, geizhals, ... interessieren mich a) ohnehin nicht weil b) solche "fake reviews" heute in Zeiten der allgegenwärtigen (angeblichen) Anonymität des Internets kein Einzelfall sind.
Nur weil Firma X dabei erwischt wurde und Firma Y nicht, macht das Firma Y nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Mainboard unterstützt keine SSDs? Wie das? Wenn es deinem Pentium-3- oder Athlon-classic-PC an SATA-Ports mangelt, kannst du für 20 Euro eine PCI-SATA-Karte kaufen.
Ich habe eine "OCZ Vertex 3 Max IOPS" und ein "ASUS P5N-E SLI" Mainboard mit Sata 2. Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind etwas langsamer als meine HDD ca. 120 MB/s. OCZ meinten eine Zusatz-Sata3-Karte würde auch nichts bringen, außerdem kann man davon nicht Windows starten.

Man merkt den Geschwindigkeitsvorteil erst, wenn man von einer SSD zurück auf ne HDD wechselt. War zumindest bei mir so.
Alte SATA2-SSD verkauft, übergangsweise neu auf HDD installiert... und dabei hab ich erst gemerkt was eine SSD so alles ausmacht (MMORPG-Gamer). Nun eine SATA3-SSD drin und alles ist schö.

Hatte man bisher noch keine SSD, empfindet man die HDD nicht als schlimm/langsam. Man ist ja nix anderes/besseres gewohnt. :ugly:

Zurück