Schmale GTX 1070 gesucht die in das Corsair Carbide Air 240 mATX Gehäuse passt

Blu3storm

Schraubenverwechsler(in)
Schmale GTX 1070 gesucht die in das Corsair Carbide Air 240 mATX Gehäuse passt

Ich möchte meinen neuen Rechner gerne recht kompakt halten und habe mich daher für ein mATX Gehäuse entschieden, das Corsair Carbide 240. Ich ging dummerweise davon aus, dass solange die Grafikkarte nicht zu lang ist, ich dort wohl alles gut unterbringen kann. Dummerweise ist das Gehäuse jedoch zu schmal für meine MSI GTX 1070 Armor. Diese misst 14cm in der Breite und hat zusätzlich noch einen seitlichen Stromanschluß. Die Karte passt also selbst ohne Stromanschluss nicht in das Gehäuse rein.

Ich kann die Karte wohl zum Händler zurückschicken. Es stellt sich nur die Frage ob das Sinn macht. Gibt es überhaupt GTX 1070 die nur ~13 cm breit sind? Oder muss ich ein breiteres Gehäuse kaufen, damit ich eine GTX 1070 betreiben kann?

Hat jemand einen konkreten Kaufvorschlag für meine Ersatzgrafikkarte?

Nachtrag: Ich habe mir nun eine EVGA GTX 1070 Superclocked OC gekauft. Die hat eine Höhe von ~11,3 cm und passt auch mit dem seitlichen Stromanschluß super ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmale GTX 1070 gesucht die in das Corsair Carbide Air 240 mATX Gehäuse passt

Du meinst die Höhe?
Da ist die MSI fast die einzige die rausragt.

AW: Schmale GTX 1070 gesucht die in das Corsair Carbide Air 240 mATX Gehäuse passt

Bis 13cm:PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070, Speichergröße: ab 8GB, Kühlung: semi-passiv (Zero-Fan-Modus), Lüfter-Anzahl: ab 2x, Breite: bis 130mm Preisvergleich | Geizhals DeutschlandDie Stromanschlüsse gehen wohl beim grob drüberschaun bei allen zur ungünstigen Seite weg.Da hilft wohl nur ein ~12cm Modell zu nehmen.
Die Asus scheint unter 12cm Breite zu haben, je nachdem wie sie messen: TURBO-GTX1070-8G | Grafikkarten | ASUS Deutschland
Und sie ist auch gar nicht so teuer: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
Damit sollte es doch schätzungsweise gehen, oder?

Du meinst die Höhe der GPU nicht die breite. Die Asus kannste Kühler technisch in die Tonne drücken. Da ist sogar die fe besser.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Ist aber auch ein Mülldesign.

Lautes Gerät.

Eigtl dürften die normalen customs (evga baut kaum hoch) alle passen, ausm Gedächtnis ist die MSI sehr breit, palit/gainward auch.

Moment:

Meinst du die Slotweite? Wie viele PCI slots bedeckt werden oder wie hoch die Karte vom Mainboard geht?
Dein Problem ist der Deckel der nicht schließt oder?

Glaube fast du musst auf ein DHE setzen, aber selbst die haben die Power Connector oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn das Problem ist dass die Kabel vom Netzteil nicht biegsam genug sind und deswegen so weit rausstehen könnte man mit der EVGA PowerLink etwas Platz sparen, ich bezweifle aber dass das wirklich deutlich kleiner ausfallen würde (außerdem sind die meisten Karten ja schon ohne Stromkabel zu breit). Oder ne Bastellösung mit PCIe-Riser-Kabel und schwebender Graka (Kabelbinder, Angelschnur) :D

Ich habe mir jetzt die EVGA 1070 SC Gaming ausgesucht. Die soll nur knapp unter 12cm breit sein. Mit etwas biegen sollte dann auch das Stromkabel passen.

Zurück