Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

KogMaw

Kabelverknoter(in)
Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Heyho,

habe leider in meinem Gehäuse nur relativ wenig Platz hinter dem CPU Kühler Richtung Gehäuserückwand (ca 2cm) und will nun einen schmaleren Lüfter einbauen da der originale Gehäuselüfter mit 2,5cm nicht mehr reinpasst. Sollte aber auf jeden Fall 140mm Durchmesser haben.

Habe bei der Recherche diese zwei gefunden:

https://geizhals.at/scythe-slip-stream-140xt-pwm-sm1425xt12m-p-a954196.html

https://geizhals.at/prolimatech-ultra-sleek-vortex-14-a890483.html

Gibt es da einen besonders zu empfehlen? Oder bessere/andere?

Mainboard besitze ich das ASrock Z77 Pro3, falls das auch als Info gebraucht wird.

Vielen Dank im Voraus
KogMaw
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Hi,

also die Prolimatech sollen ganz gut sein. Der Sycthe hat eine normale Rahmentiefe. Hast du denn Lüfterlöcher für 140mm und 120mm, dann könntest du alternativ auch mal hier gucken.
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Habe das Zalman MS 800, ich glaub da sind gar keine Bohrungen für 140mm vorgesehen... Wie dumm... Sorry. Aber die Raijintek scheinen ja genau die 12er Bohrung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Ein 140mm Lüfter könnte mehr Luft schaufeln, aber es bei dir aber eher ein Platzproblem ist bzw. Lüfterbefestigungslöcherproblem (blödes Wort, na du weißt schon was ich meine ;)) würde ich einfach die Lüfter nehmen die passen.
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Werd mich an die Raijintek Aeolus ranwagen, die haben ja anscheinend auch Löcher für 120mm Befestigungen. Würde dann aber aus optischen Gründen gern alle austauschen.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Sorry für den Nachtrag, aber gibt es denn eine Möglichkeit 3 Stück 4pin PWM Lüfter an einen 4pin Anschluß zu nehmen? Würde gerne für den Kühler 3 gleiche Lüfter nehmen, und dann wäre es ja praktisch die über den gleichen anzuschließen zwecks PWM Regelung. Oder gibt es da zu krassen Leistungsverlust?
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Erklär mal, wie 3 Lüfter? Welcher Kühler benötigt 3 Lüfter?
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Möchte 3 Lüfter auf den EKL Alpenföhn K2 packen. Momentan ist ein 120er und ein 140 er drauf und ich hätte gerne drei gleiche oben.
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Den hinteren 3. Lüfter kannst du dir sparen, der bringt nicht wirklich was.
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Wie meinst du das? Nicht wirklich? Warum sollte der nichts bringen?
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Wenn eh direkt hinter dem CPU Kühler ein Gehäuselüfter an die Rückwand kommt, reicht´s wenn die beiden Lüfter vom K2 vorne bzw. in der Mitte sitzen. Hat bei meinem 8150 6-8° gebracht in Kombination mit dem Gehäuselüfter dahinter. Drei Lüfter am K2 und direkt dahinter ein Gehäuselüfter halte ich für Unsinn.
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Ich behaupte sogar, das ein Lüfter in der Mitte auf 7V locker reicht um die CPU trotz OC leise zu kühlen.
 
AW: Schmale 140mm Lüfter für Midi-Tower aus Platzgründen

Hab eben momentan keinen Gehäuselüfter hinten dran weil der K2 so riesig ist, und bin deshalb am überlegen den da reinzupacken. Muss mir so oder so einen schmalen Lüfter kaufen aus Platzgründen und würde den dann halt auch mit dem CPU Lüfter verbinden. sind ca 20mm zwischen Kühlerturm und Rückwand, deshalb hätte ich den jetzt einfach da dran gepackt.

Aber rein nochmal zum Interesse. Ist das prinzipiell rein leistungsmäßig möglich 3 Lüfter auf einen Slot zu stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück