Schlimmes Bildrauschen

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beim Filme gucken immer ein gewisses Rauschen im Bild habe. Wenn ich am Fernsehen schaue dann geht es noch, also den PC am Fernseher angeschlossen. Aber an meinen beiden Monitoren ist es fast unerträglich hab mal GTA IV Lost and Damned rausgekramt und das sieht grauenvoll aus. Ich hab nur leider keine Idee woran es liegen könnte. Bin generell der Meinung dass mein System nicht wirklich rundläuft. Warum weiß ich auch nicht... FIFA 14 und GTA IV brauchen ewig zum laden und dass von der SSD .. Das Rauschen habe ich aber nur bei bewegten Szenen sprich wenn ich hier im Forum was lese, seh ich kein Rauschen, zumindest nehme ich es nicht wahr.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen ...

grafikkarte auf standarttakt dann mal schauen, eventuell liegts an den anschlüssen TV über HDMI? und monitore DVI ?

Hm hab einen Monitor per HDMI den andern per DVI.

Auf beiden gleiches Rauschen. Denke am TV fällt es nicht so auf weil ich wesentlich weiter weg bin. Grafikkarte lief auf Standardtakt. Hatte ne ganze Zeit nicht übertaktet und da war das Rauschen bei den Filmen auch schon. Also beim spielen kommt einfach keine Freude auf soo :(

sorry bin net so lange bei intel dabei^^ hat deine cpu nen grafikchip dann bau mal die graka aus und nutz onboard grafik schau ob es dann immernoch ist wenn nein kanns eigentlich nur an der karte, am slot oder an der NB liegen

treiber könnte es auch sein hast du den treiber gewechselt und ist es danach erstmals aufgetaucht?

kannst du eentuell nen screenshot machen?

Gute Frage mit dem Screenshot, aber da es scheinbar nicht am Bildschirm liegt müsste es ja gehen ;)

Bei FIFA ist mir das nicht aufgefallen, dass es so rauscht ...

jo versuch dat ma allet und lad danach ma screenshot hoch oder davor, unter bildrauschen kann ich mir jez auch vieles vorstellen^^ wie alt ist die karte eigentlich? und welches NT haste

Also bei GTA4 The Lost and Damned ist es ein Effekt den du ausschalten kannst. Der nennst sich glaube ich Film Grain/Rauscheffekt oder so und befindet sich bei Anzeige (nicht da wo du die Auflösung etc. einstellst). Dazu musst du aber ganz ins Spiel, weil die Option erscheint erst dann unter "Anzeige". :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
also in dem von dir genannten fred lags ja am monitor aber da du es ja bei allen monitoren hast, hmm wiegesagt mal onboardgrafik bzw die cpu interne probieren

HDMI ist doch im Prinzip DVI mit Ton oder?

Das es bei ihm am Bildschirm lag weiß ich. Aber bei mir sieht es genauso aus. Im Ladebildschirm zu Anfang mit den Rockstar Logos gibt es auch keine Probleme...

probier jez mal bitte die onboard grafik aus wenns dann weg ist kann man einiges ausschließen :)

Also bei GTA4 The Lost and Damned ist es ein Effekt den du ausschalten kannst. Der nennst sich glaube ich Film Grain/Rauscheffekt oder so und befindet sich bei Anzeige (nicht da wo du die Auflösung etc. einstellst). Dazu musst du aber ganz ins Spiel, weil die Option erscheint erst dann unter "Anzeige". :daumen:

Hatte das vorhin noch editiert ;) So kannst du zumindest bei GTA das Problem beheben ;)

Werde ich gleich mal probieren. Vorrausgesetzt ich verstehe wie ich umschalte, meinst du einfach stecken reicht?

Hier noch ein Bild dort kann man es sehen. Hatte vorher Schärfe auf aus gestellt aber du siehst trotzdem was ich meine.

Anhang anzeigen 728100

EDIT:

Metro 2033 hat auch das Rauschen.. Jetzt aber mal Onboard

EDIT die 2. :

Onboard spuckt einen schwerwiegenden Fehler aus und deshalb startet das Spiel gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um nochmal den Thread zu verschieben und es auflösen zu können.

Es ist tatsächlich der Rauschen Effekt von GTA gewesen. Dachte erst es wär was an der Karte oder so... Ein gewisses Grundrauschen gibt es denk ich mal immer, aber das ist so minimal das es beim spielen nicht ins Gewicht fällt. Was es nun mit den Filmen auf sich hat weiß ich auch nicht. :ka:
Danke an PL4NBT3CH

PS: Sorry für den Doppelpost aber wollte es nur offensichtlicher machen das es gelöst ist :)

nomma glück gehabt bei filmen könnte es am film selber oder zumindest bei TV an den Hz liegen

Hm TV und Monitore haben alle 60 Hz.

Wie kann ich es beim Film erkennen. Mal woanders abspielen denke ich oder?

z.b ja mal n full hd film in guter quali versuchen wenns da auch ist dann bin ich ratlos dann kanns echt nur an den monitoren liegen

Hab ja nur 1080er ... Da rauscht das an meinen 24 " Monitoren merklich.

Am Fernseher aus knapp 3m Entfernung bei 50 " ist es dann besser. Denke es liegt an der Entfernung oder?
Werd glaub ich nochmal einen anwerfen und den schauen. Hab ich noch was schönes gemacht und dann teste ich mal mit näher rangehen und so :)

Zurück