Schlimm, wenn ein Abstandshalter des Mainboards nicht befestigt ist?

Michael_Jackson

Kabelverknoter(in)
Hallo,


ich finde leider einen Abstandshalter vom Gehäuse für das Mainboard nicht. Das Mainboard wurde bereits eingebaut, ich habe darauf geachtet, dass die Stelle, wo kein Abstandshalter ist, in der Mitte des Mainboards liegt, so dass das Mainboard keine Probleme verursacht, denn es wird ja durch die Abstandshalter links und rechts befestigt und liegt ja daher nicht direkt auf dem Gehäusemetall. Mit einer Schraube wurde das Mainboard ebenfalls nicht befestigt.



Ich kenn mich leider im Bereich Elektrik usw. nicht aus, weshalb ich hier mal zu Sicherheit frage: Könnte das eventuelle Probleme geben? Ich habe null Bock mein Mainboard zu verschleudern und die Komponenten, die verbaut sind (2000€! (ja ich weiß, dass heutige Netzteile Schutzmechanismen haben, aber man weiß ja nie!)). Sollte ich lieber ein Ersatzabstandshalter kaufen?
 
Also wenn ein Halter fehlt ist nicht schlimm, es darf nur keiner irgendwo unterm Board sein sonst gibt es einen Kurzschluss.
 
Also wenn ein Halter fehlt ist nicht schlimm, es darf nur keiner irgendwo unterm Board sein sonst gibt es einen Kurzschluss.
Sei mir nicht böse, aber das sehe ich ganz anders.

Meiner Meinung nach kann des u.U. schon Probleme machen, sollte der Abstandhalter im RAM- oder GraKa- Bereich fehlen. Denn beim Einsetzen vom RAM oder der GraKa muss man eventuell schon etwas mehr Druck ausüben. Das MoBo könnte sich dann schon ziemlich durchbiegen. Ich glaub zwar nicht das es brechen würde, aber es könnte sein dass Du die einzubauende Komponente nicht richtig in den Slot bekommst.
Geh doch zum PC- Händler ums Eck und hol Dir da einen Abstandshalter. Kostet doch nix.

@ unter mir : Hab ich jetzt so noch nicht mal dran gedacht. Je nachdem welchen Kühler der TE verwendet kann da schon einiges an Gewicht zusammen kommen. Mein Macho HR 22 wiegt ja schon über 1Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Mitte ist wichtig.

Jeglicher Druck vom CPU-Kühler, dem PCIe-Slot für die Grafikkarte wird von dieser Schraube gehalten. Außerdem biegt sich sonst dein Board recht schnell durch.
Wenn alle Komponenten neu waren, lagen doch sicher Abstandshalter beim Gehäuse dabei oder nicht?

Sonst frag hier im Forum, ob dir jemand welche im Briefumschlag schicken kann.
 
@ TE: Klar, kann das gut gehen.
Ich hab grad nochmal in den Fred hier reingeschaut wegen dem Post von Cinnayum.
Also wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse kann ich Dir nur raten diesen kleinen "blöden" Abstandhalter noch zu besorgen und einzubauen. Ist ein Cent- Artikel. Kostet vllt. 30 min Arbeit. Aber selbst wenn es zwei Stunden kosten würde. Du Verbaust da Hardware im Wert von mehreren hundert Euros. Willst Du da was riskieren? Also ich wollte es nicht...
 
wie schon gesagt wurde, auf jeden Fall nachträglich einbauen. Mir hat mal vor Jahren auch so ein Pin gefehlt. Nach ein paar Monaten denkt man nicht mehr dran und wenn man dann Druck ausübt kann es der letzte gewesen sein. Ich hatte fast mal das Board gebrochen dadurch, es hatte aber nur leicht geknackt und alles funktionierte weiter. War Glück wohl.
 
Zurück