(Schleichender) Defekt durch unzureichende Kühlung?

Mewtos

Freizeitschrauber(in)
(Schleichender) Defekt durch unzureichende Kühlung?

Hallo leute,
ich hoffe das gehört hier als Thread rein :D:

Also, mir sind bis jetzt viele Notebooks durch die Hände gegangen und ich habe eine Sache erkannt:

Viele Notebooks von verschiedenen Herstellern, meist MFG Date 2009-2011 und sogar 2012 werden ziemlich heiß und haben meist Probleme mit der GPU oder dem Northbridge Chipsatz (Abstürze / Bluescreens / Streifen auf Display).
Bei dem NVidia 8000er und 9000er Chipsatz war das so extrem, dass die Notebooks z.T. gar nicht mehr starteten. :wow:

Jetzt wäre die Frage: Liegt es daran, dass die Lötpunkte der Chipsätze zum Mainboard bei jeder Nutzung des Notebooks immer weiter auseinandergehen und so, logischerweise, der Wiederstand höher wird, da die Lötpunkte dünner werden? Das würde bedeuten, das ganze wird auch wärme durch den erhöhten Wiederstand....wäre also sozusagen ein Teufelskreis.

Kann man das als offizielle Begründung für etwaige Ausfälle von Notebooks nehmen?
Ist es möglich, dem vorzubeugen, ausgenommen Lüfter Reinigung und Wärmeleitpaste/pads erneuern?
Ist sogar die Kühlung mancher Hersteller für die Chipsätze unzureichend?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :D

Mit freundlichen Grüßen
Mewtos
 
AW: (Schleichender) Defekt durch unzureichende Kühlung?

Das Problem liegt großteils an den Anfangsschwierigkeiten der bleifreien Lote.
Die waren der Temperaturschwankungen der Notebooks nicht gewachsen.
Aktuelle Notebooks haben damit aber keine Probleme.

Eine Reparatur ist meistens ein Totalschaden, ein Reballing (neues Lötzinn) ist sehr aufwendig.
 
AW: (Schleichender) Defekt durch unzureichende Kühlung?

Ich würde an der Stelle aber trotzdem auf teilweise fatale Kühlkonzepte verweisen, wohl einer der Unterschiede zwischen Multimedia und Gamerlaptops.
 
AW: (Schleichender) Defekt durch unzureichende Kühlung?

Ein Notebook direkt auf dem Schoß oder quasi nie gereinigte Kühler können der Hardware schon zusetzen. Die Grafikkarten hatten generell den Fehler mit den Lötstellen
 
Zurück