Schlechteres Bild unter Vista 64?

Kadauz

Freizeitschrauber(in)
Hab mir parallel zu XP noch Vista Business 64 drauf gemacht. Ich hab eine 8800GT und benutz den Treiber 178.13

Jetzt ist mir aufgefallen, dass unter Vista die Schriften nicht so scharf sind, ganz besonders in Programmfenstern wie Firefox, Miranda usw. Auch der Hintergrund find ich unter XP "besser".
An was könnte das liegen? Ist vielleicht der Graka-Treiber nicht so gut, wie der unter XP (175.19)?

Und noch was: Könnt ihr mir ein gutes Tool (freeware) empfehlen, mit dem ich die aktuellen Systemdaten wie Auslastung Temps usw. auf dem Desktop angezeigt bekommen. Außer Everest?

Danke schonmal für die Antworten.

ich schalte immer dieses "clear type" aus. dann ist alles scharf. notfalls kann man in firefox die schriften auch editieren... optionen....

An was könnte das liegen? Ist vielleicht der Graka-Treiber nicht so gut, wie der unter XP (175.19)?

Und noch was: Könnt ihr mir ein gutes Tool (freeware) empfehlen, mit dem ich die aktuellen Systemdaten wie Auslastung Temps usw. auf dem Desktop angezeigt bekommen. Außer Everest?

Du steuerst Monitor(e) per DVI-Stecker an nehme ich an? (also digital) Ansonsten, hört sich doof an, aber, hast die richtige Auflösung eingestellt? - also die Monitor-Native, ist normal eh die höchstmögliche.

Systemdaten kann man sich teils recht gut über Widgets anzeigen lassen, entweder die Vistaeigenen mal durchschauen, da gibts ja auf der HP noch viel mehr, oder hier gibts Widgets + das Yahoo-Programm dazu

Danke für Eurer Tips. ES waren wirklich die Clear Type Schriftarten. Aber das ist ja irgendwie nen Witz, dasss MS das als Standard drin hat? Das hält man ja nicht aus. Ich hab eine Stunde mit Clear Type gearbeitet, und meine Augen waren sowas von schwer danach. Echt der Hammer. Vielleicht liegt es aber daran, dass man sich erst dran gewöhnen muss.

@Sven
Dachte auch erst dass ich falsche Auflösung drin hatte, denn es sah wirklich wie eine Interpolation aus. Lag aber dann doch an der Clear Type einstellung.

Zurück