Schlechtere Fps mit Vega 64 Upgrade!?

shongjen

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Nach dem Ausfall meiner gtx1070 rog strix oc kaufte ich mir eine rx Vega 64 rog strix oc und musste feststellen das ich in einem Spiel (Anthem) weniger Fps habe als vor dem Austausch der Grafikkarte.
Das System ist identisch außer das ich noch das Mainboard getauscht habe weil ich dachte das dieses defekt ist. GA-Z87X-D3H gegen GA-Z87X-UD3H-CF
Wie kann das sein, ich war davon ausgegangen mehr Fps zu bekommen da die Vega 64 ja an eine GTX 1080 kommt von der Leistung her und für WQHD bestens geeignet sein soll!??
Kann es am doch recht alten CPU liegen?
Gibt es für mein System noch Upgrade Möglichkeiten ohne komplett MB, RAM und CPU auszutauschen?

CPU-Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 4,1GHz
Mainboard-Z87X-UD3H-CF
RAM-DDR3-1600 CL9 Crucial Ballistix Sport 16GB RAM
Grafikkarte: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Monitor: Asus PB277Q

greetz

Radeon Karten bzw deren Treiber haben in der Regel einen höheren CPU Overhead als Nvidia's Treiber, ich würde jetzt aus dem stehgreif sagen, die CPU limitiert.

Aber am besten rufst du mal den MSI Afterburner auf und schaust dir an, ob die GPU ausgelastet ist oder die CPU und die GPU hat nichts zu tun.

Aber auch ohne Kaffeesatzleserei, kann ich mir schon denken das der i5 bei Anthem stark limitiert und das wird auch schon bei der GTX1080 der Fall gewesen sein, nur eventuell nicht so stark.

Ich habe den Fehler gefunden, scheinbar hat der CPU oc Gestern nicht hingehauen. Habe ihn gerade nochmals durchgeführt weil ich noch mehr Takt wollte und jetzt scheinen die FPS zu passen.
Die CPU ist am Limit bei Anthem, aber da soll es wohl auch noch Bugs diesbezüglich geben. Mal schauen ob sich da noch was tut, aber werde ca ende des Jahres auf den neuen i5 aufrüsten denke ich.

greetz

Du willst den gleichen Fehler wieder machen? Mit einem i7 4790k kann man Anthem gut spielen, mit dem i5 4670k klebst Du im CPU-Limit. Mit einem i5 Hexacore gegenüber einem i7 Hexacore hast Du in absehbarer Zeit das gleiche Problem. In Anthem ist ein i5 8600k/9600k mit einer 2080Ti selbst in WQHD im Limit und eine 2080Ti ist in wenigen Jahren auch nur noch Mittelklasse.

Wenn man es so sieht ist es eine Überlegung wert sich einen i7 zu kaufen. Ich war bisher der Meinung das sich ein i7 zur reinen Zocken nicht wirklich lohnt und man Preisleistungsverhältnis beim i5 besser ist.
Danke für den hinweis.

greetz

Früher stimmte das, aktuell gieren alle aber nach vielen Threads und Multitasking. Jeder möchte gefühlt auch streamen können und die Entwickler springen da voll drauf auf. Ich kenne kein Spiel der letzten 24-36 Monate, welches nicht auf auf 8 oder mehr Threads bedeutend besser läuft als auf 4. Und die Intel i5er mit 6 Kernen haben erstmal 50% mehr Rechenleistung als der alte i5-Quad, wenn aber mehr Threads benötigt werden, dann sorgt der Scheduler vom Betriebssystem für Abbrüche der Berechnungen und anschließende Wartezeiten bevor ein Thread neu belegt werden kann. Ist ein bisschen schwer zu erklären (es gibt ganze Bücher zu dem Thema), aber bei einem Prozessor, der genug Threads hat um Berechnungen vorzulegen bzw. bereitzuhalten kann die tatsächliche Rechenleistung um einiges höher ausfallen.

Du willst den gleichen Fehler wieder machen? Mit einem i7 4790k kann man Anthem gut spielen, mit dem i5 4670k klebst Du im CPU-Limit. Mit einem i5 Hexacore gegenüber einem i7 Hexacore hast Du in absehbarer Zeit das gleiche Problem. In Anthem ist ein i5 8600k/9600k mit einer 2080Ti selbst in WQHD im Limit und eine 2080Ti ist in wenigen Jahren auch nur noch Mittelklasse.

Den Blödsinn glaubst du aber wirklich nicht selbst oder?

Anthem performance benchmarks reveal CPU bottlenecks, difficulty hitting 60 fps | PC Gamer

Intel Core i5 8400 im Test - Core-i7-Leistung zum i5-Preis? - GameStar

da kannst dir mal ansehen das selbst ein i5 8400er mit einem i7 8700K fast auf Augenhöhe ist. Da kann ich dir gerne noch X neue Games zeigen wenn du magst. Das man in Zukunft von vielen Kernen profitiert höre ich seit gut 6 Jahren. Du solltest dich daher nicht auf "Hörensagen" beziehen sondern einfach von Profis und deren Benches deine Meinung bilden. Der Untschied rechtfertigt meiner Meinung keine 300€ Aufpreis wenn man wie der User hier einfach nur Zocken möchte. Das es einen Unterschied von i5 zu i7/i9 geben muss ist auch klar, aber das man jetzt einem User sagt der nur mal Spielen möchte er mache einen Fehler mit einem i5 ist einfach nicht korrekt und wenn man auf Preis/Leistung schaut ist ein i5 ein reiner Zocker Prozessor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück