Schlechter Airflow mit Antec P 183 & HD 5870

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-Gemeinde!

Habe mir das Antec P 183 gekauft mit der Hoffnung auf einen leiseren und kühleren PC. Nun habe ich mir auch zwei Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 Kühler gekauft damit diese die HD 5870 richtig kühlt.

Ihr könnt auf dem Foto sehen wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt weiß ich nicht ob es was geholen hat oder nicht. Ich habe Furmark 5 min laufen lassen und die Temps auch als Bild beigefügt.

Selbe Situatuion mit abgeschalteten Lüfter im Bild drei!

Nur 2c Unterschied? Ist das Gut oder nicht.

Was sagt ihr dazu? Könnte man da noch was verbessern außer WaKü?
 
Ich schätze mal das Radial einblasend ist und Axial rausblasend ist,was bei dir aber ziemlich schlecht ist.Die Luft staut sich nämlich unter deiner Graka.Versuch mal die beiden Frontlüfter rausblasen zu lassen.

BTW: Wie bekommt dein NT Luft,das ist ja direkt auf dem Fußboden,da kommt doch garkeine Frischluft hin.
 
Ich schätze mal das Radial einblasend ist und Axial rausblasend ist,was bei dir aber ziemlich schlecht ist.Die Luft staut sich nämlich unter deiner Graka.Versuch mal die beiden Frontlüfter rausblasen zu lassen.

Ich habe ehr das Gefühl, dass die heiße Luft bei dem rotem Kreis sich sammelt. Da ist es extreme heiß.

BTW: Wie bekommt dein NT Luft,das ist ja direkt auf dem Fußboden,da kommt doch garkeine Frischluft hin.

Direkt unter dem NT ist ein Spalt für Luft. Ich werde aber später ganz rechts vor den HDD´s einen Lüfter einbauen! Vorsichtshalber!
 
Ok ist weg nach 6 min zw. 85/86c. Ich glaube man kann die Karte mit Luftkühlung nicht kühler und somit auch leiser bekommen!


Edit: Jetzt nach 15 min bei 87c!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sieht man ganz klar einen Konflikt zwischen Lautstärke und Temperatur!

Deine Lüfter dreht nur 71% dabei ist die KArte mit 86° schon an der Throtelinggrenze.

Ausserdem hast du Gehäuselüfter die grad mal bis 800rpm drehen was für Gehäuselüfter viel zu wenig ist.

Die Scythe SFlex sind zwar leise aber auch leistungsschwach.
 
Ok was sollte ich deiner Meinung nach jetzt machen?

Edit: Habe mal einen Artic Cooling mit 1000 rpm reingesetzt. Es gibt aber kienen Unterschied!

Edit 2: Mit offenem Gehäuse 85c und 71% Lüftergeschwindigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du deine Graka undervoltest(falls möglich)

Der Unterschied zwischen 800 RPM und 100 ist minimal.

1500 wäre eine Referenz
 
Undervolten ist nicht möglich bei meiner Graka. Gut ich werde es mla mit einem 1500er versuchen. Kannst du einen empfehlen?
 
Also ich habe bei meinem Antec P182 zwei 120'er Lüfter in die Tür eingebaut, das macht echt was aus. Die Lüfter blasen direkt auf die Graka und den Chipsatz.
 
Wenns Axiallüfter ist, würde ich es vllt mitm guten Slotlüfter probieren (wenn du laut ggf 7V modden). Frontlüfter einblasend aber auf jeden Fall.
 
Wenns Axiallüfter ist, würde ich es vllt mitm guten Slotlüfter probieren (wenn du laut ggf 7V modden). Frontlüfter einblasend aber auf jeden Fall.

Sorry aber ich verstehe deinen Satz nicht! :D

Du kannst einen dem Case beigelegten Lüfter verwenden.

Muss ich mal gucken die Dinger sind schon echt laut. Ich werde das mal ausprobieren. Ich bekomme bald eine Lüftersteuerung von PCGH ;) Vielleicht kann ich die Lüfter dann besser regulieren!
 
Sorry aber ich verstehe deinen Satz nicht! :D
Es gibt Lüfter die kann man an Slotbelden einsetzten.Die Luft die aus deiner rasukommen würde,würde dann da zum Teil rauskommen,was dem Hitzestau entgegenkommt.


Muss ich mal gucken die Dinger sind schon echt laut. Ich werde das mal ausprobieren. Ich bekomme bald eine Lüftersteuerung von PCGH ;) Vielleicht kann ich die Lüfter dann besser regulieren!
Gehäuselüfter sind in der regel ziemlich und unötig laut aber sie schaffenw enigstesn 1500rpm+
 
Zurück