Schlechte Zeiten für NVidia

K

kmf

Guest
Schlechte Zeiten für NVidia

In Folge eines schlechten 2. Quartals entlässt NVidia einen Teil seiner Belegschaft. Quelle: Entlassungen bei Nvidia - Golem.de

Wenn man an die schweren Zeiten von AMD/ATi zurückdenkt, die noch nicht mal ein Jahr zurückliegen, kann's einem schwindlig werden, wie nahe Erfolg und Misserfolg zusammen liegen. Hatte NVidia mit dem G80 noch Millionengewinne eingefahren, veränderte sich die Sitution nach Release der AMD/ATi HD48xx-Reihe drastisch, vielleicht weil man die Entwicklung durch den G80 Erfolg schleifen ließ und nur ein mäßig schnelleres Produkt zum fast doppelten Preis der Konkurrenz in den Markt drücken wollte? Die Teile blieben wie Blei in den Regalen liegen und erst durch massive Preisnachlässe waren sie absetzbar.

Auch haben die kurzfristig auf den Markt geworfenen, stark beschnittenen Garfikkarten nicht gerade zu einem positiveren Image für NVidia verholfen, eher das Gegenteil.

Ist das schon der Beginn eines sich anbahnenden Niedergangs eines Marktführers in Sachen Grafikbeschleuniger.

Was meint ihr dazu?

AW: Schlechte Zeiten für NVidia

Typischer Fall von Missmanagment, siehe 3dfx, die haben auch über Jahre das selbe verkauft, nur in anderer Aufmachung...

Nvidia hat nach dem G80 gepennt, warum auch immer.
Dazu noch das ganze 'Nummernchaos', das mit erscheinen der G92 Chips eingeführt wurde...

Von fehlendem D3D10.1 sprechen wir noch garnicht, das ist auch ein durchaus vorhandener Faktor...

hmmm... selber schuld?
NVidia hat sich sehr lange sehr arrogant verhalten. Der erfolg der G80 reihe ist ihnen zu kopf gestiegen, was man ja auch an dem Hickhack um die SLI lizenz sehen konnte.
Der neue konkurrenzkampf ist nur gut.

Auch die Panne mit den Mobile-Chips weitet sich immer mehr aus.

Und Larrabee mit Intel als neuer Konkurrent steht dazu auch noch vor der Tür und NVidia hat auch das bisher auf die leichte Schulter genommen und lange Zeit nur darüber geschmunzelt.

NVidia wird sich zwar nun verstärkt auf CUDA fokusieren. Trotzdem bin ich mal gespannt, ob sie die Kurve noch kriegen.

Ein Großteil des Verlustes fallen ja auf die Rückstellungen zurück, die man zwecks evtl. defekter Notebook-Grafikchips zurücklegen musste.

Klar ist in jedem Fall, dass der GT200 nicht die erhoffte Mehrleistung gegenüber den Ati-Karten gebracht hat und die zudem günstiger im P/L-Verhältnis sind. Trotzdem, denke ich, hat Nvidia ein gutes Portfolio und wird nicht gleich an einem schlechten Quartal untergehen.

Jetzt, wo die Konkurrenz wieder da ist, muss sich Nvidia halt etwas anstrengen ;)

ich denke nvidia wird nächstes jahr entsprechend wieder kontern:lol: und ati hat wieder das nachsehen wie fast immer:daumen:

Ich denke, dass Nvidia einfach selber schuld, weil sie massiv gepennt haben. Die komplette 9XXX Serie einfach für den Ar*** und da hätten sie sich lieber auf die neuen GPUs konzentriert. Zudem frisst der Preiskampf die Gewinnmargen extrem auf, wenn man noch an die Launchpreise denkt mit denen man sich Nvidia bestimmt dumm verdient hätte.

Was mich seit ca. 1 Jahr etwas an Nvidia stört ist, dass eine "neue" Serie nach der anderen erscheint, die aber fast zu 100% identisch sind. z.B. 8800GT = 9800GT. 8800GS = 9600GSO

Das ganze hat eigentlich mit der 8800GT angefangen... Warum nicht gleich 9800GT? und die 8800GTS 320, 640 im Vergleich zur 8800GTS 512. Warum nicht einfach 9800GTS? Namenschaos ohne Ende. Ich blick zwar noch durch aber viele Kunden eben nicht!

NVidia wird sich zwar nun verstärkt auf CUDA fokusieren. Trotzdem bin ich mal gespannt, ob sie die Kurve noch kriegen.

Also, die Kurve werden sie auf jeden Fall kriegen, die Frage ist, wie sie am Ende dastehen. Ich tippe aber darauf, dass sie jetzt beide Hebel auf den Tisch legen.

Was mich seit ca. 1 Jahr etwas an Nvidia stört ist, dass eine "neue" Serie nach der anderen erscheint, die aber fast zu 100% identisch sind. z.B. 8800GT = 9800GT. 8800GS = 9600GSO

Das ganze hat eigentlich mit der 8800GT angefangen... Warum nicht gleich 9800GT? und die 8800GTS 320, 640 im Vergleich zur 8800GTS 512. Warum nicht einfach 9800GTS? Namenschaos ohne Ende. Ich blick zwar noch durch aber viele Kunden eben nicht!

Stimme ich dir zu.:daumen:
Eine klare Strukturierung der Namen wäre für viele sehr hilfreich, die z.b sich nicht so viel mit HW beschäftigen...

Dass das Namenschaos vielen auf den Sa*** geht dürfte nV doch mittlerweile auch aufgefallen sein, aber wieso geht das jetzt weiter??

Nvidia ein gutes Portfolio und wird nicht gleich an einem schlechten Quartal untergehen.
Sehe ich genauso, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.;)
Und die Erfolge des G80 sprechen ja auch für sich, nur darf man sich nicht auf soetwas ausruhen....:nene:
-->>davor war ATI nämlich auch öfters mal vorne.....

Jetzt, wo die Konkurrenz wieder da ist, muss sich Nvidia halt etwas anstrengen ;)
Konkurrenz belebt das Geschäft.:daumen:
-->>wäre auch blöd, wenn der Markt "einschlafen" würde.:D

Zuletzt bearbeitet:

ich denke nvidia wird nächstes jahr entsprechend wieder kontern:lol: und ati hat wieder das nachsehen wie fast immer:daumen:

lol??? dir is schon klar das das kopf an kopf rennen durch den g80 beendet wurde und nicht "schon immer" so war??? eher das gegenteil... bis zur gf6 serie war meist ati an der spitze...

Der Aktienkurs von NVidia ist von 39,67$ auf 10,46$ gefallen. Das ist fast 3/4 des letztjährigen Wertes. Bei einer Kampfübernahme durch Intel könnten die das jetzt schon fast aus der Portokasse bezahlen. :devil:

lol??? dir is schon klar das das kopf an kopf rennen durch den g80 beendet wurde und nicht "schon immer" so war??? eher das gegenteil... bis zur gf6 serie war meist ati an der spitze...

mmhh habe ca 20 jahre pc erfahrung :Dund schon viel ausprobiert ich kann mich nicht daran erinnern das ati oft vor der gf6 voraus waren:hmm::hmm::(

das macht wahrscheinlich mein alter aus:haha::haha::haha::haha: alzi lässt grüßen:haha::haha:

Bobby hat recht...

ATI war nur mit der R300 weit vor nVIdia, danach schaute es (mit damaligen Anwendungen) recht ausgewogen aus...

Nvidia wird daraus schnell lernen. Die haben Kapital und koennen sowas ganz gut wegstecken. Allerdings ist der Imageverlust schwerwiegender. Gute Produkte verkaufen sich nur gut wenn die Kaeufer das Vertrauen haben, und das fehlt vielen Momentan bei Nvidia.

Welcher Firma geht es atm net schlecht? Lieber Leute entlassen und die Struktur kräftigen und optimieren anstatt ganz zu Grunde zu gehen .. Von einem weiteren Unternehmen, dass Pleite geht hat im Moment keiner was. Wer soll das denn kaufen? Wohl am ehesten noch Intel..
Und mit jedem Konkurenten weniger, gibt es weniger Fortschritt.
Stellt euch mal vor, wenn nur noch AMD Graifkchips heraus bringt.. die könnten so lange Entwicklungen zurück halten wie sie wollen, und die Preise bestimmten wie sie lustig sind.

Von daher finde ich das gut, dass nvidia das hoffentlich schnell genug bemerkt.

Denkt doch nur mal an die Pentium2 / Pentium3 Zeiten zurueck. Intel hat nur langsam mal was schnelleres gebracht. Kaum ist AMD mit dem Athlon auf dem Markt erschienen und alle P3's in Sachen Leistung nur noch hinterher gerannt sind hat Intel was unternommen.

Wir brauchen den Wettbewerb. Jeder Hersteller greift mal daneben.

Fudzilla behauptet NVidia trenne sich von bis zu fünf Partnern in der EU. Mit weniger Firmen lasse sich so mehr Geld verdienen, wenn man, wie zurzeit bei NVidia, kein zugkräftiges Produkt anzubieten hat.

Kommen nicht irgendwann im Oktober die neuen Quartalszahlen? Bin echt mal gespannt, wie die aussehen. Aber auch über die von ATI. Machen derzeit einen riesen Umsatz, aber ob was dabei hängen bleibt? :haeh:

Die Probleme mit den Notebook-Grafikkarten wird noch eine Zeitlang für NV zu spüren sein.

Zurück