Schlechte WLAN Leistung

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich Kämpfe schon ewig mit dem WLAN meines Sohnes.
WLAN Stick hat er diesen: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
Vom PC zum Stick ist ein ca 2 Meter langes Kabel, damit der WLAN Stick in der Tür liegt. Luftlinie von da zum Router (Unitymedia TC7200U) sind dann ca 2,5m . Dazwischen steht ein Winziger Schrank.
Er hat mit seinem Stick: Ping 30, DL 17000, UL 5000
Ich habe über Kabel: Ping 8, DL 69000 und UL 5000.
Ich habe mit seinem Stick an meinen PC, mein PC steht direkt neben dem Router: Ping 9, DL 50000 und UL 5000

Wenn er Online Spielt und Skype an hat, bricht bei ihm alles zusammen, das mit Internet zu tun hat.
Hat jemand ne Idee wie man sein WLAN irgendwie besser hin bekommt ?

evtl einen anderen mal ausprobieren. leihweise von einem bekannten oder ähnlich.
ist schon merkwürdig das ganze.

da muss was anderes im argen sein, weil mit 17k und 5 upload darf da nix zusammenbrechen !

hatte selbst lange zeit eine 16k leitung mit 1mbit upload und das lief wie butter.

Hi,

hast Du es bei dem Rechner Deines Sohnes denn schonmal ohne dieses "Verlängerungskabel" am Stick versucht? Also den WLAN-Stick direkt am USB-Anschluß des Rechners angeschlossen - ich könnte mir vorstellen, dass es dann evtl. besser funktioniert...

Hatte ein ähnliches Problem beim Rechner meiner Freundin im Arbeitszimmer. Da es aber so oder so zu gelegentlichen "Funklöchern" kam, habe ich schließlich einen Repeater in der Steckdose im Arbeitszimmer installiert.

Genaugenommen habe ich diesen hier verwendet und nun hat sie quasi höhere Geschwindigkeiten als ich mit Kabel direkt am Router... Ich habe hier lediglich eine 6000 DSL Verbindung und vor Kurzem eine Fritzbox installiert und im Moment läuft alles recht zufriedenstellend - außer der langsamen Grundleistung natürlich :D

Hatte ein ähnliches Problem beim Rechner meiner Freundin im Arbeitszimmer. Da es aber so oder so zu gelegentlichen "Funklöchern" kam, habe ich schließlich einen Repeater in der Steckdose im Arbeitszimmer installiert.

Ein Repeater gehört auf der Hälfte der Funkstrecke platziert und nicht im gleichen Raum wie der Client.
So hätte eine vernünftige Antenne oder Stick dein Problem auch gelöst.

und nun hat sie quasi höhere Geschwindigkeiten als ich mit Kabel direkt am Router
Dann war was mit deinem Kabel oder Netzwerkeinstellungen vom LAN falsch.
Im optimalen Fall hast du via WLAN den gleichen Downloadspeed wie über LAN.

Ein Repeater gehört auf der Hälfte der Funkstrecke platziert und nicht im gleichen Raum wie der Client.
So hätte eine vernünftige Antenne oder Stick dein Problem auch gelöst.

Danke für den Hinweis... Das ist schon der beste Platz - weil nahezu die Hälfte des Weges.

Steht aber auch in der Anleitung des Repeaters, die leider nur in Englisch verfasst ist.

EDIT: Das war eher zynisch gemeint mit ihrer höheren Geschwindigkeit... Es funktioniert jedenfalls bestens ;)

Steht aber auch in der Anleitung des Repeaters, die leider nur in Englisch verfasst ist.
Hauptsache es funktioniert :daumen:
http://static.tp-link.com/resources/document/TL-WA860RE_V1_QIG_DE.pdf

Das 2m Verlängerungskabel kann schon genug sein das der Stick nicht mehr genügend Spannung bekommt.
Probiers mal ohne das Verlängerungskabel.
Ich hab hier einen Asus-Stick der funktioniert an einer 3m-Verlängerung überhaupt nicht.
USB ist da mit der geringen Spannung von 5V recht zickig mit Leitungslängen.

Jau super, dass Du sie gleich rausgesucht hast. Danke und es wird dem TE vielleicht einen Schritt weiter bringen...

...Das 2m Verlängerungskabel kann schon genug sein das der Stick nicht mehr genügend Spannung bekommt.
Probiers mal ohne das Verlängerungskabel.
Ich hab hier einen Asus-Stick der funktioniert an einer 3m-Verlängerung überhaupt nicht.
USB ist da mit der geringen Spannung 5V recht zickig mit Leitungslängen...

War bei meiner Freundin auch so - sie hat auch nen Asus-Stick :D

Ohne Verlängerung habe ich es auch Probiert.
Die 17k sind die höchsten Werte. Ohne Verlängerung kam er auf 4K.

Vor dem Stick, hatte ich eine WLAN Karte drin, die über einen PCI Anschluß ging. Da war das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
War ich auch am Überlegen.
Allerdings habe ich keine Lust quer durch die Wohnung ein Kabel zu legen. Und wenn ich es Sauber machen will, dann muß ich durch eine Wand, bin da allerdings vom Werkzeug her nicht so gut Ausgerüstet.

Du könntest auch einen WLAN-Repeater nehmen.
Wenn du eine Steckdose in der Nähe der Tür hast, kannst du den auch als Access Point konfigurieren und dann mit einem LAN-Kabel zum Rechner fahren.

OK.
Werde ich mir mal Anschauen was das ist.

Aber kann das echt sein das das die Entfernung ist ?
Bin eben mal auf die Idee gekommen, Notebook meiner Frau zu nehmen und mal im Zimmer von meinem Sohn zu Testen.
Der hat eine Deutlich höhere Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand ne Idee ?
Habe jetzt einen WLAN-Repeater geholt. Tempo bleibt gleich.
Habe Repeater probiert und als Access Point.

Zuletzt bearbeitet:
Wo stand der repeater, in der Mitte zwischen Router und pc wäre optimal . LAN Kabel ist halt das Optimum

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Steckdose habe ich 2 Versucht. Eine war ziemlich in der Mitte zwischen Router und PC. Und eine etwas weiter weg als der PC.
Beide 16 - 17 K.

Werde als nächstes, Testweise ein Kabel am PC Anschließen.
Finde es halt Komisch das der Laptop meiner Frau am gleichen Platz auf 60 K kommt.
Sogar mein Handy ist schneller als sein PC.

Das ist schon sehr fragwürdig, wenn selbst mit eine LAN Dose nur 17k ankommen...
Alle Treiber aktualisiert? Vom USB WLAN Stick sowie vom LAN Modul des Mainboards?

WLAN Stick Treiber ist Aktuell.
Board muss ich mal schauen. Ist übrigens das "Asus Z170 Pro Gaming"

Stehe aber jetzt Komplett auf dem Schlauch.
Habe den Repeater nochmal probiert und es hat nicht geklappt.
Alles wieder gemacht wie es vorher war und nun läuft ,ohne Repeater, mit 55K.
Langsam glaube ich, da ist woanderster der Wurm.

Mir ist eingefallen, als ich den Stick gekauft habe, hatte ich am schon mal.
Erst lief er mit 60K. Dann wurde Stick nicht mehr erkannt und ich wechselte USB Kabel. Dann lief er mit 17k.
Ganz am Anfang hatte ich ne PCI Wlan Karte drin. Die lief auch mit 17k.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nicht auch sowas wie LanGuard installiert ,oder andere Software von asus.LanGuard soll ja die Internet Verbindung stabil halten oder sowas.Nur so eine Vermutung;)
Allerdings gehts ja hier um W-lan aber wer weiß.
Edit: Ist wohl auch nur der Anschluss und keine Software oder Bios Einstellung wie ich das sehe.Dieses Lan Guard.Der hat ja auch nur diesen einen Anschluss:D

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn der Unitymedia TC7200U? Gibt es eine Möglichkeit ihn höher zu stellen (oben auf einen Schrank z.B.) oder weiter weg von der Heizung? Den Standort des Senders zu verändern bringt nach meiner Erfahrung manchmal mehr als alles andere.

Zurück