schlechte Tonqualität beim Headset

syd020

Komplett-PC-Käufer(in)
schlechte Tonqualität beim Headset

Hey liebe Menschen hier habe nen ollen Headset von Trust GTX10 und nutze es Hauptsächlich im Gaming Bereich im TS3. Mir wurde gesagt das ich rausche. Dieses habe ich dann mit Audacity gecheckt und es stimmt. Man hört ein, finde ich , ziemlich lautes rauschen. Kenne mich in der Soundecke überhaupt nicht aus. Habe erst vor kurzem den Rechner zsm. gestellt.
habe keine Soundkarte, MB ist von MSI H97-Pro Classic und die Graka (falls interessant) MSI Radeon R9 280 Gaming, MANTEL, 3GB

Ich habe schon im Rechner über Windows versucht den Sound einzustellen und auch über die Einstellungen bei TS3, aber nix half. Wollte bevor ich jetzt mir ein neues Headset zulege erst einmal gefragt habe, was ich noch überprüfen und oder einstellen kann.

Danke schonmal für die Mühe und fürs Antworten

lg Syd

AW: schlechte Tonqualität beim Headset

Also generell hilft es alle nicht benötigten Dinge der Soundkarte zu deaktivieren. Sowas wie Line in, Front Panel usw. Das machst du über Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol unten in der Taskleiste. Danach auf Aufnahmegeräte klicken.
Dann vielleicht mal den Micophone Boost nicht auf Maximum stellen, musste mal durchtesten wie das mit der Lautstärke dann geht.
Dann in TS auf Sprachaktiviert klicken und die Schwelle dafür sinnvoll anpassen.

Hast du das headset via Frontpanel am Gehäuse dran, oder hinten direkt am Mainboard?
Falls frontpanel, steck es mal hinten ein.
Meistens sind bei billig gehäusen die frontpanel sehr schlecht abgeschirmt, und verursaqchen Rauschen.

Zudem, dass dein headset einfach nur ein unterstes billig teil ist, und du da nicht viel erwarten kannst...

Bevor du dir ein neues headset zulegst, lässt du dich besser hier beraten, bevor du wieder geld rauswirfst für so billig produkte die eh nix taugen und genau so schlecht klingen. ^^

Möglicherweise auch ein Rauschen des Onboard Sounds (falls es am Backpanel auch rauscht)

Die Mikrofonverstärkung sollte +20.0dB nicht überschreiten, danach rauscht es nur noch :D

Du könntest dir selbst einen Mikrofon-Windschutz (Link zu Wikipedia) basteln und den Abstand des Mikrofons zu deinem Mund variieren. Könntest du das Rauschen noch genauer beschreiben? Oder vielleicht hier (Link zu Vocaroo) einmal einen Beispielsatz einsprechen. Das Rauschen kann nämlich diverse Ursachen haben, somit würde sowas helfen, das Problem einzugrenzen ;)

Oke ich habe es am frontpanel dran. Ich habe hinten boxen angeschlossen von logitech, sodass ich am krontroller(laut-leise dreh regler) auch die kopfhöhrer anstecken könnte, nur ist da der ton gar nicht vorhanden. Ja ne kaufempfehlung zu nem headset wäre nciht schlecht bis max. 50 €. wie gesagt da nur fürs talken/gaming gedacht.

Dann teste das Headset doch mal an den Anschlüssen deines Mainboards. ;)

Wenn es an den Frontpanel Anschlüssen liegt, hilft ein neues Headset auch nicht weiter..

Oke über das frontpanel funzt es nicht und auch über das hintere panel nicht.. glaube es lieght wirklich am headset... was habt ihr da für vorschläge fürn headset?

egal was ich verstelle es rauscht, lauter als man mich hört

Möglicherweise auch ein Rauschen des Onboard Sounds (falls es am Backpanel auch rauscht)

was heißt dasß kann ich es ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das siberia V2 hat ein ziemlich minderwertiges Mikro. Das ist da eher ein Feature, und kein Fehler ;)
Würd eich von abraten.
Gibt besseres, für 50€ z.B. das Bitfenix Flo.
Bei 70-85€~ lohnt sich der aufpreis auf ein Kingston HyperX Cloud, oder offen ein Qpad QH 85

Btw: Headsets/kopfhörer schließt man NICHT an den Soundanschluss von Logitech lautsprecher an !

Zuletzt bearbeitet:

Btw: Headsets/kopfhörer schließt man NICHT an den Soundanschluss von Logitech lautsprecher an !

:D ja wusste ich ja net xD...

wo dann? hinten hab ich son paar anschluss teile :

USB 3.0 4
USB 2.0 2
VGA 1
DVI-D 1
DisplayPort 1
Mikrofon 1
Line-In 1
Line-Out 4
RJ-45 1

so was stecke ich wo dann rein, wenn ich auf der einen seite meine kopfhörer habe(headset) und auf der anderen seite die Boxen(headset und micro stecker) ???

wie ich mich hier anstelle xD recher selber zsm bauen aber nix gescheit angesteckt bekommen :D...naja wo die kompetenzen aufhöhren...hehe..danke euch sehr!

Was haltet ihr davon?

Sennheiser PC 320 Gaming Headset

http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...TF8&qid=1410810319&sr=8-3&keywords=sennheiser

oder das:

MEDUSA NX Core Gaming Headset

http://www.amazon.de/Speedlink-Kopf...06&sr=1-1&keywords=Speedlink+Medusa+NX+Stereo

Zuletzt bearbeitet:

Gegenfragt, glaubst du dass man ein Klinken headset/kopfhörer an ein USB anschluss dran schließt?
oder VGA? oder DVI?

Selbstverständlich direkt an die jeweilige soundkarte. Die KLinkenanschlüsse von Logitech lautsprechern sind genau so schlecht wie die lautsprecher selbst^^
Falls der hinten belegt ist, könntest du auf den Gehäuse Frontpanel ausweichen, falls das kein billig Gehäuse ist (denn dort sind die anschlüsse oft auch nicht gut)

Das PC 320 ist ganz ok, relativ ausgewogen. Für den Preis gibts aber mittlerweile besseres: Bitfenix Flo. Basiert auf einem 30€ Superlux Kopfhörer, an dem ein Mikro dransteckt.
Das Medusa ist so ziemlich das schlechteste und minderwertigste, was du kaufen kannst.

In Post #10 hab ich doch gesagt, welche headsets empfehlenswert sind. Das, was ich dort nicht genannt hab, ist auch nicht empfehlenswert. ^^ mach es dir doch nicht unnötig kompliziert :P

Gegenfragt, glaubst du dass man ein Klinken headset/kopfhörer an ein USB anschluss dran schließt?
oder VGA? oder DVI?

jo das mir schon klar das ich nach schlüsssel-schloss prinziep arbeite, jedoch gibt es Line-in und Line out. weiß nicht was das bedeutet.

Zu der Soundkarte, wenn du ne extra soundkarte meinst, hab ich nicht. Und mein gehäuse ist das fractal Designe ARC midi R2. Weiß nicht wie da die Erfahrungen zu den Frontpanel sind???

Zu deinem post, ja du hast mir paar empfehlungen gemacht, danke dafür, jedoch nur eine Option in meiner Preisklasse die ich genannt hatte. :) Deswegen machte ich mich ein wenig selbst auf die Suche...

naja gut. mal sehen welches es wir, wobei ich wegen dem Designe eher zum Sennheiser greifen wollen würde, wobei laut rezenssionen da der Bass nicht so das wahre ist. Weiß nicht in wie fern das stimmt. Kumpel behauptet das gegenteil... mhhh

Wie hoch ist denn das Budget für dein neues Headset?

Rauschen kann es bei jedem Gehäuse, jeder Hersteller hat Montagsgeräte ;)
Schließe doch bitte mal das Headset an das Mainboard hinten an, rauscht es dann auch?

jedoch gibt es Line-in und Line out. weiß nicht was das bedeutet.
Erklärt sich ja von selbst.
Out = Raus
In = rein
Out bedeutet also, das signale aus dema nschluss RAUS gehen. In bedeutet, dass signale REIN gehen. Dass beim Kopfhörer keine signale vom kopfhörer in den PC reingehen sollte ja klarsein, da die signale vom PC in den kopfhörer gehen und dann wieder gegeben werden ;)

naja gut. mal sehen welches es wir, wobei ich wegen dem Designe eher zum Sennheiser greifen wollen würde, wobei laut rezenssionen da der Bass nicht so das wahre ist. Weiß nicht in wie fern das stimmt. Kumpel behauptet das gegenteil... mhhh

Und genau deswegen solltest du lieber hier anfragen, statt dumme rezensionen auf Amazon von leuten zu lesen, die von sound null komma keine ahnung haben.
Es gibt zu viele leute, die bassmenge mit bassqualität gleichsetzen.
Oh der hat weniger bass, also ist der bass schlechter.
Beats hat mehr bass, also ist der bass super toll.
Menge hat aber mit qualität nix zu tun^^

Als kleine erklärung, das ergibt sich dadurch, dass leute nur das billigste vom billigsten kaufen. Sowohl bei lautsprecher als auch bei headsets. Dort ist der klang aber SO schlecht, dass egal wo du hinschaust, alle sist schlecht. Bühne, separation, klarheit, detailauflösung, höhen, mitten, bässe.
Das naheliegendste, womit man mit solchen produkten jemanden beeindrucken kann ist, dass einfach der bass (der schlechte bass) einfach lauter wiedergegeben wird als der rest --> der bass ist betont. Zwar immernoch in der selben qualität, aber explosionen "knallen halt voll rein".
Da solche leute dann keine vergleiche zu besserer qualität kennen, kann man sich auch nicht vorstellen, wie die qualität noch besser sein könnte.

Also wie gesagt, beim PC 320 ist bass da. Er erfindet eben nur keinen bass hinzu.
Wer da behauptet, die hätten keinen bass, der weiß anscheinend nicht was bass ist ;)

Schonmal earbuds genutzt? DIE haben "keinen bass" ;) (naja, prinzipiell schon, nur ist der pegel SO schwach, dass man ihn kaum hört.)

Wie hoch ist denn das Budget für dein neues Headset?

Rauschen kann es bei jedem Gehäuse, jeder Hersteller hat Montagsgeräte ;)
Schließe doch bitte mal das Headset an das Mainboard hinten an, rauscht es dann auch?

Es erscheint von Windows ein fehler, das gar kein Lautsprecher oder Headset angeschlossen ist???
...

So unter wiedergabe habe ich es nun umgeändert. Kann jetzt was über das Headset hören. Was jedoch echt schlimm ist, dass ton aufnahmen total leise sind. Testaufnahem über Audacity z.b. super leise, kaum ausschlag, aber immer noch das rauschen. mhhh muss ich bei der mainboard noch was installieren, damit es besser geht? wie gesagt nur eine onboard soundkarte.

wofür ist Line in dann gedacht?

Und wenn es wirklich daran liegt.. naja dann wird es wohl der Sennheiser und meine Preisklasse lag bai 50€, wobei plus minus 10 euro machen den Braten nicht mehr Fett :D

Zuletzt bearbeitet:

Den Realtek Treiber hast du installiert?

Poste doch am besten mal deine Treibereinstellungen (bei Windows, im Realtek Treiber und in Teamspeak)

Zurück