schlechte Leistung mit Radeon HD6950?

Murray

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe mir gestern nach langer Zeit mal wieder einen GamingPC mit einer Radeon HD6950 zusammengestellt. Hat soweit auch alles funktioniert.

Meine Konfiguration:
-Aktuellste Catalyst Version (heute morgen von der AMD Page heruntergeladen)
-Betriebssystem: Windows7 Professional 64bit
-Prozessor: AMD Phenom II X6 1075T 3.00GHz
-Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3
-Mainboard: GigaByte 880GA-UD3H
-Grafikkarte: PowerColor Radeon HD6950 (2GB)

Jedoch habe ich heute beim spielen von Mass Effect (Teil 1) festgestellt, dass ich nur um die 50FPS habe. Die Einstellungen waren alle auf hoch (genau Werte siehe unten), aber ich sollte doch mit meiner Konfiguration mehr FPS haben oder? Noch als Anmerkung: Ich musste das Spiel im XP-Kompatibilitätsmodus starten, da es sich sonst nicht starten lies.

Hatte mir auch mal die Trial-Version von 3DMarkVantage heruntergeladen und dort dann einen Score von P15748 3DMarks erreicht.

Da ich mich nicht so gut auf dem Gebiet auskenne würde ich gerne mal eure Einschätzung dazu hören. Ist das alles normal, oder gibt es da irgendwelche eventuellen Treiberkonflikte oder so? Liegt es vielleicht an Mass Effect selber oder habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt?

Zum Abschluss die von mir verwendeten Grafikeinstellungen:
-Partikeleffekte: Hoch
-Auflösung: 1280x800
-dynamische Schatten: Ja
-Texturdetails: Ultrahoch
-Filtermodus: Anisotrop

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Murray

Der Vantage Score sollte passen. Weißt du die genau Cpu und Gpu Punktzahl?

Du hast dir eine HD6950 gekauft und spielst damit in so einer niedrigen Auflösung?
Mach mal Vsync aus, wenn ich richtig vermute hat dein Monitor nur 50Hz, bedeutet, das er bei Vsync ein Fps-Cap bei 50 hat und deswegen nicht mehr Bilder pro Sekunde berechnet werden.

Hier die Detailinformationen von 3dMarkVantage:

3DMark Score
15748.78 3DMarks
Graphics Score
15910.12
CPU Score
15283.82

Zum Thema VSync: Im Spiel hatte ich das von Anfang an deaktiviert. Nun habe ich es im Catalyst Treiber auf "immer aus" gestellt (war vorher auf "der Anwendung überlassen").
Tatsächlich läuft der Monitor mit 60Hz und die Framerate ist (nahezu konstant) bei 58 FPS.

Habe ihn testweiste mal auf 50Hz eingestellt, welches die Framerate aber nicht beeinflusst hat.

Wenn es tatsächlich daran liegt, dass das Spiel da irgendwie die FPS anpasst, kann ich damit leben. Möchte nur wissen ob es ein Hardware/Software Problem ist, welches die Leistung meiner Grafikkarte beeinflusst. Werde bei Gelegenheit mal andere Spiele testen.

Dreh doch mal ein wenig an den Einstellungen ingame.
Wenn die Fps dann nicht hoch gehen, wird wohl die Framerate festgesetzt sein.

Was auch sein kann, ist wenn man ein Youtube bzw Flashvideo welches Gpu-Beschleunigt ist schaut oder im Hintergrund offen hat und dann ein Spiel startet, dann bleiben die Taktraten meist auf der Videobeschleunigung.

Bei meiner HD5850 ist der 3D Takt bei 725/1000 Mhz, schau ich ein Video, taktet sie auf 400/900 Mhz. Die 400/900 bleiben auch bei später gestarteten Spielen drin.
Kannst ja auch mal leistungshungrige Spiele probieren.

Aber in 1280x800 langweilt sich eine hd6950.

Dreh doch mal ein wenig an den Einstellungen ingame.
Wenn die Fps dann nicht hoch gehen, wird wohl die Framerate festgesetzt sein.

Simpel wie genial! Danke dir! Da hätte ich auch selber draufkommen können.

Habe einfach mal die niedrigste Auflösung genommen und die Framerate ist weiterhin bei 58FPS.

Wusste auch gar nicht, dass mehr als 1280x800 geht, bis ich gerade die kleinen Pfeile entdeckt habe. in 1080p habe ich auch die 58FPS.

Wird also aus irgendeinem Grund fest sein. Naja ich teste die Tage mal andere Spiele. Wenns nur an Mass Effekt liegt, dann Prima. Ansonsten muss ich nochmal nachforschen wieso die Framerate festgesetzt wird.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe :)

Lg Murray

Zurück