Dr.Helium
PC-Selbstbauer(in)
Hiho Leute .
Heute geht es um meinen Arbeitsknecht.
Ich habe generell eine schlechte Performance was Office Produkte angeht.
Gearbeitet wird primär mit Teamviewer, Word, Excel, Outlook und Software bedingt der IE11. Allgemeines Surfen mit dem Firefox.
Ich merke es hauptsächlich im Excel und im Browser (sowohl IE als auf FF). Beim scrollen ruckelt das Bild als wäre die Grafikkarte überfordert. Treiber habe ich bereits verschiedene probiert. Es ruckelt auf allen Monitoren "gleich".
Ich setze einen DELL Optiplex 390 mit folgender Ausstattung ein:
- Intel i5-2400
- 8 GB RAM
- OCZ Vertex3 120 GB
- NVidia GeForce GT 610 (einen Monitor; PCI-E 1.1 @ x1; 512 MB)
- NVidia GeForce 210 (zwei Monitore; PCI-E 2.0 @ x16; 1024 MB)
- Drei DELL U2412M (1920x1200; alle über DVI angebunden)
- Windows 8.1 Pro x64
- Office 2013 Professional Plus in der 64 Bit Variante
Zu den Grafikkarten:
Das Mainboard hat nur einen vollen PCI-E Anschluss und ansonsten PCI und PCI-E x1 Anschlüsse. Deswegen ist die GT 610 als x1 Ausführung im System verbaut.
Die beiden Monitore müssen leider an der G210 angeschlossen sein, da die GT 610 keine zwei DVI Ausgänge hat. Ich müsste wenn dann einen HDMI => DVI Adapter besorgen um zwei der Monitore an der GT 610 anschließen zu können.
Ich hab GPU-Z von beiden Grafikkarten ein Log erstellen lassen und kurze Grafiken daraus erstellt.
G210
GT610
Während des Tests wurde folgendes getan:
- PCGHX
- Amazon
- Geizhals
- Mehrere Teamviewer Fenster
- Excel
- Outlook
- Teamviewer Manager
- Internet Explorer 11 (Firmensoftware [Hauptsächlich Tabellen und Text])
Mich erschreckt die Auslastung der GT610 etwas. Obwohl an der Grafikkarte nur ein Monitor angeschlossen ist und alle Monitore in etwa mit dem gleichen befeuert werden ist dort die höchste Auslastung zu erkennen. Obwohl die Grafikkarte sogar deutlich neuer ist als die G210. Die RAM Auslastung der GT610 ist fast am Limit, aber hat noch Reserven. Die G210, mein primäres Problem, scheint sich aber zu langweilen.
Nun also die Frage:
Woher kann das kommen? Selbst diesen Text hier im Firefox zu schreiben "ruckelt". Die Buchstaben erscheinen unterschiedlich schnell. Verschiebe ich das Firefox Fenster auf den Monitor welcher an der GT610 angeschlossen ist ruckelt es nicht (zu mindestens jetzt gerade nicht).
Ach und bevor ich es vergesse, CPU dümpelt gelangweilt rum, RAM Auslastung sind etwa 3,2 GB und der Rechner wird nach Möglichkeit jeden Tag neugestartet.
Schonmal vielen Dank für Eure Mühen .
Wenn ihr noch weitere Informationen braucht lasst es mich wissen .
Heute geht es um meinen Arbeitsknecht.
Ich habe generell eine schlechte Performance was Office Produkte angeht.
Gearbeitet wird primär mit Teamviewer, Word, Excel, Outlook und Software bedingt der IE11. Allgemeines Surfen mit dem Firefox.
Ich merke es hauptsächlich im Excel und im Browser (sowohl IE als auf FF). Beim scrollen ruckelt das Bild als wäre die Grafikkarte überfordert. Treiber habe ich bereits verschiedene probiert. Es ruckelt auf allen Monitoren "gleich".
Ich setze einen DELL Optiplex 390 mit folgender Ausstattung ein:
- Intel i5-2400
- 8 GB RAM
- OCZ Vertex3 120 GB
- NVidia GeForce GT 610 (einen Monitor; PCI-E 1.1 @ x1; 512 MB)
- NVidia GeForce 210 (zwei Monitore; PCI-E 2.0 @ x16; 1024 MB)
- Drei DELL U2412M (1920x1200; alle über DVI angebunden)
- Windows 8.1 Pro x64
- Office 2013 Professional Plus in der 64 Bit Variante
Zu den Grafikkarten:
Das Mainboard hat nur einen vollen PCI-E Anschluss und ansonsten PCI und PCI-E x1 Anschlüsse. Deswegen ist die GT 610 als x1 Ausführung im System verbaut.
Die beiden Monitore müssen leider an der G210 angeschlossen sein, da die GT 610 keine zwei DVI Ausgänge hat. Ich müsste wenn dann einen HDMI => DVI Adapter besorgen um zwei der Monitore an der GT 610 anschließen zu können.
Ich hab GPU-Z von beiden Grafikkarten ein Log erstellen lassen und kurze Grafiken daraus erstellt.
G210
GT610
Während des Tests wurde folgendes getan:
- PCGHX
- Amazon
- Geizhals
- Mehrere Teamviewer Fenster
- Excel
- Outlook
- Teamviewer Manager
- Internet Explorer 11 (Firmensoftware [Hauptsächlich Tabellen und Text])
Mich erschreckt die Auslastung der GT610 etwas. Obwohl an der Grafikkarte nur ein Monitor angeschlossen ist und alle Monitore in etwa mit dem gleichen befeuert werden ist dort die höchste Auslastung zu erkennen. Obwohl die Grafikkarte sogar deutlich neuer ist als die G210. Die RAM Auslastung der GT610 ist fast am Limit, aber hat noch Reserven. Die G210, mein primäres Problem, scheint sich aber zu langweilen.
Nun also die Frage:
Woher kann das kommen? Selbst diesen Text hier im Firefox zu schreiben "ruckelt". Die Buchstaben erscheinen unterschiedlich schnell. Verschiebe ich das Firefox Fenster auf den Monitor welcher an der GT610 angeschlossen ist ruckelt es nicht (zu mindestens jetzt gerade nicht).
Ach und bevor ich es vergesse, CPU dümpelt gelangweilt rum, RAM Auslastung sind etwa 3,2 GB und der Rechner wird nach Möglichkeit jeden Tag neugestartet.
Schonmal vielen Dank für Eure Mühen .
Wenn ihr noch weitere Informationen braucht lasst es mich wissen .