Schlechte Erdung trotz eingestecken Ground-Kabels

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe heute zum erneuten Male von meinen Skype-Leuten zu hören bekommen, dass mein Kanal unglaublich brummt.
Selber merke ich dies auch, wenn ich z.B. mein Headset (vorne) in den PC stecke und dann diese dann auf volle Lautstärke drehe (am Knopf meines Headsets).
Die Lautstärke meines PC's ist so auf der Hälfte und wenn ich jetzt meine Maus bewege kommen so komische Geräusche, die meines Wissens nur auf eine sehr schlechte Erdung zurückzuführen sind.
Auch wenn ich nichts mache höre ich ziemlich oft ein jaulen, quietschen und knarzen in meinem Headset (das ist kein billig-Headset!).

Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte was ich evtl. noch erden muss, damit das aufhört. Vielleicht liegt es ja an meinem Gehäuse oder das Problem ist mit einem meiner Hardware-Komponenten schon öfter zu sehen gewesen?!
Auch beim Einbau meines neuen Mainboards habe ich die mitgelieferten Schrauben an den richtigen Stellen montiert, wodurch eigentlich auch eine gewisse Erdung entstehen sollte.

Mein PC: sysProfile: ID: 134497 - skrippi

Wie gesagt stecke ich mein Headset in die vorderen Buchsen (Klinke; 3,5mm). Diese sind schon in meinem Gehäuse drin gewesen und wurden von mir auch "fachmännisch" angeschlossen (also der Erdungs- bzw. der Ground Stecker sitzt am richtigen Platz im Mainboard).

Viele Dank für eure Hilfe im voraus,

skrippi

PS: Vielleicht interessiert euch auch noch, was alles in meiner EINEN Steckerleiste drin ist:
PC Lautsprecher | PC | Bildschirm | Lampe | externe Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Also hinten habe ich natürlich keinen Headphones Ausgang sondern nur den normalen Line-Out aber da brummt es (für mich jedenfalls) nicht. Ich weiß nicht, wie es mit dem Microphone Eingang hinten aussieht, ob sich dann vielleicht mein Brummen über Skype für Andere geändert hat.
Jedenfalls scheint es an dem Frontanschluss zu liegen. Das Problem ist nur: Mein Headset kann nicht hinten eingesteckt bleiben, da dort schon meine Lautsprecher drin sind.

Was kann ich tun? Wie erde ich den Sche** denn?

Verlege das Kabel mal anders vom Frontpanel, so das es weiter von der Grafikkarte entfernt ist

@Gamer 1997: Wie ich bereits schrieb, ist mein Headset neu und sehr gut. Außerdem habe ich es ja schon hinten am PC getestet. Daran liegt es nicht.

@Dr Bakterius: Danke für den Tipp. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran leigt und werde das mal ausprobieren. Hat die GraKa denn so ein starkes Magnetfeld?

MfG, skrippi

Jepp hatte mal die Karte direkt darüber das klang nicht schön. Auch etwas Abstand zum Netzteil kann nicht schaden, aber wirst schon ein Plätzchen finden:D

@Dr Bakterius: Nein, leider habe ich keinen Platz. Mein Netzteil befindet sich am Boden des Gehäuses. Darüber (5cm) liegt der Anschluss für HD Audio und darüber ist direkt meine Grafikkarte. Also alles zusammen an einem Platz -.-
Ich werde dir mal ein Bild machen; vllt. hast du ja noch eine Idee.

Großansicht:
http://www.abload.de/img/imag0145f6che.jpg

leichter Zoom:
http://www.abload.de/img/imag0146q1eor.jpg

Nah:
http://www.abload.de/img/imag0149thfqc.jpg

Wie du siehst habe ich gefailed xD. Da ist keine Chance mehr für ein besseres Verlegen, oder? Zur Info: Stecker mit HD-Audio ist links, der ganze andere Kram mit Ground, LED, PowerBTN und sowas ist rechts.
Wo liegt eigentlich der Unterschied ob ich da HD Audio oder AC '97 anschließe?

MfG, skrippi

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Push bitte, es gibt hier auch Leute die einer Arbeit nachgehen und nicht permanent einen Thread überwachen 24/7:lol:.
Gut dein Kabel liegt eigendlich so problematisch, du könntest höchstens das Kabel oberhalb von USB und Frontpanel verlegen.

Aus deiner Steckdosenleiste würde ich mal das Steckernetzteil deiner PC Speaker entfernen und wenn das eine Halogenleuchte ist die auch mal raus.
Den neusten Realtek Treiber sicher schon drauf?
Die nVidia HD Audio Treiber mit installiert?
Was passiert wenn du im Windows Mixer den Mic Pegel absenkst?
Was hast du im Treibermenü schon versucht?
Ist dein Netzteil nicht falschherum montiert?

• :schief:

Ja ein Teil der Mythen ist bekannt, es kann teilweise auch was bringen den Stecker herumzudrehen ( Achtung Vodoo :D )

Das mit dem NT war ein nur ein Spass. (siehe Smylie)
OK war sicher so nicht ersichtlich. Sorry

Ich glaube nicht das es an der Erdung liegt sondern an der schlechten Abschirmung des Kabels, bei mir knackst es bei der Front. Da hilft nur hinten einstecken.
Eine Lösung mit Lautsprechern und Headset hinten ist dieser Schalter. Dann funktioniert das Mikro aber nur noch wenn auf Headset gschaltet ist.

Zurück