Schlauch passt nicht!

SGLog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schlauch passt nicht! //vertippt

Hallo leute,

ich habe heute meinen CPU-Kühlblock bekommen. Wollte gerade mal gucken ob der Schlauch passt und was... nichts, der Schlauch passt nicht.

Wodrann kann das liegen? Oder ist das Normal das der so schwer rauf geht? Ich habe ihn überhaupt nicht raufbekommen.

Daten:

CPU Zalman ZM-WB4 Gold http://www.bostonindia.in/productimage.ashx?data=zm-wb4-gold&width=350
Von der Zalman Website: Compatible Tubes (Outer x Inner) : 14 x 10mm, 13 x 10mm, 13 x 9mm, 12 x 9mm, 12 x 8mm, 11 x 8mm, 10 x 8mm

Schlauch Innovatek Spezialschlauch 10x8mm http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/1860_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlach passt nicht!

Wieso kaufst du einen Zalman CPU Kühler?

Aber zum Problem: Wie alt ist denn der Schlauch und ist es vllt PUR Schlauch? Wenn er alt ist kann er schlichtweg spröde geworden sein und dadurch so bescheiden drüber zu ziehen. Wenn es PUR ist wird das noch um einiges schwieriger sein....

Frag dich mal warum der so billig war ;).

Der Inno Schlauch hat einen Innendurchmesser von 7,5 Millimeter und nicht 8 Millimeter wie angegeben. Diese "Spezialität" lässt ihn etwas bessere Biegeradien erreichen als andere PVC-Schläuche mit 10/8 Millimeter Durchmessern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er deswegen etwas schwerer draufgeht. Versuch mal den Schlauch zu erwärmen.

MfG
GoZoU

Die genauen Abmessungen betragen:
Außendurchmesser 9,5mm
Wandstärke: 1,3mm

Macht 8,2mm Sicher das das 7,5mm sind? Beim messen komme ich auf 7mm!
Werde mal das mit dem Warmmachen ausprobieren.

Wiso sollte Zalman soviel schlechter sein? Ich habe einen Zalman 9700NT auf meinen CPU aktuell noch drauf und der ist Super.

Alle renommierten Firmen im Wakü-Bereich statten ihre Kühler mit Gewinden aus, so dass der Käufer selbst entscheiden kann, welche Anschlüsse (Tülle, Schraubverschluss oder Push-In) er verwenden kann. Dazu kommt, dass man nicht weiß welchen Kunststoff Zalman eingesetzt hat, so dass die Verwendung von Korrosionsschutz oder anderen Wasserzusätzen zum Glücksspiel wird. Des Weiteren ist der Aufbau des Kühlers deutlich einfacher gestaltet als bei aktuellen Topmodellen, aber das soll hier nicht der Aufhänger sein, da du den Kühler schon besitzt ist ein Für und Wider nicht notwendig.

Ich habe gerade geschaut ob ich noch Reste vom Inno Schlauch hier habe, aber inzwischen sind wohl alle Überbleibsel in die Mülltonne gewandert. Ich bin der festen Meinung, ich habe damals 10/7,5 gemessen. Allerdings musst du die Wandstärke zweimal abziehen, da sie auf allen Seiten vorhanden ist ;). Die Erklärung über den Durchmesser und Radius spare ich mir jetzt, das wird zu ausschweifend.

9,5 mm - 2*1,3 mm = 6,9 mm

Sagen wir einfach gutmütig es sind 7 Millimeter, damit dürfte klar sein warum der Schlauch so schwer/ nicht drauf geht.

MfG
GoZoU

Ja stimmt xD habe ja auch 7mm gemesen. Ich kenne denn unterscheid zwischen Radius und Durchmesser, habe nur nicht dran gedacht gehabt. Thx.

Zum erwärmen den Schlauch mit dem Ende das du aufziehen willst einfach in heißes Wasser tauchen.
Nicht mit dem Feuerzeug oder ähnliches ;)

Entweder du erwärmst du Schlauch und versuchst es damit oder (was ich machen würde) kaufst dir gleich einen vernünftigen Kühler.

Zalman würde in meinen Rechner nicht eingebaut werden. Alleine schon wegen der nicht vorhandenen G1/4" Gewinde.

Eigenquote stinkt aber hier scheint jemand etwas zu übersehen.

Alle renommierten Firmen im Wakü-Bereich statten ihre Kühler mit Gewinden aus, so dass der Käufer selbst entscheiden kann, welche Anschlüsse (Tülle, Schraubverschluss oder Push-In) er verwenden kann. Dazu kommt, dass man nicht weiß welchen Kunststoff Zalman eingesetzt hat, so dass die Verwendung von Korrosionsschutz oder anderen Wasserzusätzen zum Glücksspiel wird. Des Weiteren ist der Aufbau des Kühlers deutlich einfacher gestaltet als bei aktuellen Topmodellen, aber das soll hier nicht der Aufhänger sein, da du den Kühler schon besitzt ist ein Für und Wider nicht notwendig.

Also bitte schön beim Thema bleiben.

MfG
GoZoU

Die genauen Abmessungen betragen:
Außendurchmesser 9,5mm
Wandstärke: 1,3mm

Macht 8,2mm Sicher das das 7,5mm sind? Beim messen komme ich auf 7mm!

Also ich hab selbst eine Zeitlang das verwendet, was Inno für "8x1" ist und messe ebenfalls 7,5/10. Mitlerweile habe ich echten 7/10 und der ist definitiv innen enger und außen ist kein Unterschied wahrnehmbar. (aber möglich, dass "Spezial" auch eine spezielle Variabilität hat =immer vom billigsten Anbieter kommt, der ~1,25mm Wandstärke liefern kann, solange es auf Inno-Anschlüsse passt)

Der Kühler kann doch nicht so schlecht sein?

Schlechter als ein durchschnittlicher Luftkühler vermutlich nicht - und 1€ ist 1€. Pass auf, dass er dicht ist und bleibt. Aber sei hinterher nicht enttäuscht, wenn deine "Wakü" keine sensationellen Leistungen bringt.

Ich hab nen Heißluftföhn auf der niedrigsten stufe mit nem bissl abstand verwendet um meinen 16/10er auf ne perfect seal tülle zu bekommen... mit heißem wasser wars da nich getan ^^

Da ich als Kühltechniker in einer Brauerei arbeite komme ich öfter in den Genuss Schläuche aller Art und Größe auf Tüllen zu ziehen.
Mit heißes Wasser meine ich auch Wasser knapp unterm Siedepunkt.
Das hat den Vorteil das der schlauch überall die Gleiche Dehnbarkeit bekommt .
Sobald man ein Heißluftfön etc nimmt besteht die gefahr das er an einer seite wärmer ist und sich deswegen nur an dieser Seite ausdehnt und dadurch an der Seite dünnwandiger ist.

Aber vllt denke ich zu kompliziert und bei einen Wakü schlauch ist es egal .......aber nicht bei einem Säure oder Lauge führenden Schlauch.;)

Zurück