Schickes Notebook

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich hätte gerne neben meinem Gaming-PC noch nen nettes Notebook für die Schule/Studium und zuhause zum Surfen, Videos/Serien schauen, Officeaufgaben erledigen, Musik hören, Programmieren, eventuell kleinere Spiele wie Minecraft spielen und was man halt so schönes nebenbei machen kann.
Das ganze soll eine Art Mac-Feeling haben, daher mit Ubuntu und vom Design her so Silber/grau und ansonsten ähnlich zum MacBook aussehen. Stempelt mich bitte nicht als Apple Fan ab, ich mag einfach nur das "schlichte" und die Einfachheit eines MacBook.

Alternativ wär auch ein echtes MacBook möglich, also MacBook Air oder Pro (Retina Display?).

Budget: bis 1400€
Anwendungsbereich: siehe oben
Bildschirmgröße: 13-14 Zoll
Bildschirmauflösung: egal
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: so lang wie möglich, wenn man es denn braucht, also zumindest im Energiesparmodus sollte es mehrere Stunden nutzbar sein, aber ich denke das ist heutzutage kein Problem mehr
Gewicht: egal
Besondere Anforderungen: Mac-Aussehen, silber/grau etc., mindestens 250 GB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schickes Ubuntu-Notebook mit Mac-Feeling

Hi,

warum nimmst du dann nicht einfach einen Mac? Neu wird das für 600 Euro zwar nichts, aber es gibt gut erhaltene Gebrauchtware für den Preis: - Apple MacBook Air 11,6" 1,60 GHz i5 4 GB RAM 128 GB SSD # vom Händler # 0885909482672 | eBay

Wenn dir OSX nicht gefällt, dann installier dort Ubuntu. Das blöde ist, dass das "Mac-Feeling" auch ein bisschen von der Gehäuse-Haptik kommt - stabiles, kaltes Aluminium. Für 600 Euro wirst du neu vermutlich mit Plastik leben müssen.

Und bezüglich "Abstempeln", wer andere aufgrund seiner Wahl der Autos, Notebooks, Uhren, Lebenspartner oder Urlaubsziele abstempelt, kann dir vermutlich eh gestohlen bleiben. Und von denen, die "Apple ist sc#§%" am lautesten schreien, hat häufig nur ein kleiner Teil eine Erfahrung, die nicht bloß nachgeplappert ist. Das gleiche gilt aber auch für "Microsoft/Windows ist sc$&*#" oder "Linux ist &§$/&". Such dir deine Einkäufe nach deinen Bedürfnissen aus und wenn du Mac-Feeling willst und der Rest eher sekundär ist, dann ist das doch okay. Man darf sich danach dann aber eben nicht beschweren, dass die Verarbeitung (o.Ä.) zwar toll ist, aber die Monitorauflösung schlecht, oder der Prozessor bei ner anderen Marke ja viel schneller ist usw.

Grüße

AW: Schickes Ubuntu-Notebook mit Mac-Feeling

ein Mac ist mir für die Leistung zu teuer, das Betriebssystem ist zwar sehr gut bedienbar und schick, genau wie das Design des MacBook aber 128Gb für 600€? Das ist mir dann doch zu wenig.
Ich hab da vom Prinzip her eher an sowas gedacht: Amazon Lenovo U330P
Das meinte ich vom Design her, das würde mir an "Mac-Feeling" reichen ;)
Und der Rest ist mir halt nicht egal, also es geht mir nicht nur ums Design ;D

Es kann auch ein MacBook sein, dann halt 13 Zoll und mindestens 250 GB.
Problem ist nur, dass das ziemlich teuer wird. Also ein Pro mit Retina Display oder halt das Air.

Schwierig bei dem Budget noch ein schickes Design zu bekommen würde ich sagen. Ich schlage einfach mal die vor, da du nichts weiter eingegrenzt hast:

HP ProBook 430 G2, Core i5-4210U, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 8.1 Pro (G6W23EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die SSD kann ohne Probleme, falls benötigt, gegen eine größere getauscht werden.

80JV003LGE Lenovo Campus U41-70 (silber) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Etwas über Budget, aber mit 500GB SSHD.

Lenovo Campus Yoga 3-11 Convertible (weiss) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Auch drüber, aber mit 256GB SSD.

80N5000RGE Lenovo Campus Yoga 500-14 Convertible (schwarz) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Keine SSD, dafür mit dedizierter Graka und im Limit.

Als Schüler/Student kriegst du bei Campuspoint Lenovo-Geräte zu deutlich günstigeren Preisen und teilweise auch mit Bonus-Upgrades. Gibt auch noch andere Shops wie Notebooksbilliger, oder Notebookcampus mit Studentenrabatt.

Also die Convertible-Dinger mag ich nicht so wirklich. Und ich merk schon, dass es kein anderes Notebook gibt, was so an das U330 rankommt, was halt vom Design sehr geil ist. Aber halt Wlan und Displayschwächen aufweist.

Budget hab ich mal auf 900€ erhöht, und wie gesagt, ein MacBook wär auch geil

Wenn du doch studierst, dann müsstest du doch per EDU-Rabatt oder Apple-on-Campus ein neues MacBook Air für 900 kriegen oder nicht? Ich kann zur Zeit nicht nachgucken, da der Zugang zu Apple-on-Campus nur über Uni-Netz möglich ist.

Dann sollte es schon was stabileres und langlebigeres sein. Schau dich mal in diesem Thread um, vielleicht sagen dir die erwähnten Notebooks ja zu:

http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/407806-notebook-fuer-studium.html

Ich z.B. habe mir erst küzlich das Lenovo L450 gekauft und bin vollkommen zufrieden von allen Gesichtspunkten her.

Die ASUS Notebooks kommen den Macbooks schon am nächsten, gab aber schon berichtete Probleme mit der Verarbeitungsqualität hier im Forum:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...19-asus-ux303l-probleme.html?nbb=pn.pcgh#Q4C5

Inwieweit das vom Nutzer abhängig ist, mag ich nicht beurteilen, will es nur erwähnt haben.

Ansonsten sind die Macbooks schon eine gute Wahl, wenn du mit dem OS klarkommst.

Ja also ich möchte aufjedenfall kein Windows. Sondern halt entweder OS X oder Ubuntu.
Und das mit dem Studium heißt jetzt nicht, dass es bis zum Ende des Studiums halten soll. Sagen wir es so: Es soll einfach nur ein Notebook sein, was einfach zu bedienen ist (Ubuntu/OS X, aber nicht weil ich ein DAU bin, sondern weil ich die Betriebssysteme gut finde), welches ich für Office-Arbeiten nutze und zum Surfen. So ein typisches Couch/Bett-Notebook halt, welches man nutzt, wenn man nicht die Power eines Gaming PCs braucht.

Ohne OS und mit top Ausstattung wäre das hier drin:
Acer Aspire V Nitro VN7-571G-70WH (NX.MUXEV.002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist allerdings in Schwarz gehalten.

Ansonsten würde ich dir ja eher zu diesen Modellen raten(das L450 habe ich selber), da du eine sehr gute Ergonomie und Verarbeitungsqualität bekommst:
20DSS07S00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

20CLS5N500 Lenovo Campus ThinkPad® X250 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Bei allen hast du kein OS und könntest dir jede Linux Distribution drauf installieren, die du möchtest.

Wenn du unbedingt OS X haben möchtest, bleibt dir nur das Macbook Air 11" oder 13", bzw. gebrauchte Macbook Pros vom letzem Jahr.

Also mit den ThinkPads verbinde ich immer unsere Schullaptops von damals, die sind mir zu klobig und generell vom Design her nicht so top.
also um Leistung gehts mir aber auch nicht
und auch nur 13-14 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Mit knapp 2cm Dicke und 1,5Kg ist das X250 alles andere als klobig ;)

Ich war auch überrascht wie dünn und trotzdem stabil das L450 war und das ist nur 4mm "dicker". Das wirkt nur auf den Bildern so, ich weiß welche Klopper du meinst. Die gibt es auch immer noch, allerdings bedient die Thinkpad Sparte mittlerweile alle Bedürfnisse.

Hättest ja auch die Möglichkeit es zurückzugeben, wenn es dir gar nicht zusagt. Am besten aber du gehst mal direkt in ein Geschäft und guckst dir beide Geräte an. Für das Macbook geht jeder MM, oder Saturn. Die Lenovos wirst du dort nicht finden, da gibt es spezielle Stores, oder kleinere Händler die die anbieten.

Hab jetzt noch die Asus UX305FA-Serie gefunden. Sieht designmäßig schick aus und haben QHD+ Auflösung. Würde man zum Teil für 875€ finden.
Also wenns kein MacBook ist, dann sollte es so in die Richtung gehen, vom Design.
Was haltet ihr davon?

(Ubuntu soll rauf)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie treibts mich doch Richtung MacBook. Hab mir jetzt das MacBook Pro und Air im MediaMarkt angeguckt und scheint mir doch die beste Wahl.
Hab gesehen man kann bei Unimall als Schüler Rabatte bekommen, allerdings sind die Preise zum Teil noch teurer als bei Mindfactory & Co.

also 1399€ ist das günstigste was ich gefunden habe: Notebook 13" (33,02cm) Apple MacBook Pro mit Retina Display
Findet man es als Schüler noch irgendwo günstiger?

Zurück