• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schick und schnell - 850€

AW: Schick und schnell - 850€

Ich glaube ja fest an Mantle, weil AMD in den letzten Jahren schon so einen superduperspitzenmäßigen Treibersupport liefert :daumen:

Wenn die schon leider bei den CPUs nicht mehr viel zu melden haben, sind die zumindest Grakamäßig bestens unterwegs ;)

Mantle kommt warscheinlich für alle...
Und ob Mantle überhaupt bis auf in BF4 genutzt werden kann ist auch fraglich.

den xeon kann ich nur empfehlen, ich hab den auch,
ist sehr schnell

cb15: 754
single: 149

zum vergleich
http://www.cbscores.com/

die zahlen sind mit alle kerne auf 3,7GHz enhanced turbo
normalerweise kann er auf allen nur 3,5GHz, einzelner kern 3,7GHz

bei meinem mainboard gings mit dem bios/uefi mit dems geliefert wurde, nach bios/uefi update von 1.2 auf 1.5 gings nicht mehr, weil intel die hersteller angewiesen hat, das feature zu löschen, oder so ähnlich (microcode9?)
gibts eigene threads zum thema, musst suchen
weiß nicht wies bei dem gigabyte board ist, falls es nicht geht kann man ein älteres bios/uefi ausprobieren
bei mir hats ein dual uefi, daher konnte ich einfach den schalter umlegen, und es ging wieder
falls du uefi update nie gemacht hast, lies genau die gebrauchsanweisung oder lass es, man kann anscheinend das board ins nirvana schießen, oder halt viel schwieriger machen, uefi zu retten/neu drauf zu spielen, wenn man was falsch macht, aber eigentlich isses ganz leicht, bei mir hats noch nie nicht geklappt (7-8 mal gemacht, verschiedene boards)

keine ssd? lohnt sich sehr, aber budget wird dann knapp, wie?
hat man halt zweimal das gebastel mit windows, wenn man die dann später nachrüsten will
wenn dich das nicht schreckt, kannste ja warten, falls doch rate ich unbedingt jetzt noch eine dazuzuplanen
ich wollte nicht mehr ohne, wenn ich auf der arbeit oder sonstwo mal an nem PC ohne sitz denk ich jedes mal, jesus,es kann doch nicht wahr sein, wie lahm alles geht (also grad programmstarts unter windows)
in games kanns auch was bringen, reduziert nachladeruckler erheblich, z.B. in Diablo
die kann man mit cpu und gpu der high end klasse allein nicht verhindern

alternativ könnte man eine sshd hybridfestplatte überlegen, bringt auf jeden fall was und ist nicht so viel teurer als ne normale festplatte
ich hab 2 ältere seagate momentus xt mit nur 4Gb flashzwischenspeicher, aber die merkt man schon, wiederum grade programmstarts
werde selbst nie wieder ne normale festplatte kaufen, nur noch ssd oder hybridfestplatten, höchstens für NAS

http://www.pcgameshardware.de/Festp.../Tests/Seagate-SSHD-ST2000DX001-Test-1081138/

http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html

kost nen 20er mehr, ich bild mir ein es bringt einiges

Zuletzt bearbeitet:

Bringen die 200 MHz mehr denn so viel?
Laut Beschreibung hat das Gigabyte ein Dual BIOS also könnte ich später mal testen.

Du hast Recht, für eine SSD ist um Budget kein Platz mehr. Die Sache mit der SSHD klingt schon ganz interessant allerdings kann mich mir nicht wirklich vorstellen, dass das so viel bringt, aber wenn ihr das sagt wirds schon stimmen :P

Wie gesagt, ich glaube fest an Mantle, und der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt :P

200 MHz mehr merkt kein Mensch, kannst Du genau so vergessen wie die verkackten SSHDs :daumen2:

Nimm ne normale HDD und rüste ne richtige SSD nächstes Jahr nach (Samsung Evo oder Crucial).

Die arbeiten momentan auch an einem superschnellen Controller (SSD wenigstens 3 x so schnell wie jetzt). Ob das was wird und ob der was taugt, sollten wir frühling 2014 erfahren ;-)

Endlich einer der denkt wie ich :D
Wenn die SSDs 3 mal so schnell sind, brauche ich dann nicht noch ein neues Mainboard das die Geschwindigkeit auch unterstützt? :ugly:

die 200 MHz braucht man nicht unbedingt, ist eher messbar als fühlbar, aber sie sind für umsonst, wenns mainboard enhanced turbo kann würd ichs auch einstellen (wenn dir rumbasteln spaß macht würd ich mit dual uefi auch rückwärts update versuchen, wenn du keine lust auf sowas hast isses die nerven nicht wert)
bei mir wars sogar die standardeinstellung mit dem auslieferungsuefi
gilt alles eh nur für xeon e3, wenn du i7 4770k kaufst kannste eh multi verstellen, kost halt mehr, ca 70€
dafür gibts schon ne 128Gb ssd
oder bist du zum xeon entschlossen?

edit: nochmal gelesen,anscheinend ja

neue schnittstelle kommt jetzt dann "bald" raus, asus "zeigen" schon erste fotos, was immer bald heißen mag
"The SATA Express Tease": Bilder eines Asus-Mainboards mit SATA Express aufgetaucht

bestimmt gibts aber dann auch interne pcie nachrüstkarten mit dem anschluss, falls es unverzichtbar sein sollte
so ne neue schnelle ssd für den neuen standard wird aber am anfang auch sauteuer sein
der jetzige sata 6Gb/s wird allerdings schon ausgereizt

wegen sshds,
ich hab welche und finde die gut
man darf die nicht mit richtigen ssds vergleichen, da sind sie schon langsamer,
gegen normale hdds kommts drauf an,
massig dateien rumschieben und schreiben eh isses nicht schneller,
programmstart oder boot aber schon
ich schenk meiner schwester eine zu weihnachten für ihren läppi mit nur einem slot für laufwerke
das ist eigentlich das beste szenario für ne sshd

bin mal gespannt auf veränderung, werde das ding selber einbaun und paar zeiten messen
derzeit isses elendig lahm. so sehr, dass ich glaube, irgendwas stimmt nicht
windows neuinstallation alleine wird daher vermutlich schon nen großen effekt haben, man wird sehen

Zuletzt bearbeitet:

Basteln mag ich schon gerne :P Aber ich glaube wenn der PC dann da ist bin ich erst mal froh wenn der Zusammenbau geklappt hat..

Zu der SSHD:
Der Test klingt ja doch recht viel versprechend, ich denke die nehme ich. Langsamer wird sie bestimmt nicht sein.

Windows habe ich auch schon öfter neu aufgesetzt. Immer wieder ein Spaß :ugly:

Ok klasse :daumen:
Eine kleine Frage habe ich doch noch: und zwar hab ich gerade gelesen, dass der Monitor leicht wackelt. Gibt es noch andere Empfehlungen oder ist das quatsch?

Zuletzt bearbeitet:

Eben, eben. Du darfst jetzt bestellen :daumen: :D

Die extra Wärmeleitpaste brauchst Du übrigens nicht, da ist welche beim CPU-Kühler dabei. Auf der anderen Seite ist es nie verkehrt, ein bisschen WLP im Haus zu haben :D Persönlich finde ich die Prolimatech PK-3 besser als die MX-2, ist aber eher Geschmackssache.

Die extra Wärmeleitpaste brauchst Du übrigens nicht, da ist welche beim CPU-Kühler dabei. Auf der anderen Seite ist es nie verkehrt, ein bisschen WLP im Haus zu haben :D Persönlich finde ich die Prolimatech PK-3 besser als die MX-2, ist aber eher Geschmackssache.

Ihr seid euch so ähnlich :D

Die Bestellung geht nach dem Frühstück raus ;)

Das Geld ist weg, ich bin froh :love:
Geplant waren 1000€, gelandet bin ich bei 1200€ :what:

Hat jemand Lust Weihnachtsmann zu spielen? :D

Zurück