Schenker A502 von 2012 = Fragen zum Verhandeln und der Garantie und Alternativen

-sori-

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
Ich habe vor, mir ein Notebook zu kaufen. Also begann ich, nach Geeigneten Modellen zu suchen. Da stiess ich auf das Schenker A502 von 2012, welches als "Hot Deal" angeschrieben wurde. Hier die Konfig, die ich gewählt hätte:


XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Messe-Gerät
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 675MX 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-3632QM - 2,20 - 3,20GHz 6MB 35W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 750GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD7500BPKX)
• 240GB mSATA SSD Crucial M500 (CT240M500SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 135 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit leichten Gebrauchsspuren, mit XMG-Logo


Nun zum wesentlichen:
Einsatzzweck: CAD aber auch Gaming und als mehr oder weniger mobiler Begleiter für unterwegs.
Es sollte eine beleuchtete Tastatur haben. Ob das Display matt oder glänzend ist, ist mir eigentlich egal.
Über 4 USB-Anschlüsse sollte es ebenfalls verfügen.

Preis: max. 1100 Euro, inkl. 240 GB SSD.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie siehts mit den Geräusch- und Temperaturentwicklungen an? Ich habe nirgends einen solchigen Test gefunden.

2. Wieviel Handlungsspielraum hat Schenker ca.? Hat da jemand Erfahrungen?

3. Wie siehts mit der Garantie aus der Schweiz aus?

4. Steckt da ein MXM-Port drin?

Sollte jemand noch ein Notebook kennen, welches meinen Ansprüchen gerecht wird, kann dies gerne posten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi moin sori!

1. Hier findest du ein Review
zu diesem NB.

2. Was meinst du mit Handlungsspielraum? (Zwecks Leistung/Erweiterungen?)

3. Habe ich keine Erfahrung, nehme aber an, dass die Garantie analog zu D ist (nur das du evtl. den höheren Versand im Garantiefall selbst tragen musst).

4. Ja, im MXM-Port steckt die GTX 675 drin. (siehe auch diese Fotos dir an (ist das selbe case).

Alternativen: Guck dir auch die NB von Medion/PCGH an (die Erazor Serie).
Das NB, was du dir ausgesucht hast ist zwar gut, die Hardware ist aber nicht ganz aktuell.
Bsp: Gigabyte
Bsp: Schenker
 
Erstmal Danke zur Antwort. Dass ich die beiden Tests übersehen habe...

2. Mit Handlungsspielraum meine ich, wie weit man so den Preis drücken kann. Klar kommt das auf die Taktik und den Verkäufer an, aber ca. 10% sollten drin sein, oder?

Zu den Alternativen: Das Medion Erazer PCGH stammt vom MSI GE70 ab, oder?
Leider übersteigt es mein Budget...
Laut Benchmarks scheint die 765 auch hinter der 675mx zu sein.
 
Die Medion Erazer (PCGH ist nur ne Sonderedition) stammen stets von der MSI GT Serie ab. Ausser das X7611, das ist ein umbenanntes GS70.

Die GTX675MX ist in etwa genauso schnell wie eine GTX765M, teilweise etwas schneller. Bei der Notebookcheck Liste sollte man in diesem Falle auch ehr auf die Benchmarkergebnisse achten und nicht auf die Platzierung.

Für 1100Euro ist es ein sehr gutes Angebot, dank der 240GB SSD. Die Hardware ist aktuell genug und kann problemlos mit aktuellerer Hardware mithalten... eine GTX765M ist auch nicht aktueller, nur weil sie aus der 700er Serie stammt...

Für 1100Euro bekommt man allerdings auch schon das folgende Gerät:
MSI GE60-2PEi745FD (0016GF-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Crucial M500 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und hast denn im Endeffekt deutlich mehr Leistung. Die 4GB Ram reichen auch erstmal aus, lassen sich aber ganz leicht aufrüsten. Die GTX860M besitzt den aktuellen Maxwell Chip und ist deutlich schneller wie eine GTX675MX.

Oder wenn du noch mehr Leistung haben willst, siehe hier: </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Gaming Notebook K56-4N by: One - ONE Computer Shop
 
Naja, das MSI hat wohl wirklich mehr Leistung, hat aber eben nur 4GB, was bei mir wohl wirklich verdammt knapp werden wird. Bei Schenker werde ich auf jeden Fall noch verhandeln.Kennst du jemanden, der schon Erfolg damit hatte?
 
Bei 1100€ :
</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Gaming Notebook K56-4N by: One - ONE Computer Shop
Den hier mit R9 290 oder GTX 870M (je nach Geschmack)
I7
4GB Ram (1 Slot frei, kannst du einfach selbst nachrüsten)
Bist dann bei knapp 1140€, jedch ohne SSD.
Du kannst ja einfach ein bisschen mit dem Konfigurator herumspielen.
Was wäre das maximal vorhandene Budget?
Das von dir verlinkte XMG P502 ist ein Clevo Barebone, das so auch in MSI Notebooks zum Einsatz kommt.
Es mag bessere Kühlsysteme geben, aber insgesamt sind die Clevo Geräte solide, auch das Kühlsystem sollte KEINE Probleme machen!
 
Ich finde das Angebot für 1100€ zu hoch, trotz ssd!

Klar der ivy i7 (leicht kastriert, niedrigere TDP) ist nur 10 bis 15% schwächer als der aktuelle i7 4710HQ (normale TDP), ist aktuell kein Thema.

Aber die Leistung der kepler 675mx ist auf einem Niveau mit der aktuellen maxwell 850m (mit ddr3 Speicher etwas schwächer, mit ddr5 Speicher etwas stärker, fps Tests notebookcheck). Mit der entsprechend viel höheren TDP hat die 675mx doch keinen großen Wert mehr.

Das aktuelle Schenker A504 (15,6)

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

kommt ohne SSD mit i7, 860m und 8gb ram auf 1070€.
 
Ich finde das Angebot für 1100€ zu hoch, trotz ssd!

Klar der ivy i7 (leicht kastriert, niedrigere TDP) ist nur 10 bis 15% schwächer als der aktuelle i7 4710HQ (normale TDP), ist aktuell kein Thema.

Aber die Leistung der kepler 675mx ist auf einem Niveau mit der aktuellen maxwell 850m (mit ddr3 Speicher etwas schwächer, mit ddr5 Speicher etwas stärker, fps Tests notebookcheck). Mit der entsprechend viel höheren TDP hat die 675mx doch keinen großen Wert mehr.

Das aktuelle Schenker A504 (15,6)

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

kommt ohne SSD mit i7, 860m und 8gb ram auf 1070€.

Also mit 860M würde ich in diesem Preisbereich nicht anfangen.
675MX gehört wirklich so langsam zur alten Hardware, das Problem ist auch, dass trotz MXM slot das Grafikkarten wechseln nicht so einfach ist.
VBIOS, Grafikkartenpreise und auch die begrenzten Einkaufsmöglichkeiten machen das upgraden einfach nicht sonderlich lukrativ.
Der von mir verlinkte K56 mit 870M hat ebenfalls beleuchtete Tastatur, MXM slot, I7 :daumen:
Generell stimme ich dir aber zu, dassder A502 keine gute Option ist für diesen Preis
 
@ Alex555

ich stimme dir da auch voll zu, mein Beispiel gilt nur als direkter Vergleich Schenker zu Schenker ohne weiter Aussage von mir.

Mit 1100€ würde ich aktuell auch ganz klar auf die 870m setzten, ohne aber AMD in Sachen mGPU ganz ausser Acht zu lassen.
 
Den K56 würde ich mit R9, i7, SSD usw. Wie beim Schenker nehmen.
Es sind mittlerweile auch 1278 Euro geworden...
Was gibts noch so?
Eigentlich wollte ich ja eine Schweizerische Tastatur... Aber ich kann damit Leben.
 
Den K56 würde ich mit R9, i7, SSD usw. Wie beim Schenker nehmen.
Es sind mittlerweile auch 1278 Euro geworden...
Was gibts noch so?
Eigentlich wollte ich ja eine Schweizerische Tastatur... Aber ich kann damit Leben.

Hier das selbe Notebook wie das K56 : mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P503 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Sonderangebot
Dort kann auch eine schweizerische Tastatur bestellt werden.
Alternativ für 1299€ : MSI GS70-2PEi781 Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i7-4700HQ / 8GB RAM / 1 TB HDD / GTX 870M / Win8.1] bei notebooksbilliger.de
Das MSI ist zwar ein schmales notebook, hat jedoch ein ziemlich potentes Kühlungssystem :daumen:
 
Das MSI hat aber keine SSD - mit wird es mir zu teuer.
Das Schenker ist auch über meinem Budget.


Gibts auch noch was bis 1300 Euro?
Und eine empfehlenswerte Notebooktasche (wasserdicht!)?
 
Das MSI hat aber keine SSD - mit wird es mir zu teuer.
Das Schenker ist auch über meinem Budget.


Gibts auch noch was bis 1300 Euro?
Und eine empfehlenswerte Notebooktasche (wasserdicht!)?

Der K56 ist sehr gut, das waren nur Alternativen die ich dir nennen wollte.
Kannst beruhigt zum One greifen :daumen:
 
Hmm, also wenn du es mobil sein soll, dann definitiv das P304. I7 Quadcore rein, SSD bei Mindfactory kaufen, Windows in der Bucht, RAM verdoppeln, bessere Netzwerkkarte für grade mal 10€ rein und fertig ist ein sehr leichtes, mobiles und aber auch sehr leistungsfähiges Notebook. Werde es mir selber in den nächsten Tagen zulegen. Mit verhandeln bei einem Online-Händler sieht es denke ich nicht sonderlich gut aus^^
 
Zurück