Notebook Empfehlung Desktopersatz für Auslandsaufenthalt

Elidorian

Kabelverknoter(in)
Notebook Empfehlung Desktopersatz für Auslandsaufenthalt

Hallo!

In Aussicht meines mehrmonatigen Auslandsaufenthaltes suchte ich eine gute Alternative um mein Desktop System von zuhaus adäquat zu ersetzen, da ich doch dort sehr viel meiner Freizeit verbringe mit Spielen und dergleichen (gespielt werden sollen neueste Shooter (Grafik muss keineswegs "maximum details" sein), über RTS wie SC2 und auch mal ein MMORPG, welches vllt mit seinen vielen Texturen und Spielercharakteren etwas rechen/speicherlastiger ist). Nach dem Lesen diverser Threads, Kaufberatungen blabla und so weiter und so fort ;) habe ich vorerst zwei Geräte um die 800€ ausfindig machen können. Hierzu wollte ich euch liebe Community einmal befragen, ob es Hinweise, Meinungen oder mehr gibt zu einzelnen Geräten und Shops. Aber erst einmal zu den beiden Geräten:

• von mySN:
    M4S XMG A521 ADVANCED GAMING Notebook 39,6cm (15,6")
    • NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB GDDR3
    • Intel Core i7-2630QM - 2,00 - 2,90GHz 6MB
    • 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
    • 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)
    • DVD SATA Multinorm Brenner
    • Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
    • Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
    • ohne Betriebssystem
    • Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
  • von Dell:
    das XPS 15 mit folgenden Spezifikationen:
    In Ihrem System enthalten:
    Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
    Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
    Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
    Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
    1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
    Kein Support bei Unfallschäden
    DataSafe Online Backup 2GB – Lizenz für 1 Jahr
    McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
    Mobiles Breitband nicht inklusive
    40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
    8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
    Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
    640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
    2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
    Intel® Centrino® Wireless-N 1000 (EUR)
    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
    TvTuner nicht enthalten
    Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
    Metalloid Aluminum Abdeckung

Im direkten Hardwarevergleich fällt mir als Notebook-Laie erst einmal auf: Das Dell hat doppelt soviel RAM und die GeForce hat 2GB statt nur 1GB VRAM. Hingegen hat das mySN Notebook ein Non-Glare Display. :)

Gibts weitere Dinge die ich beachten/wissen sollte? Sind die Dinge die mir aufgefallen sind, überhaupt von Belang im täglichen Arbeits und Spielebedarf?

Gruß

AW: Notebook Empfehlung Desktopersatz für Auslandsaufenthalt

Hallo!
Im direkten Hardwarevergleich fällt mir als Notebook-Laie erst einmal auf: Das Dell hat doppelt soviel RAM und die GeForce hat 2GB statt nur 1GB VRAM. Hingegen hat das mySN Notebook ein Non-Glare Display. :)

Gibts weitere Dinge die ich beachten/wissen sollte? Sind die Dinge die mir aufgefallen sind, überhaupt von Belang im täglichen Arbeits und Spielebedarf?

Gruß
Also Glare oder nicht ist egal es gibt Folien die Displays entspiegeln. Dell ist aber einer der größten PC-Hersteller hat einen guten Ruf und ich bin von der Verarbeitung sehr Überzeugt (5 Jahre altes Notebook, keine Tastenfehler oder sonstige Ausfälle). Die Auflösung scheint aber etwas gering zu sein ? Evtl. kannst du ein anderes Display einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Auflösung ist mir auch schon negativ ins Auge gestoßen - aber entweder bin ich blind, oder die XPS Systeme haben alle ein festes Display in ihrer Konfiguration. Das 17 Zoller gibt es mit einer Auflösung von 1600x900, allerdings größer, schwerer und teurer :(

Nein später kannst du bei Display 1080p auswählen, kostet aber 200 € aufpreis.

Ah, vielen Dank. Das hatte ich nicht gesehen, da die Hardwareoption erst nach den Softwareoptionen im Pfeilmenü kommt, nun hab ichs aber gesehen. Aber 200€ oben drauf ist mir dann doch zu teuer :(

Okay, habe noch einmal beide Shops durchgeschaut um bessere Auflösungen zu bekommen.
Bei mySN habe ich noch einmal diese Konfiguration zusammengebaut:
XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-2630QM - 2,00 - 2,90GHz 6MB
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH
Wobei mich hier auch sehr Erfahrungsberichte zu mySN interessieren würden von euch. :)

Edit: Lustigerweise gibt es bei Dell auch einen schönen XPS 17er zu einem guten Preis im Moment (Rabatt etc):
In Ihrem System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
No Accidental Damage Protection
DataSafe Online Backup 2GB - 1 year licence
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Mobiles Breitband nicht inklusive
TvTuner nicht enthalten
Silber Anodized Aluminum Abdeckung
Klingt für mich momentan ganz gut, auch wenn ich befürchte 17 Zoll sind zu riesig :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück