schaltplan für 5870

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
schaltplan für 5870

hallo leute

ich suche ein schaltplan für die hd 5870 wisst ihr vieleicht wo ich das bekommen kann.

hab schon alle boardhersteller angerufen aber die halten alle dicht und bei google finde ich auch nichts.


mfg
muffin
 
AW: schaltplan für 5870

mein freund will die hd 5870 mit ln2 kühlen und da reicht die onboard spannung von vorn bis hinten nicht aus und deshalb hat er mich gefragt ob ich der graka ein voltmod anbringen kann..ja ich habe zugesagt aber dafür brauch ich halt den schaltplan..

edit
ich dachte mir jetzt tippst de alle bauteil bezeichnungen chip für chip in googel ein und schaust was die für funktion haben...hehe:ugly: kannst vergessen das du da informationen bekommst..und ausserdem ekelhafte arbeit..die recherche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schaltplan für 5870

an den schaltplan wirst du mit sicherheit nicht kommen^^ es sei denn du hast die passenden kontakte

mach mal ein Bild von der Vorder und Rückseite der Graka (ohne Kühler), dann kann man dir besser helfen glaub mir ;)

lg
Norse
 
AW: schaltplan für 5870

Du weißt aber schon, dass du u.a. mit dem MSI Afterburner die Spannung verstellen kannst? ;)
Und jetzt komm mir nicht an, dass die Spannungsversorgung nicht ausreicht! Wieviel V brauchst denn? 2?
Woher weißte eigentlich, dass die Versorgung nicht ausreicht? Erfahrungswerte? :D

Und dir ist hoffentlich auch bewusst, dass du keinen Schaltplan der Karte brauchst, den du auch im Leben nicht bekommen wirst, weil ja nur ein Haufen schweineteurer Ingenieure von AMD den entworfen haben und daher hauen die den so ohne weiteres raus....:D :D Kost ja nix...:D

Gruß
Christian
 
AW: schaltplan für 5870

Bei der HD58XX Serie brauchst man kein Volt Mod. Man kann die Spannung mit MSI Afterburner problemlos anheben. Ich glaube das hat noch keiner mit einem Volt Mod gemacht. Weiß aber nicht wie weit man mit der Spannung gehen kann.
 
AW: schaltplan für 5870

Du weißt aber schon, dass du u.a. mit dem MSI Afterburner die Spannung verstellen kannst? ;)

jep


Und jetzt komm mir nicht an, dass die Spannungsversorgung nicht ausreicht!

reicht nicht für unser vorhaben.


Wieviel V brauchst denn? 2?

kann nicht schaden.


Woher weißte eigentlich, dass die Versorgung nicht ausreicht? Erfahrungswerte? :D

jep


Und dir ist hoffentlich auch bewusst, dass du keinen Schaltplan der Karte brauchst

ich brauche das für die verdrahtung oder wie würdest du es machen
wen es noch keine beispiele giebt?


den du auch im Leben nicht bekommen wirst, weil ja nur ein Haufen schweineteurer Ingenieure von AMD den entworfen haben und daher hauen die den so ohne weiteres raus....:D :D Kost ja nix...:D


---------
 
AW: schaltplan für 5870

und du meinst ernsthaft das du mit einem Hardmod mehr aus der Karte rausholen kannst, als wenn du die Spannung per Software o. geflashtem Bios anhebst?

Ich glaube kaum das dir der CHIP bei über 1,6V nicht abraucht - selbst mit LN"!
ich glaube die Spannungen die man per Soft-mod aus der Karte rausholen kann reichen dicke!
 
AW: schaltplan für 5870

ja, mitn msi afterburner kann man die volt anheben, aber nur core, und auch nur bis 1,35v oder so...
das ist kann zuwenig sein für LN2 kühlung und overclocking...am besten du mailst mal dem hipro5 (=griechischer overclocker) auf xtremesystems.org, der hatte auf seinen 4xHD5870 jeweils 2 voltmods oben und noch ca. 7 zusätzliche elkos angelötet...
 
AW: schaltplan für 5870

ja abrauchen ist schlecht mir sind vor 2 wochen 2 bords aufeinmal abgeraucht + 1 d9gkx riegel...mit ausfall mus man immer rechnen insbesondere unter ln2.
mein spezl will nen krassen 3dmark score und ich soll ihn dabei unterstützen und mein teil erledigen ..der rest ist sein bier...karte kaput nicht kaput..sein bier.

ich sooll nen voltmod machen und kein softmod.
 
AW: schaltplan für 5870

sry, aber 2V für "schadet nicht" zu halten ist absoluter Bockmist! Mach das mal bitte und wein dann nicht rum, dass die VPU oder die Spawas (ja auch unter LN) abgeraucht sind...

Traurig dass hier wieder ein Projekt ohne jegliches Hintergrundwissen angegangen wird :nene:

Kommen wir zur Sache: Grundlagen über Voltmods solltest du dir voher anlesen und dich dann nach Datasheets der Spannungs-ICs umschauen. Im übrigen ist hierfür das XtremeSystems eine gute Anlaufstelle. Hier gibt es recht schnell VMods für die gänigen Karten.

Overall: meine Empfehlung: 1.35V reichen dem RV870 erstmal dicke. Komm erstmal mit der Karte&1.35V und Sub0 zurecht, bevor du hier 2V und mehr planst.
 
AW: schaltplan für 5870

Ich sag es mal mit den Worten von Atanas, er möge mich korrigieren, aber ist es nicht so, dass die ATIs generell schlecht mit erhöhter Spannung skallieren==??==

Dann wäre diese Aktion von euch quasi sinnlos...
 
AW: schaltplan für 5870

sry, aber 2V für "schadet nicht" zu halten ist absoluter Bockmist! Mach das mal bitte und wein dann nicht rum, dass die VPU oder die Spawas (ja auch unter LN) abgeraucht sind

ja klar kan 2volt schaden ist doch glasklar:daumen2::stick:
wen ich alles und jeden wörtlich nehmen würde...dan wäre ich auch den ganzen tag nur am jammern..aber ich hab das nicht nötig wildfremden personen den wissensstand in frage zustellen.

und ausserdem habe ich geschrieben das das nicht meine karte ist...
ich soll nur den volt mod anbringen...ist das so schwer zu kapieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schaltplan für 5870

Hi,

naja dann will ich hier, auch wenns sinnlos ist, mal ernsthaft helfen.

Mach mir doch mal Bilder von Vorder und Rückseite dann entwickel ich dir, sofern mir möglich, nen Voltmod :)

Mfg
 
AW: schaltplan für 5870

Eigentlich muss ich sagen , dass dieser Thread und die hier getroffenen Aussagen nur von Unwissen zeugen . Bevor du die die Karte unter 2V bei DICE setzt werf sie lieber in Gulli da sind die Überlebenchancen schon mal viel größer . Und mit Ausfall brauchst du garnicht "rechnen" , weil der Ausfall sowieso bei 2V vorprogrammiert ist . Bevor du mit VMODS bei einer Karte bei der ein nicht unerheblicher Softwaremod möglich ist anfängst solltest du dich lieber erstaml über so etwas ausgiebig informieren . Ich glaube das wäre auch im Interesse der Graka . Die ist noch so neu und muss nicht nach 2Monaten Betreib "vergewaltigt" werden oder ???
 
AW: schaltplan für 5870

wenn du all unsere guten ratschläge (die übrigens nicht böse gemeint sind) missachten willst dann schau doch mal hier

...

ich bin trotzdem der Meinung das ein softmod vollkommen ausreicht, auch für LN2 oder sonstige Kühlmethoden!

mfg
 
AW: schaltplan für 5870

Ich sag es mal mit den Worten von Atanas, er möge mich korrigieren, aber ist es nicht so, dass die ATIs generell schlecht mit erhöhter Spannung skallieren==??==

Dann wäre diese Aktion von euch quasi sinnlos...

Die neuen nicht mehr :)

Ansonsten kann ich mich McZonk nur anschließen. Versuch es erst mal mit 1,35v bevor du wieder Overkillaktionen machst.
 
AW: schaltplan für 5870

ja klar kan 2volt schaden ist doch glasklar:daumen2::stick:
wen ich alles und jeden wörtlich nehmen würde...dan wäre ich auch den ganzen tag nur am jammern..aber ich hab das nicht nötig wildfremden personen den wissensstand in frage zustellen.

und ausserdem habe ich geschrieben das das nicht meine karte ist...
ich soll nur den volt mod anbringen...ist das so schwer zu kapieren...

Dann schreibt das doch gleich so? Denk mal dran, dass hier auch User langlesen die das durchaus ernst nehmen. Ironie war an deiner Antwort nicht im Ansatz erkennbar (Smiley, ^^, oÄ.).

Ich glaube ich habe dir sehr wohl konstruktiv geholfen. Denk erstmal drüber nach wie man einen Vmod macht, was man dafür braucht und wie viel Volt dem RV870 gut tun.

Zurück zum Thema: ich denke du solltest Kovsks Vorschlag mal folgen ;) Vllt bekommen wir das ja hin.
 
AW: schaltplan für 5870

Dann schreibt das doch gleich so? Denk mal dran, dass hier auch User langlesen die das durchaus ernst nehmen. Ironie war an deiner Antwort nicht im Ansatz erkennbar (Smiley, ^^, oÄ.).

mir fällt das sehr schwer mit fusel spaß zumachen smiley und sonstiges...du weist was ich meine..

Ich glaube ich habe dir sehr wohl konstruktiv geholfen.

danke

Denk erstmal drüber nach wie man einen Vmod macht, was man dafür braucht und wie viel Volt dem RV870 gut tun.

ja ich denk ja drüber nach...aber ich brauch den schaltplan...anssonsten werde ich kovsks hilfe in anspruch nehmen müssen..und das hier steht mir zuverfügung IR / PL 650 | SMT / BGA Rework | Products | An ERSA soldering machine, soldering station or BGA rework system - best solutions for PCB manufacturing industries

Zurück zum Thema: ich denke du solltest Kovsks Vorschlag mal folgen ;) Vllt bekommen wir das ja hin.

ja ich hoffe auch ...
und wie gesagt ich soll den voltmod anbringen sonnst nichts. ja vieleicht noch über die schulter schauen und ihm einfach nur die daumen drücken und pizza essen..
 
Zurück