Schalter für Molexkabel

superneroes

Schraubenverwechsler(in)
Schalter für Molexkabel

Ich lasse meine Gehäuselüfter an der gehäuseinternen Lüftersteuerung meines NZXT Phantom 410 laufen. Diese wird mit einem Molexkabel betrieben, welches aber nur 3 Pins besitzt. Nun würde ich gerne im Office-Betrieb oder wenn ich den PC über Nacht laden lasse mit einem Klick die Lüfter aus machen (was blöderweise mit der dreistufigen Lüftersteuerung nicht geht). Ich habe es zur Probe schon mit einem kleinen Molex-Verlängernugskabel und einem 0815-An-Aus-Schalter probiert und diesen erst in das 5V Kabel und dannach ind das 12V Kabel gesetzt. Beide male wurden die Lüfter beim Kippen des Schalters nur langsamen, gingen aber nicht aus. Soll ich es nun mit dem Erdungskabel probieren, oder könnte das irgentwie gefährlich werden? Oder benötige ich einem speziellen Schalter, der gleichzeitig 5 und 12V kappt?
Vielen Dank im Vorraus,
LG
superneroes

AW: Schalter für Molexkabel

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :) Zur Frage: Naja, anders gefragt: Schafft die Hardware das dann Temperaturmäßig?

Hatte die selbe Hardware früher in nem alten Case mit nur einem Gehäuselüfter und habe damit auch mal stundenlang BF3 gezockt. Auch dabei hatte ich nie Temperatur-Probleme, also müsst ihr euch da keine Sorgen machen :)

EDIT: Wie sieht das jetzt mit dem Masse-Kabel aus? Ungefährlich?

Zuletzt bearbeitet:

Der Stecker für den Poti wird sehr wahrscheinlich von der 12V gespeist. Dadurch kannst du je nach Poti quasi jede Spannung von 0 bis 12V einstellen.
Was hast du denn da für einen Schalter verwendet?

Wenn du die Lüfter auf 5V stellst, sollten die eigentlich auch nicht mehr zu hören sein.

Meine Cooler MAster Lüfter im HAF-X stören bei 5V nicht beim schlafen. DA hört man eher die Graka raus.

wo setzt du den deinen Schalter ein? Vor der Lüftersteuerung vermut ich einfach mal. Ich weiß auch nicht genau, wie die Steuerung ihre Spannungen erzeugt, aber mit 12V, 5 V und ner Erdung bekommst du 12V 7 V (von 12V nach 5 V verbinden, 7V Differenz) und 5V hin. Das wäre eine mögliche Drosselnung, die auch bei vielen anderen 3-Stufigen oft eingesetzt wird.

Wenn du jetzt das ganze auf 5V laufen lässt und die 12V Leitung abschaltest, laufen die Lüfter einfach weiter. Ein Schalter der 5V und 12V abschaltet wäre eine Lösung.

Das Masse-Kabel sollte eigentlich ungefährlich sein, das ist halt einfach die Rückleitung, und ob du die Hinleitung oder Rückleitung kappst, ist völlig egal, es fließt einfach kein Strom mehr.

Die unterste der drei Stufen die ausgewählt werden können ist wahrscheinlich 5V. Wenn das ganze nur von der 12V gespeist würde, sollte das ganze doch keinen Strom mehr bekommen, wenn ich doch den Schalter einsetzte. Oder sehe ich das falsch? Der Schalter is ein AN-AUS-Schalter der bei einem Kaltlichtkathodenset dabei war. Bild im Anhang

EDIT: @991jo: Habs einmal versucht. Wenn ich den Schalter in das Masse-Kabel setzte funktioniert es. Sonst hatte ich nach meinem Verständniss zwei Schalter für 5 und 12V gebraucht.

Vielen Dank für die zügigen Antworten. Ein guter Start ins Forum ist gelungen :) Thread kann geschloosen werden.

Anhänge

• IMG00458-20130118-2253.jpg
    IMG00458-20130118-2253.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:

ich weiß, hab den Schalter zunächst in das 12V Kabel eingebau. Es macht ja wenig Sinn dem Schalter wieder abzulöten, das Kabel neu zu verbinden und das nächste Kabel aufzuschneiden. Da hau ich das Kabel mit dem Schalter doch lieber einfach aus dem Molex Stecker und tausch es mit dem Masse Kabel :)

versuch doch, ob du einen schalter findest, der alle kabel gleichzeitig schaltet, so geht definitiv alles aus.

Zurück