• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schalldämmung

TK-Krumbach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schalldämmung

Interessanterweise finde ich über die Suche nicht einen Beitrag mit Schalldämmung und/oder Dämmmatten. Ich würde gern meine Gehäuse deämmen, ein LianLi PC-60 FN (der PCGH-Rechner von Alternate, GTX580-Edition)., Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gehäuse, bzw. sogar mit speziell diesem Rechner? Ich würde hierzu die Schalldämmung von Caseking ins Auge fassen.

AW: Schalldämmung

Eine Dämmung sehe ich kritisch, denn die isoliert nicht nur akustisch, sondern auch thermisch. Dann müssen die Gehäuselüfter schneller drehen, die bei einem System mit leise gewählten Komponten sowieso mit die Bauteile sind, die man am meisten raushört. Welche Komponenten willst Du verbauen?

Siehe Link oben. Gehäusedämmmatten von Caseking. Insgesamt ist es ja ein ruhiges System. Aber unter Volllast in 3-D-Spielen wird die GraKa schon bissl laut.

Da hätte ich eine andere genommen, aber zu spät. Mit der Dämmung selbst habe ich leider keine Erfahrung.

Ich hab mein Gehäuse vor der Dämmung Temperatur gemessen und danach.
Da gab es keinen Unterschied.

Ein Lian Li Gehäuse wird durch eine Dämmung definitiv leiser, denn diese hauchdünnen Alu-Bleche übertragen Vibrationen wirklich unglaublich gut. Gute Erfahrungen habe ich mit den Dämmplatten von BeQuiet gemacht. Die sind durch das Bitumen sehr gut schallschluckend und kleben wie Teufel. Wenn man dann eine ganz normale Belüftung wählt (vorne unten rein / hinten oben raus) kann kaum noch was schief gehen.

Ich hake mich an der Stelle einmal ein :D

Ich war auch am überlegen mein Gehäuse zu dämmen (Mein System: Mein PC | Geizhals.at EU).
Ich steh dem Ganzen jedoch noch ziemlich kritisch gegenüber, weil das Xigmatek Pantheon fast überall Mesh oder Lüfteröffnungen hat. Hat einer von euch mit ähnlichen Gehäusen und einer entsprechenden Dämmung Erfahrung?

Falls ihr mir zunächst einmal bessere Lüfter empfehlen wollt: Ich habe bereits eine Liste mit Dingen die nächsten Monat nachgerüstet werden: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-177330

Bei der Lüfter Anordnung könnte ich auch noch Hilfe gebrauchen. Leider hat mein Thread im Luftkühlungsbereich kein bisschen geholfen :heul:
Link: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/171995-belueftung-meines-xigmatek-pantheon.html

Lg Neotraxx

@Neotraxx
Hab grad in deinen anderen Thread gepostet. Sonst gibt's hier ein Durcheinander ;)

Ich würde dir auch das von Caseking empfehlen da es schon vorgeschnitten ist und laut Caseking die hohen Töne dämpfen soll die bei so einem Hoch drehendem mini Lüfter entstehen sollen. Wenn das nicht hilft man kann den kühler auch wechseln an der Graka dann wird's auch leiser.

Ich würde dir auch das von Caseking empfehlen da es schon vorgeschnitten ist und laut Caseking die hohen Töne dämpfen soll die bei so einem Hoch drehendem mini Lüfter entstehen sollen. Wenn das nicht hilft man kann den kühler auch wechseln an der Graka dann wird's auch leiser.

Wie siehts denn mit dem nachträglichen Einbau der Matten aus?

Da Caseking pro Lian Li ist nimmst du die hier Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » King Mod Premium Dämmset - Lian Li PC-60FN / 60FNW / 60FNWX
das ist direkt für dein Gehäuse vorgeschnitten und hinten haben die die Teile beschriftet damit du weisst wo die hingehören.
Denke das ist ziemlich easy und für den Preis kann man das mal ausprobieren und sollte der Rechner wirklich zu warm werden schauste was zu warm wird wenn es die Graka ist dann neuen Kühler drauf gibt es ne schöne anleitung hier im Forum.

Ich hoffe konnte dir Helfen wenn nicht tut mir das leid und ich gehe in die Ecke und schäme mich.
http://www.caseking.de/shop/catalog...mset-Lian-Li-PC-60FN-60FNW-60FNWX::13688.html

Da Caseking pro Lian Li ist nimmst du die hier Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » King Mod Premium Dämmset - Lian Li PC-60FN / 60FNW / 60FNWX
das ist direkt für dein Gehäuse vorgeschnitten und hinten haben die die Teile beschriftet damit du weisst wo die hingehören.
Denke das ist ziemlich easy und für den Preis kann man das mal ausprobieren und sollte der Rechner wirklich zu warm werden schauste was zu warm wird wenn es die Graka ist dann neuen Kühler drauf gibt es ne schöne anleitung hier im Forum.

Ich hoffe konnte dir Helfen wenn nicht tut mir das leid und ich gehe in die Ecke und schäme mich.
http://www.caseking.de/shop/catalog...mset-Lian-Li-PC-60FN-60FNW-60FNWX::13688.html

DIe hab ich mir auch schon ausgesucht :) Aber brauchst dich nicht zu schämen, sollte es nicht so klappen wie ichs mir (oder du dir) vorstellst ;)

Also wie gesagt ich hab es auch mal gemacht und ich habe sogar die Lüftungsgitter wo kein lüfter war mit zugeklebt und soviel wärmer wurde es nicht aber dafür viel leiser und den meisten krach macht die Graka und wenn man da den Kühler tauscht oder sich eine holt mit nem besseren Kühler wird auch von Caseking angeboten ist alles Superleise.

Zurück