Schalldämmung or not Schalldämung

mapLayer

PC-Selbstbauer(in)
Schalldämmung or not Schalldämung

Ich wollte fragen, ob einer weiß, wie gut fertige Dämmmaten von Caseking sind.
Also mich würde das Intressieren, da ich wenn ich mir einen neuen Pc kaufen werde, warscheinlich ein Corsair Obsidian 700D zulegen werde. Ob Schallgedämmt oder nicht bin ich net Sicher.
Bitte fangt jetzt nicht an, über dass Gehäuse ansich zu Diskutieren, sondern nur ob es was bringt oder nicht.
Danke
mfG
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

Hi.
Ich hatte mal einen Schallgedämmten PC, und ich muss sagen dass sich das überhaupt nicht gelohnt hat.
Die Geräuschkulisse war fast gleich, als ich die Dämmung rausgenommen habe.
Ich denke das was Caseking da dämmt, das kannst du auch, deswegen lohnt es sich nicht.
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

hi,
also das gleiche gehäuse mit der caseking dämmung habe ich mir auch überlegt zu kaufen.
habe aber gelesen ,dass der großteil des effektes nur ist, dass die teile an denen die dämmung angebracht wird schwerer werden, und somit weniger vibrieren.

und auch caseking selbst schreibt:
Zur Funktion: Die Dämmmatten erzielen eine Geräuschminderung über zwei Effekte. Zum Ersten absorbiert das weiche Material per Luft auftreffende Schwingungen. Gleichzeitig reduzieren die Matten über das Gehäuse selbst weitergeleitete Vibrationen, vor allem durch ihr Eigengewicht. Beides sorgt im Zusammenspiel dafür, dass die Gehäuseaußenseiten kaum zum Schwingen angeregt werden.
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

Die Dämmung von Caseking bei den vorkonfigurierten Gehäuse ist eine Grunddämmung und daher auch der Wortlaut vorkonfiguriert.

Ohne weitere Dämmung mit den beiliegenden Zusatz Matten bringt die Dämmung nicht viel.
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

Spar das Geld und achte lieber auf leise Komponenten.
Einen lauten Cpukühler oder Grakakühler der mit 3000U/min gekühlt wird ist immer laut, egal wieviel Dämmung du hast, da du immer Löcher für die Belüftung des Gehäuses brauchst.
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

1. Eine Dämmung muss wirklich im gesamten Gehäuse verlegt sein damit es einen Effekt haben kann.
2. Willst du viele Lüfter verwenden, macht eine Dämmung gar keinen Sinn, denn die Lüfter können schlecht gedämmt werden.
3. Die Dämmung dämmt nicht in wörtlichen Sinne sondern verändert das Geräusch eher in einen dumpferen Ton der für Menschen angenehmer und leiser wirkt.
4. Die beste Dämmung nutz nichts, wenn die verbauten Komponenten nicht mit hohem Bedacht gewählt wurden. Daher, als erstes auf die Komponenten achten, dann auf die Dämmung.

Eine Dämmung kann etwas bringen, aber Wunder darf man nicht erwarten. Ich würde mir kein ungedämmtes Gehäuse mehr zulegen, allerdings wählre ich auch meine Komponenten passend. Die Dämmung sorgt bei mir nur für eine unterdrückung der letzten Geräusche und das funktioniert gut. Aber wie gesagt, verbaust du viele Lüfter, hat es keinen Sinn.
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

ich hab mal hier im forum gelesen, dass man die dämmung recht einfach selbst mit noppenfolie machen kann. so noppen folie die man auch aus audioräumen oder tonstudios kennt. kriegt man recht billig im baumarkt (3-10€/m²), die dann einfach in das gehäuse reinkleben und fertig.

Ich überleg mir das im sommer auszuprobieren... aber irgendwie bin ich kein fan von permanenten arbeiten am gehäuse, außer es bringt wirklich was. aber vll kann ich das gehäuse im herbst an meine freundin abtreten, dann würde ich es mal ausprobieren. aber mein gehäuse ist so schon nicht sondernlich laut.

Entkopplung von Lüfter und Festplatten wird wohl mehr bringen als eine dämmung.
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

Die Entkoplung von Festplatten ja, sofern diese Vibrationen auf das Gehäuse übertragen, wenn nicht, dann lohnt sich das nicht, Laufwerksgeräusche werden ja nicht leiser bei der Entkopplung. Die Entkopplung von Lüftern eigentlich nicht. Grade wenn man Lüfter nicht auf vollen Touren laufen läßt, nutzt eine Entkopplung im Grunde nichts sofern man gute Lüfter hat. Mittlerweile vibrieren Lüfter eigentlich nicht mehr, außer man kauft billig Kram.
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

lüfter okay, kann sein, werde meine auch nicht entkoppeln, da ich eigentlich nur einen luftzug aus meinem gehäuse höre, und sonst nix.

Festplatte kann ich mir schon vorstellen, dass das bei einem standardgehäuse (rebel9, midgard usw.) was bringt. das laufwerksgeräusch verschwindet natürlich nicht, dafür kann man dann zB eine bitumenbox nehmen. Aber das ist halt eine preisfrage... mich stört zB ein normales Lüftergeräusch nicht. In der wohnung in der ich aktuell noch wohne ist der straßenlärm sowieso lauter :devil:
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

Hmm ja ich hab gerade 4 140mm Lüfter im Gehäuse die alle auf 6 Volt gedrosselt sind + graka +NT(dass klackern hat sich gelegt).
Eine HDD-Dämmung ist fast schon Gekauft. Weiß nur nich ob Scythe Quiet Drive oder Scythe Himuro.
Weiß wer welche besser ist?
Habe gelesen das das Himuro eher kühlen als Dämmen soll? Stimmt dass?
Leise is mein PC jetzt eig. auch schon, will nur das letzte an Stillheit rauskitzeln, da es mich abends ein wenig stört ^^
mfG
 
AW: Schalldämmung or not Schalldämung

Scythe Himuro ist keine gute Dämmung, nimm lieber Quiet Drive oder die Lösung von Silentmaxx.

Gruß Markus
 
Zurück