Schafft Grafikkarte WQHD

Lauchmelder

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte: GTX 1650 super (Ex-1)

Ich wollte mir einen 27 Zoll Bildschirm als Second-Screen anschaffen. Ich würde ihn dann auch nur für Videos / Serien gucken benutzen. Da ich noch nie einen 27 Zoll Monitor hatte weiß ich erstens nicht ob WQHD zum Einen wirklich notwendig ist (bzw. die Mehrkosten wert ist), noch ob meine Grafikkarte es überhaupt schafft.
 
Klar, schafft deine Grafikkarte das. Außer du spielst A++ oder A+++ Spiele.
 
Ich würde ihn dann auch nur für Videos / Serien gucken benutzen.
Ob sich dafür ein WQHD-Monitor nur dafür lohnt hängt natürlich auch von der Qualität der Videos/Serien ab....

Aber ganz allgemein empfinde ich die 1440p-Auflösung als deutlich angenehmer als 1080p (sprich FullHD):daumen:
Und das in allen Lebenslagen/Anwendungsszenarien.
 
Wenn du nur Videos / Serien schaust, dann schafft die 1650 Super problemlos WQHD. Ich sitze hier aktuell mit meiner iGPU und schaue auf YouTube trotzdem 4K-Inhalte, soweit verfügbar.
Problematisch wird es nur mit der 1650 Super dann in WQHD zu zocken.

Ob sich WQHD auf 27 Zoll lohnt muss jeder für sich wissen. Generell ist die Pixeldichte auf die Größe schon sehr vernünftig.
 
Nutze DSR, dann weißt Du ob Deine Grafikkarte Deine Software in Deinen Settings schafft und wir müssen nicht raten. Wir wissen nämlich nicht was der unscharfe Begriff "schaffen" bedeutet. Das ist im Ranking der leeren Phrasen zusammen mit "reicht" und "es lohnt sich" auf dem ersten Platz :-)
Ist viel besser das selbst rauszubekommen als 100 Leute auf der Straße zu fragen.
Du kennst das ja .... da hat jeder ne eigene Meinung, besonders wenn man die Frage so extrem pauschal stellt.

Ist schaffen: Ich zock meine Games auf LOW mit 30 FPS, oder ist schaffen ich zock meine Games auf Ultra mit 120 FPS? Welche Games überhaupt? Oder geht es gar nicht um Games, was geschafft werden muss?

Du verstehst auf was ich hinaus will? Wir können diesen Teil Deiner Frage eigentlich nur falsch beantworten. Aber Du kannst mit 10 Minuten Deiner Zeit, und ein bisschen Beschäftigung mit den FEATURES Deiner Graka (die Du bezahlt hast) ganz für Dich selbst perfekte Antworten finden. Ohne dass wir raten.

Treiber: DSR-Faktoren anklicken (die Auflösung steht ja daneben)

1654121633063.png



Und dann im Game die höhere Auflösung, die jetzt angeboten wird auswählen.

Oder geht es wirklich nur Serien schauen? Das sollte die Graka auch problemlos in 4K stemmen. Serien und Filme werden in FHD und in 4K produziert. Was macht man da mit einem WQHD-Monitor? So ganz ehrlich jetzt? Die FHD-Serien aufpumpen und die 4K-Serien runterziehen?

Das einzige was die Graka nicht kann ist AV1 in Hardware. Ich weiß ja nicht welche Codecs Deine Filme und Serien haben^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Game?
Der Monitor soll nur für "Videos/Serien gucken" reichen.
Und das schafft die Grafikkarte.
 
Zurück