schafft die GTX 780/ R9 290 2560x1400?

NightFury6189

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich kann mich gerade nicht zwischen der GTX 780 und der R9 290 entscheiden,welche ist denn besser was die Auflösung 2560x1440 Pixel angeht?

/Edit: Kennt jemand auch nen netten 120Hz monitor mit dieser Auflösung?
 
120 Hz bei 1440p kriegen nur die Korea Monitore hin. Gibt ein Sticky-Thread dafür hier in der Forum Rubrik. Musst den Monitor aber selbst übertakten. Wie gut die Karten 1440p schaffen kommt drauf an was du zocken willst und in welchen Einstellungen und was für FPS du als akzeptabel ansiehst.
 
Die Karten schaffen das locker. Hoch-Ultra mit teilweise Kantenglättung sollte immer drin sein, selbst C3 läuft auf hoch, BF4 auf Ultra mit ~60 Fps (war bei mir zumindest so). Persönlich würde ich zu einer R9 290 greifen.
 
Die Karten schaffen das locker. Hoch-Ultra mit teilweise Kantenglättung sollte immer drin sein, selbst C3 läuft auf hoch, BF4 auf Ultra mit ~60 Fps (war bei mir zumindest so). Persönlich würde ich zu einer R9 290 greifen.

Also locker würde ich das nicht nennen. Bei der Auflösung kann ich ich die Karten schnell auslasten, abhängig von den Details und MSAA.
Eventuell bietet es sich an, einen Full HD Bildschirm zu nehmen und dann Downsampling zu betreiben.

Wenn du wirklich viel Geld ausgeben willst, dann kann ich diesen Monitor empfehlen.
EIZO: FORIS - FG2421
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du etwas von den 120hz haben willst dann sollten es schon mehr als 60 fps sein und das ist mit maxed out und der Auflösung selbst bei den dicksten aktuellen Karten nicht konstant machbar.
 
apropos maxed out details: War Thunder und World of Tanks,GTA 4 mit ICEnhancer und Hawken wird mal wohl mit 120 FPS maxed out details und 2560x1440 Pixel spielen können oder? Also ich mein mit der R9 290
 
Also bei der Auflösung und 120 Hz bietet sich eventuell noch der Asus Swift ROG an, der ja demnächst rauskommt. Der beinhaltet auch G-Sync, ws du eben nur mit nvidia nutzen kannst. Wird bestimmt auch einen ordentlichen Preis haben.

60 Hz und 1440p sind auch ziemlich teuer. Die Korea Modelle wären hier eine Alternative, sonst musst du auch hier mit 500 Euro rechnen.
 
Also locker würde ich das nicht nennen. Bei der Auflösung kann ich ich die Karten schnell auslasten, abhängig von den Details und MSAA. Eventuell bietet es sich an, einen Full HD Bildschirm zu nehmen und dann Downsampling zu betreiben. Wenn du wirklich viel Geld ausgeben willst, dann kann ich diesen Monitor empfehlen. EIZO: FORIS - FG2421

Blöd nur, dass ich selbst mit einer 780 (ok sie lief auf 1254mhz) auf einem Koreaner gezockt habe. BF4 habe ich mit maximalen Detalis und Kantenglättung gespielt und hatte ganz bestimmt keine 30.Fps ^^
 
Ja, ich zock mit der 780 auf 1620p. Das funktioniert zwar in den meisten Spielen, aber bei Crysis 3 kannst du nicht alle Regler nach rechts schieben. (AA)
Ich wollte nur sagen, dass es nicht so ist, als ob die Karte trotz 1440p noch massig Reserven hätte, und schon gar nicht für 120 fps.
 
Genau, das meint ich auch. Für 120hz sollten 2 Karten und psychische Vorberreitung auf dicke Stromrechnungen helfen.
Das können aktuelle Single GPUs (noch) nicht, sollte aber nicht mehr allzu lang dauern.

Wenn 60Hz reichen (für mich ist das schon mehr als ausreichend) empfehle ich eher ein schnelles IPS Display. Da gibt es einige mit 6ms und die Farben und Blickwinkel sind wesentlich schöner. Ich hab einen Dell Ips, es gibt aber auch gute von LG zB..
 
Zurück