Schaff ich 4k?

MrWinteck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute,
also ich plane schon seit einer Weile einen neuen Monitor zu holen und dachte eig an den u2515h, jedoch habe ich mir gedacht vlt lohnt es sich ja nen hunni extra zu zahlen für
Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
den hier und mir direkt 4k zu holen und ne laaaaange Weile ausgesorgt zu haben, also 4k Monitore selbst hab ich schon benutzt und sehen natürlich toll aus (selbst wenn es nur tn ist) jedoch habe ich jetzt Angst dass mein pc dort keine flüssige framerate hinbekommt, ich hätte kein Problem damit die Grafikeinstellungen der Spiele runter zu schrauben solange es nicht zu einer hässlichen Farbgrütze wird^^
wäre dankbar für alle infos dazu!

meine hardware:
6700k @ 4ghz
390x @ 1060mhz
16 gb ddr4 ram @stock

Ja klar.
Auf medium-high sehen die Spiele heute zu 99% so aus wie auf ultra, laufen aber mit doppelten FPS.

z.B. AA wirste kaum noch brauchen durch die 4K Auflösung. Wer mit 8xMSAA, ultra Details und mods auf 4K spielt und sich über die Performance beschwert, dem wird jede Grafikkarte zu wenig sein.

also medium-high wäre schon richtig gut für mich^^ und das mit dem AA habe ich schon oft gehört aber da sagt jeder etwas anderes... also hab gehört dass 1440p mit 2xmsaa viel besser aussieht als FHD mit allem an AA was geht(hab leider keinen direkten vergleich machen können), falls das stimmt müsste das ja bei 4k noch besser sein... leider habe ich selbst nur mit dem 4k gearbeitet und nicht gezockt deswegen habe ich da leider keine erfahrungen... aber danke schon mal für die info^^

Klar siehts etwas besser aus, aber es steht in keinem Verhältnis zur benötigten Leistung.

Könnte man ja auch gleich sagen, kauf dir kein Auto mit weniger als 8 Zylindern und 450PS. Macht ja dann eh keinen Spaß damit herumzufahren.

also soll ich es mir doch nicht holen? oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?^^

Was willst du denn von mir hören? Ein ja? Ein nein?

Hier könnten jetzt so viele verschiedene Sachen aufgeführt werden und für Person 1 wäre das ein ja und für Person 2 ein nein.
Alles, was ich dazu zu sagen habe steht in meinem ersten Beitrag.

ja mal gucke ne, wäre nett von wem zu hören der ungefähr das selbe setup hat um seine/ihre erfahrungen zu hören^^

Wenn du mit mittleren bis hohen Einstellungen (je nach Spiel) leben kannst, und für das ein oder andere Spiel vielleicht sogar die Auflösung herunterschrauben kannst, dann rentiert sich der Kauf eines 4K Monitors unter Umständen.

Auch wenn ich selbst in UHD nicht ganz auf Kantenglättung verzichten will, sieht 2xMSAA in UHD bereits viel besser aus, wie 4x oder 8xMSAA in FHD. Dieses eingesparte AA kannst du wiederum in mehr FPS investieren.
Dann noch die Schatten etwas zurück drehen, Physics und ähnliches Zeug aus machen (frisst mehr Leistung, als was es bringt), Post-FX etwas runter schrauben, und schon macht 4K spaß.

Die meisten Spiele spiele ich in mittleren bis hohen Einstellungen zwischen 40 und 60 FPS. Für mich völlig ausreichend, und immer noch besser wie ultra auf FHD.

4K macht vor allem dann Sinn, wenn du nicht nur spielst, sondern deinen Rechner auch anderweitig verwendest. Desktopprogramme, Office (vor allem Excel) Internet, Youtube, Bildbearbeitung, Filme ect. will ich nurnoch und ausschließlich
auf einem 4K Monitor erleben.

Wenn es dir ausschließlich nur ums gamen geht, kann auch 1440p (WQHD) für dich sinnvoll sein, wenn nicht sogar besser geeignet.
Auch in 1440p benötigst du nicht mehr so viel Kantenglättung wie in FHD, um dennoch ein besseres Bild zu bekommen, und so ziemlich jede Grafikkarte aufwärts der R9 390 kommt gut mit dieser Auflösung klar.
Dazu hast du dann auch die Möglichkeit, höher wie 60Hz zu gehen, was fürs gamen ebenfalls ein Vorteil sein kann.

Entscheiden musst du letztendlich selbst, was dir wichtig ist, und worauf du verzichten kannst.

ganz ehrlich ich bin mir nicht sicher^^
also ich benutze den pc natürlich erstmal fürs zocken und den standart pc kram (surfen, youtube, mails und der ganze scheiß) und vergleichsweise wichtig auch fürs programmieren. da wäre natürlich die pivot(heißt das so?) funktion des u2515h schon sehr toll..... naja danke für die infos^^ ich schieb es wahrscheinlich noch nen monat oder zwei auf und gucke mal ob ich dazu kommen iwo einen direkten vergleich zu machen

... also hab gehört dass 1440p mit 2xmsaa viel besser aussieht als FHD mit allem an AA was geht(hab leider keinen direkten vergleich machen können)

Könntest VSR deiner Radeon benutzen um den Unterschied zu testen.
Dann siehst du auch was sich an den Fps ändert.
Oder in BF4 (wenn vorhanden) die Resolution Scale auf 200 Prozent ziehen für 4K.

hab ich garnicht dran gedacht^^ , danke ich probiers mal

Edit: nachm ausprobieren mit allen möglichen einstellungen in bo3 hat sich herausgestellt dass ich mir keinen 4k hole^^
damit ich die 60 fps halbwegs stabil hinkriege musste ich fast alles auf minimum stellen und selbst dann habe ich schlimme drops auf die <30 fps bekommen... für 30 fps hab ich meine ps4, also wirds wohl ein 1440p XD aber war sehr interessant also vielen dank für den tipp

Edit2: ok.... nachdem ich VSR ausgeschaltet habe und das interne extra render ding auf 200% (4k) gestellt habe lief das spiel wesentlich besser, hatte auf mittel-hohe einstellungen mit 1xsmaa vergleichsweise stabile 60 fps mit einpaar drops auf die 45+, damit könnte ich vollkommen leben, jetzt stellt sich nur die frage was wohl näher an die realität kommt. vsr oder spiel internes 4k?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück