Schädlich für den monitor?

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Schädlich für den monitor?

Kann es schaden wenn ich meinen Monitor auf einer höheren Auflösung laufen lasse (also ala downsampling). Weil bevor man in das Menü kommt wo man die Auflösung einstellt, kommt eine Warnung das es mögliche Schäden verursachen kann. Und das ich evtl die Garantie verlier o.O

AW: Schädlich für den monitor?

Also davon hab ich noch nie was gehört:hmm: soweit ich das weis stellt die graka bei downsampling mehr Bearbeitete Pixel bereit als vorhanden sind und daher werden kannten nicht mehr so treppenartig dargestellt

:fresse: Mich wenn ich jetzt kompletten schwachsinn sage (weis halt auch nicht viel drüber)

Dein Monitor kann physisch keine höhere Auflösung wiedergeben als die von Werk aus höchste.
Downsampling wirkt da dann eher wie eine Kantenglättung...

Deine Grafikkarte rechnet die berechnete Auflösung auf die Native deines Monitors runter.

Übrigens hätte dir die Forensuche dabei auch geholfen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/75167-downsampling.html

Was deinem Monitor schadet ist die Übertaktung der Hz-Zahl. Von 60 zu 75hz zum Beipspiel.

"Was deinem Monitor schadet ist die Übertaktung der Hz-Zahl. Von 60 zu 75hz zum Beipspiel." Danke das wollte ich hören :D

Den rest wusste ich, und den Artikel habe ich schon gelesen.

Ich wüsste nicht warum die "Übertaktung der Hz-Zahl" einem Monitor schaden sollte. Ich habe auch noch nie von Schäden in diesem Zusammenhang gehört.

Ich wüsste nicht warum die "Übertaktung der Hz-Zahl" einem Monitor schaden sollte. Ich habe auch noch nie von Schäden in diesem Zusammenhang gehört.

Und was hat das zu heißen?
Der Monitor läuft außerhalb der "normalen" Spezifikationen. Damit ist eine verkürzte Lebenszeit sowie ein defekt wahrscheinlicher.
Wenn ich mich recht daran erinnere halt selbst PCGH in der Print darauf hingewiesen!(müsste ich aber nochmal schauen ob das Gedächtnis mich nicht übers Ohr haut)
Ansonsten werde ich mich nächstes mal gewählter ausdrücken und nichts so verallgemeinern. ;)

Mir ist übrigens durchaus bewusst das selbst Samsung es nicht für Schädlich hält. Ich möchte nur darauf hinweisen :daumen:

@ adon67
Ich wollte es bloß nochmal klar stellen. Nicht das es zu Verwechselungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück