Schädigt schnelles laden den Akku?

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
Schädigt schnelles laden den Akku?

Ich habe ein Gigabyte board mit der "333 Acceleration" also:
USB 3.0
Sata3 6GB/s
3xUSB Power

Und das letzte funktioniert wirklich gut.(die beiden ersten natürlich auch, hier aber nicht thema) Mein Ipod Touch(4G) läd sehr viel schneller als am Netzteil o.Ä.
Aber ich habe das Gefühl dass die Akkuleistung meines iPods nachlässt(vielleicht so 5-10%).
Ich weiss dass das bei Akkus normal ist, aber hat das schnellere Laden da evtl auch seine Finger mit im Spiel?

AW: Schädigt schnelles laden den Akku?

Dass der Akku nach ner Weile etwas nachlässt, ist so oder so normal - die Frage ist auch, von welchem Zeitraum Du redest.

Ich vermute aber eher, dass das reguläre Netzteil nicht so viel Strom zur Verfügung stellen kann wie es bei einem USB-Port standardmäßig der Fall ist, da es ja den Strom aus der Steckdose von 230V extrem stark umwandeln muss - wenn dann zusätzlich auch noch VIEL Strom fließen würde, dann würde so ein recht kleines Netzteil schnell sehr heiß werden. Bei nem PC aber wird der Strom ja im großen Netzteil umwandendelt, dann ist es auch kein Problem, dass mehr Strom über die Leitung bis zu einem USB-Port zur verfügung gestellt werden kann.

Aber was evlt. sein könnte: falls Du die USB3.0 Ports nutzt und nicht die USB2.0, dann fließt vlt. wirklich "zu viel" Strom, und irgendwo ist halt schon eine Grenze, ansonsten könnte man auch einfach in 20 Sekunden die vollen zB 2200mAh reinhauen ;)

USB 2.0 liefert deutlich weniger Strom als ein Netzteil von der Steckdose ;-)
Aber da hoher Stromfluss mehr Hitzeentwicklung bedeutet, kann man allgemein sagen, dass es schädlicher ist, als langsames laden. Bei der aktuellen Akkutechnik sagt man ja auch, dass es besser ist, den Akku mehrmals, dafür aber kürzer zu laden, als ihn am Stück auf 100% zu prügeln :D Also lieber langsamer und auch mal bei 50% laden - Hitze mögen Akkus nicht ;)

Wieso lädt es dann bei ihm schneller, wenn da weniger Strom fließt? Oder aber er nutzt USB3.0 ? Oder DAS Netzteil liefert eben doch sogar weniger als USB2.0 ?

nein, die USB2.0 ports auf meinem Mainboard liefern 1,5A statt normalerweise 0,5A.
Ich lade meinen iPod meistens von 5oder so auf 100% hoch, aber er wird nicht heiss oder so, höchstens 2-3 Grad wärmer als sonst.
Das USB Netzteil(KOMBI USB Power Strom Netz Adapter Combi Netzadapter 12V bis 24 Volt DC + 230V auf 5V DC aus Zigarettenanzünder PKW LKW Wohnmobil Auto Mac MP3 ipod Player: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege) liefert 1A, also auch schon doppelt so viel wie "normale" USB2.0 Ports.

EDIT:
Ich benutze dieses mainboard:
http://www.amazon.de/gp/product/B003AM2TZE/ref=oh_details_o05_s00_i00
Für mein Dock benutze ich den USB Port direkt über dem P/S2 Anschluss ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bist Du sicher, dass es 1A auch wirklich LIEFERT? Denn wenn da steht "1A bei 5V", dann kann das auch die Leistung inkl. der Verlustleistung beim Umwandeln sein, also das Teil zieht zwar bis zu 5W aus der Steckdose (1A mal 5V), ein Teil davon geht aber verloren.

Und so oder so: es sind da ja auch zwei USB-POrts an dem Teil, vlt sind es pro Port dann eben 0,5A und man macht dann werbewirksam "satte 1A" draus?

ich kann das ja nicht wirklich messen, aber an einem Port steht iPad oder so und am anderen Steht mp3, also vermute ich mla dass der erste mehr Ampere liefert, ich kann es aber wie gesagt nicht messen. Ausserdem habe ich vorher immer an meinem alten PC geladen. Da gings noch lange nich so schnell wie jetz :D

wenn ich mich nicht irre begrenzt dein ipod selber den ladestrom.
wenn der z.b. auf 1000ma begrenzt wird, dann ist es egal, ob der maximale strom des usb-anschluss 2000ma liefert oder 200a.
wenn jetzt dein normales ladegerät aber nur 800ma maximal liefern kann, ist ja logisch dass es am pc schneller geht.

Zurück