News Schach: Roboter bricht Kind bei Schachturnier den Finger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schach: Roboter bricht Kind bei Schachturnier den Finger

Bei einem Schachturnier in Moskau ist es kürzlich zu einem Eklat gekommen. Ein Schachroboter hat einem siebenjährigen Jungen den Finger gebrochen. Der Junge trat gegen den Roboter an, als der Arm der Maschine ihn plötzlich packte und nicht mehr losließ. Der Präsident des Moskauer Schachverbands gibt dem Jungen die Schuld an dem Vorfall.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schach: Roboter bricht Kind bei Schachturnier den Finger

Das würde für mich höchstens Sinn ergeben, wenn der Junge genau in dem Augenblick, in dem der Roboter seinen Zug machen wollte eben genau die Spielfigur getimed gegriffen hat, die eben der Roboter bewegen wollte.

Wenn dem nicht so ist, dann handelt dieser Roboter sehr merkwürdig und ist wohl immens schei** programmiert. Egal, ob man behauptet, dass das seit 15 Jahren der erste Vorfall gewesen sein soll.

Überhaupt aber dem Jungen die Schuld zu geben, ist schon... Also... Der Roboter sollte nur das machen, was er soll. Also soll dieser Finger greifen und brechen? Wer da wohl die Schuld trägt - sicher nicht der Junge.

(Aber in Russland wird ja eh alles so hingeb.... Ach, lassen wir das. :D )

Ein Link zum Video wäre ganz hilfreich?

EDIT: Gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das würde für mich höchstens Sinn ergeben, wenn der Junge genau in dem Augenblick, in dem der Roboter seinen Zug machen wollte eben genau die Spielfigur getimed gegriffen hat, die eben der Roboter bewegen wollte.

Genau so war es.
Der Computer machte, was ihm einprogrammiert wurde und hat keine Art von Schutzmechanismus oder Notstop. Es ist schon fraglich, dass keine Art Notstop eingebaut ist, durch den er sich in eine Standby Position gebracht hat.

Genau so war es.
Der Computer machte, was ihm einprogrammiert wurde und hat keine Art von Schutzmechanismus oder Notstop. Es ist schon fraglich, dass keine Art Notstop eingebaut ist, durch den er sich in eine Standby Position gebracht hat.
Aber ernsthaft? Das ist ein "Wunderkind" und greift dann nach der Spielfigur/farbe des Gegners? Kann ich kaum glauben...

Genau so war es.
Habe jetzt auch das (oben verlinkte ultra pixelige) Video gesehen, ganz verstehen kann ich es dennoch nicht. :ugly:
Der Junge reagiert zu schnell, okay.
Landet also zu schnell da, wo der Roboter mit seinem berechtigten Zug hinmöchte, okay.
Aber warum packt der Roboter dann den Finger des Jungen? Wenn der Junge nicht zu fix gewesen wäre, dann hätte da gar keine Figur gestanden, also warum packt das Ding dann zu?

Ist das so ein simpler Roboter, der immer nur das aktuelle Bild betrachtet und dem dabei gar keine Fehler auffallen? Der muss berechnen welcher Zug nun am besten wäre, aber während er seinen Zug macht ändert sich das Bild (durch den voreiligen Jungen) und er reagiert sofort darauf und "denkt" sich: Die Figur wollte ich dann wohl wegkicken? :ugly:

Ist dann wirklich ein sehr bescheidener Roboter und am Ende auch keine News wert.

Wenn schon rudimentäre Sicherheitsstandards nicht genutzt werden, wage ich es zu bezweifeln das in 15 Jahren die es den Bot gibt nichts passiert ist.
Oder gabs da anfangs was mit Lichtschranken, Sensoren, Totmann Schalter und es wurde im laufe der Jahre alles wegen defekt aus der Steuerung rausgebrückt?

Hätte sich dieser Vorfall in den USA ereignet, wäre es hier wohl kaum erwähnt worden. Jetzt sucht man sich eben alles heraus was gegen Russland spricht, schon klar. :ugly:

Hätte sich dieser Vorfall in den USA ereignet, wäre es hier wohl kaum erwähnt worden. Jetzt sucht man sich eben alles heraus was gegen Russland spricht, schon klar. :ugly:

Eher andersrum, da würde das Thema viel großflächiger in die Medien gedrückt werden.
Schandesersatz und viel PR... in so einem Land wie Russland wundert es eher keinen mehr.

Zurück