Scanner will sich nicht einschalten

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Mein Scanner Canon LiDe 110 will sich nicht einschalten, eigentlich tut er das sobald er Strom bekommt und das Problem ist schon länger bekannt, habe ihn auch eine Weile nicht genutzt. Wenn ich versuche den Treiber zu installieren kommt eine Meldung das kein Scanner gefunden wurde, egal ob ich ihn vorne oder direkt am Mainboard per USB anschliesse.
Das Kabel habe ich schon ausgetauscht und trotzdem immernoch das selbe Problem, weiss jemand wie ich das Problem gelöst bekomme ohne einen neuen zu kaufen?

Vielen Dank

Auf der Unterseite gibt es ein Schalter/Schieber (Transportsicherung) wen dieser eingeschaltet ist startet der Scanner nicht, die Transportsicherung verhindert das der Scanner Kopf sich bei einen Transport bewegen kann.

Das habe ich auch überprüft aber egal ob der ein ist oder Aus, es macht keinen Unterschied. Seit ein paar Minuten läuft jetzt schon der PC und eingesteckt ist er auch, die Sicherung ist auf Offen aber er will trotzdem nicht. :(

Hast du den permanent dran am Rechner? Stört da ev. bei den USB Root Hubs eine Energiesparfunktion ( Gerätemanager mal nachsehen )? Ich habe den gleichen und zumindest unter Win 7 / 8 läuft er wie die wilde Wutz wenn ich ihn bei Bedarf an der Gehäusefront oder USB Hub anstecke

Gerätemanager -> USB Controller -> USB Root Hub -> Energieverwaltung -> Computer kann das Gerät aussschalten .. ( den Haken mal weg nehmen ).
Reagiert er auf die Fronttasten?

Habe es geändert und das Kabel ausgesteckt und wieder eingesteckt, auf das Drücken der Knöpfe reagiert er nicht. Die Treiberinstallation habe ich wieder gestartet und er findet ihn immer noch nicht :(

Er reagiert auf keinen USB Stecker, egal 2.0 oder 3.0? Da habe ich im Moment keine wirkliche Idee woran es da jetzt hakt:ugly:

ein tip vielleicht noch, schließ den Scanner mal mit USB an eine Powerbank oder USB Netzteil an, dan sollte er starten wenn da auch nichts passiert dan ist es wohl ein Fall für die Tonne

Hatte ihn mal an die PS3 angeschlossen und nichts passierte, der Scanner hat einen anderen Anschluss als ein Smartphone, also Power Bank oder Ladegerät habe ich nix passendes da.

Habe wohl Pech gehabt :( der Scanner vom Samsung Multifunktionsdrucker will auch schon lange nicht mehr, deswegen hatte ich den gekauft aber ist schon ein paar Jahre her, so neu ist der nicht. Aber keine Ahnung wie alter er ist, vielleicht finde ich noch die Verpackung und die Rechnung/Kaufbeleg, wenn ich Glück habe gibts noch Garantie :)

Könnte gute verträumte 6 Jahre auf dem Buckel haben. Mit welchen Anwendungen hast den denn betrieben? Könnte ja sein das die Programme selbst Probleme machen. Ich würde den mal zuerst an einem anderen Rechner probieren mit einem älteren BS

Hätte noch einen anderen PC da den ich mzum Surfen nutze, aber da kommt Ubuntu drauf, könnte auch Vista installieren ohne es zu registrieren aber das würde dann sowieso von der Platte fliegen. Vista verbraucht zu viel Leistung und der kleine PC hat einen i3. :D

Es geht doch nur um einen Test und notfalls könnte ja auch ein Spezie mit einem Notbuch helfen. Oder wolltest du als Test gleich die Encyclopädia Britannica einscannen?:lol:

Zurück