• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SB Zusammenstellung Bitte um absegnung

Teldor1974

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Endlich ist es soweit SB ist released
Bestimmte Komponenten habe ich mir schon rausgesucht und bei einigen bin ich noch unschlüssig hoffe ihr könnt mir da helfen
So ich fange mal an

Das sind die HW teile die ich mir so ausgesucht habe die immer wieder hier im Forum empfohlen wurden falls irgendwas nicht Kompatibel sein sollte bitte um Hinweis

Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
218,-€

Netzteil 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber - Computer Shop - Hardware,
95,-€

Xigmatek Pantheon Midi-Tower - black - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software evtl das Midgard gehäuse je nach dem wie der preis ist. Könnt ihr mir evtl. noch zusätzliche lüfter empfehlen? 2 Stk. sollten reichen denke ich
85,-€

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
47,-€

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 - Computer Shop - Hardware,
32,-€

24" (60,96cm) Samsung SyncMaster P2450H Schwarz 1920x1080 - Computer Shop - Hardware,

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook &


Abschnitt 2

Nun die Teile wo ich noch Hilfe benötige wie schauts beim Ram aus kann ich diesen bedenkenlos nehmen ?

2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL - Computer Shop - Hardware, Notebook
73,-€

Beim Mainbord schaue ich gar nicht durch bräuchte ein Bord was USB 3 unterstützt von Asus,AsRock,Gigab... völlig egal P/L wäre nice da die einsteiger Modelle der 1155 Boards ja wesentlich teurer sind als die 1156

Ach ja SLI oder CF wird nicht in betracht gezogen auch kein OC
jetzt wundern sich bestimmt einige wozu dann das K Modell vielleicht in ferner Zukunft mal ranwagen und der geringe Aufpreis

Fehlt nur noch die Grafikkarte intressant sind zur Zeit ATIs 6950 per bios flash auf 6970 geht das mit allen 6950 Moellen oder nur bestimmten ?
Ansonsten käme noch Nvidias 560 die ja noch diesen Monat rauskommen soll
Auf jeden fall soll die GPU nicht mehr als 200-250€ kosten

Ach ja und zu guter letzt das OS
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM - Computer Shop - Hardware,
85,-

Zusätzlich noch die 70,-€ für zusammenbau und Funktiontest

Was noch intressant wäre PC wird zum spielen benötigt am besten in FullHD


MfG Teldor
 
System sieht völlig ok aus.

Als Board taugt ggf. dass ASRock P67 Pro3. Es kann nichts besonderes, sollte aber ausreichen.

Die HD 6950 mit 2 GB bietet für 250€ momentan das beste P/L-Verhältnis.
Zum flashen kann ich nichts sagen, zum Zocken in Full-HD reicht der PC aber locker aus.

Anregen würde ich, das be quiet! Straight Power BQT E8-600W zu nutzen. Es nahezu identisch mit dem von dir verwendeten NT, hat aber anstelle von 480 W ganze 624 W auf der 12V-Schiene und bietet für 5 Euro Aufpreis somit deutlich mehr Reserven, falls irgendwann eine noch stärkere Grafikkarte einzieht oder du deinem Prozessor deiner Graka mehr Strom gibst.
 
Das MB sieht vom preis her schonmal sehr gut aus usb 3.0 2x vorhanden
Danke werde das auf jeden fall im auge behalten hoffe das ich mitte ende der woche bestellung abgeben kann

noch ne frage hätte ich da weiss nicht ob jemand von euch diesbezüglich erfahrungen gemacht hat
wenn ich mir zb jetzt eine nvidia 460 1gb OC von evga kaufe und die gegen eine evga 560 updaten später ?
wenn ja wieviel zeit habe ich 1 monat oder mehr ?

und zum netzteil also meinst du ich habe zuwenig reserven mit diesem netzteil?
also ich habe nicht vor mir eine 2te karte zuzulegen und eine leistungstärkere wohl eher auch nicht da diese mein limit von 250,-€ definitiv übersteigt
ich hofffe mal nicht das GPUs in 2-3 jahren stromhungriger sind als die heutigen modelle aber die differenz von 5€ aufpreis nehme ich ansonsten gerne in kauf
 
Zuletzt bearbeitet:
System sieht völlig ok aus.

Die HD 6950 mit 2 GB bietet für 250€ momentan das beste P/L-Verhältnis.
Zum flashen kann ich nichts sagen, zum Zocken in Full-HD reicht der PC aber locker aus.

Anregen würde ich, das be quiet! Straight Power BQT E8-600W zu nutzen. Es nahezu identisch mit dem von dir verwendeten NT, hat aber anstelle von 480 W ganze 624 W auf der 12V-Schiene und bietet für 5 Euro Aufpreis somit deutlich mehr Reserven, falls irgendwann eine noch stärkere Grafikkarte einzieht oder du deinem Prozessor deiner Graka mehr Strom gibst.

Stimmt.

Nein, wenn man sie nicht flasht (und da der TE nicht übertaktet, flasht er auch nicht, nehme ich mal an), hat die 5870 mit ~215€ das momentan beste P/L - Verhältnis.

Wieso immer so teuer? Wie sieht es denn mit nochmal 50 Watt im im Gegenzug zu einem 20 Euro niedrigeren Preis? Klick.

noch ne frage hätte ich da weiss nicht ob jemand von euch diesbezüglich erfahrungen gemacht hat
wenn ich mir zb jetzt eine nvidia 460 1gb OC von evga kaufe und die gegen eine evga 560 updaten später ?
wenn ja wieviel zeit habe ich 1 monat oder mehr ?

Es waren afair 3 Monate, das wäre natürlich eine Option. Diese Karte liegt bei der Leistung zwischen 470 und 5870 (ohne OC), allerdings ist die Verfügbarkeit sehr schlecht, aber wenn die 560 ein Reinfall wird, kannst du die Karte behalten. Ich würde jedoch trotzdem die 5870 empfehlen, wenn du vielleicht doch mal irgendwann übertakten möchtest evtl. Auch die 470 SOC. Die hat alle "nVidia-Features" und auch noch 1,28 GB Speicher, was sich bei der Leistungsklasse und dem jetzigen Trend vielleicht als nützlich erweisen könnte. Unübertaktet (bzw. hier von Haus aus) ist, die Karte ein Stück hinter der 5870, Übertaktet ein wenig davor.
Ich würde aber trotzdem die 5870 nehmen.
 
Mir ist ein Fehler unterlaufen.
Das be quiet! Straight Power BQT E8-600W hat nicht 624, sodern "nur" 576 W auf der 12V-Schiene. Auf der Internetseite von bequiet ist es falsch angegeben (ich denke mal von der 700W-Version überommen), im Datenblatt steht es korrekt.

Mit Antec habe ich keine Erfahrungen, auf den ersten Blick sieht es aber wirklich gut aus.
-20 Euro.

Eine HD 5870 ist in jedem Fall auch eine super Karte, auf der zurzeit alles flüssig läuft.
-35 Euro.

Wenn du den PC selbser baust... (so schwer ist das nicht...)
-70 Euro.

125 Euro ... = Da springt noch eine SSD bei rum.
 
Hi, also wenn Du sofort bestellen willst/musst, würde ich Dir diese empfehlen:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Die 5870 ist eine gute und schnelle, aber auch betagte Karte, allerdings werden die zukünftigen Treiber wohl mehr auf die HD6xxx Serie optimiert werden.

Ansonsten, Ende Januar kommt die GTX 560, die sowohl preislich als auch leistungsmäßig wahrscheinlich eine direkte Konkurrenz zur HD6950 wird. Daher stehen die Chancen gut, dass die 6950 im Preis fallen wird.

Softy
 
Joa das Antec ist vom Preis her Unschlagbar das problem war ich habs bei Mindfactory nicht finden können warum auch immer aber jetzt hab ich es über den Link in mein Merkzettel mit eingepackt Thanks :daumen:

Ja das leidige Thema mit der GPU gibt einige gute Karten die in Frage kommen aber ich denke für meinen bedarf sollte die 460 1gb oc version genau richtig sein via update option zu 560er
Also wenn ich mir zb die 460 FTW kaufen würde könnte ich diese quasi 3 Monate nutzen dann die Option in anspruch nehmen und zur nächst höheren 560 greifen gegen Aufpreis natürlich ?

Aber werde mir 5870 auch mal genauer anschauen gibts einige wenige (Hersteller) die empfehlenswert sind und welche von denen ich lieber die finger lassen sollte ?

Thema SSD hab ich mir überlegt aber die muss wohl noch bis Mai oder so warten
 
Hi, also wenn Du sofort bestellen willst/musst, würde ich Dir diese empfehlen:
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Die 5870 ist eine gute und schnelle, aber auch betagte Karte, allerdings werden die zukünftigen Treiber wohl mehr auf die HD6xxx Serie optimiert werden.

Ansonsten, Ende Januar kommt die GTX 560, die sowohl preislich als auch leistungsmäßig wahrscheinlich eine direkte Konkurrenz zur HD6950 wird. Daher stehen die Chancen gut, dass die 6950 im Preis fallen wird.

Softy

Also ich hoffe das die 560 nicht ein Reinfall wird wenn die sich Leistungs mässig auf der höhe der 470 bewegt bin ich mehr als zufrieden
Was ist mit der übrigen Hardware gehe mal jetzt davon aus das soweit ok ist
Was der unterschied zwischen den Mainbords mit H bzw P kennzeichnung nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir zb die 460 FTW kaufen würde könnte ich diese quasi 3 Monate nutzen dann die Option in anspruch nehmen und zur nächst höheren 560 greifen gegen Aufpreis natürlich ?

Aber werde mir 5870 auch mal genauer anschauen gibts einige wenige (Hersteller) die empfehlenswert sind und welche von denen ich lieber die finger lassen sollte ?

das Upgrade kannst Du das innerhalb von 90 Tagen machen, wenn u.a. diese Bedingungen erfüllt sind (übersetzt mit Google translate :lol:)

* Es muss ein EVGA-Grafikkarte sein. Karten von anderen Herstellern werden nicht akzeptiert.
* Sie müssen die Karte erworben haben, und der ursprüngliche Besitzer der Karte. Karten erhalten als Preise durch EVGA Rezertifizierung Programm, kaufte Karten verwendet und Karten ursprünglich als Beitrag Einheiten usw. ausgestellt sind nicht förderfähig.
* Karten müssen in Ordnung sein und frei von kosmetischen und technischen Defekten ist.
* Karten müssen mit EVGA registriert werden. Die Anmeldung (Name, Anschrift, Telefon, usw.) muss mit der Originalrechnung.
* Karten müssen wurden in den 90 Tagen vor Ihrem Antrag für Schritt bis erworben.
* Karten müssen mit allen Original-Materialien und Verpackungen zurückgegeben werden.
* Bitte stellen Sie sicher, dass die Karte professionell verpackt und gesichert vor dem Versand zurück zu EVGA
* Karten erhalten als Teil eines kompletten Systems aus einer nicht genehmigten Systemhaus sind nicht förderfähig.
* Nur bestimmte Systemintegratoren sind die derzeit für den Step-Up ™-Programm.
* Für Kunden, die ihre Karte erhalten als Teil eines kompletten Computersystems, wird nur die Karte und die dazugehörigen Kabel benötigt werden.
* Dieser Step-Up ™-Programm ist nicht mit anderen Angeboten gültig, Aktionen, etc.

Quelle: EVGA | Support | Step-Up Program

ATI: Würde ich dir Sapphire empfehlen, habe ich selbst seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.

Softy --- longer lasting
 
Habe gerade Deine PN gelesen.

P/L-mäßig würde ich Dir das o.g. Asrock P67 Pro3 empfehlen.

Ein sehr gutes Testergebnis haben diese 2 Boards:

ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
und Gigabyte GA-P67A-UD4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ich persönlich würde das ASUS nehmen, aber schau mal in die Spezifikationen, welche Features Dir wichtig sind.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass Du noch Lüfter suchst. Da würde ich Dir diese empfehlen:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Lüfter (Scythe) notiert und zu meinem Merkzettel hinzugefügt
Was die MB betrifft bin ich mir nicht sicher wo der nutzen ist reicht nicht das billigste was usb 3.0 unterstützt aus ich habe keine ahnung sorry
 
Welches NT nimmst Du jetzt?

Sehr gut, aber ohne modulares Kabelmanagment ist dieses:
Netzteil Antec High Current Gamer 520W ATX23 - Computer Shop - Hardware, Notebook

afaik ist dieses hier das günstigste mit USB3 (extern 2x):
ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ich kenne noch keinen Test zu diesem Brett, es dürfte aber ok und ausreichend sein.

EDIT: zu Deiner PN: Eine Garantie dass jede 6950 flashbar ist, kann Dir keiner geben, im schlimmsten (sehr unwahrscheinlichen) Fall ist die Karte Schrott...
 
Auch sehr gut, aber definitiv zu teuer bei der Gedankenfabrik. Das gibts ab ~80€, und ist aber z.Z. allgemein sehr schwer erhältlich...
 
Würde dir das Gigabyte p67 ud4 empfehlen. Dieses bietet auch intern 2x USB 3.0. Somit kannst du auch Front USB 3.0 betreiben (sofern das gehäuse dies unterstützt)
 
Jo sehr verwirrend das antec 550 kostet sogar mehr in der liste
aber gut werde es so lassen evtl gehts so durch was natürlich prima wäre
ok das bord ist preislich für mich auch I.O für asus und konsorten gibts da nochmal ein aufpreis von 30,- nur weil usb 3.0 intern ist
ansonsten hätte ich mir den geholt leider nur extern USB 3.0 möglich

Gigabyte GA-P67A-UD3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

so werde mich mal zu ruhe setzen hab Nachtschicht und fleissig weiter posten werde heute abend dann nägel mit köpfen machen

N8
 
Mach auf jeden Fall noch den Preisvergleich bei geizhals, hab grad mal geschaut, dann könntest Du unter 1200€ bleiben mit der jetzigen Konfig.

Softy
 
nochma wegen der Radeon.
Überlege auch mir eine hd6950 zu kaufen und diese dann zu flashen.


@Softy
Sollte dennoch irgendwas schief gehen beim flashen und die Grafikkarte kein Signal mehr ausliefern, legen Sie den BIOS-Schalter auf der Grafikkarte schlicht auf die Stellung “2“ – dort ist ein Backup-BIOS gespeichert.
Quelle chip.de

Dieser Satz macht einem ja richtig mut.Man hat sozusagen einen Freiversuch:D
 
Zurück