Satelitenschüssel, bitte um Infos!

AW: Satelitenschüssel, bitte um Infos!

1. Nein kannst ruhig zur Letzten greifen (also die von Schwaiger), ist eh größer und hat somit mehr Gewinn bei weniger Preis.
2. Würde den HUMAX LNB 141B QUAD-LNB nehmen, ist im Angebot und auch nicht schlechter/besser als die Anderen. Einen 40'ger Durchmesser hat er auch und passt also garantiert zur Satschüsselaufnahme.

PS: Dein Thema wird nicht vergessen, aber man kann ja nicht jeden Tag ins Forum bzw. in deinen Fred schauen! ;)

Ok. Also hier ist das Datenblatt von dem guten Stück. Das passt doch alles dann zu einem TechniSat TechniStar S1 oder?

Ist das mit der Schüssel auch so ok, dass die Spiegelhalterung und der LNB-Halter nur aus Stahl/Plastik sind? Was mach ich denn, wenns rostet?

Und ich habe auch nochmal ein Koaxialkabel rausgesucht. Ist das wirklich zu erwarten, dass das irgendwie besser ist als das eBay-Kabel? Immerhin kostet es 10€ mehr, dabei hats auch noch nen billigen CCS-Innenleiter und weniger Durchmesser ???

Zuletzt bearbeitet:

Ja das LNB passt zum Receiver.

Tja was machst du wenn es rostet? Der Stahl wird dick genug sein, so das du ein paar Jahre damit zufrieden sein wirst, denn nichts hält ewig! :D

Du machst dir beim Kabel zuviele Gedanken, denn ich kenne Anlagen die haben billiges Kabel und funktionieren schon mehr als 10 Jahre ohne Probleme. ;)

Naja, wenn das so ist kauf ich dann das eBay-Kabel: Es ist günstiger, hat den hochwertigeren Kupfer-Innenleiter, sonst auch gute Abschirmung, einen guten Außendurchmesser, ..., ...

@TechniStar S1-Besitzer: Der hat doch eine schnelle Anzeige für die Empfangsstärke oder?

Ich glaube jetzt wären wir echt durch ;) Danke für eure Hilfe, ich halt mir aber erstmal die Möglichkeit offen, mich zu melden, wenn noch was gravierendes passieren sollte oder noch Fragen kommen.

ja aber meiner ist scheinbar defekt über HDMI geht er noch aber bei Scart fehlt die farbe (warum auch immer)gestern abend noch da dann ausgeschaltet , heute morgen an und farbe weg

war gestern auch schon mal so, ging dann aber wieder ...

Was gut zum Einmessen der Schuessel ist, falls man es selber machen sollte, ist ein analoger Receiver. Sieht dann auch sofort ob man den richtigen SAT anpeilt und dank der "Fische" im Bild ob es nun besser oder schlechter wird. Man waere nicht der Erste der den Falschen anpeilt^^

Da haste recht dot und am besten man nimmt Pro7 als Testsender, denn das ist afaik der älteste Transponder von Astra. ;)

Und noch schoen nasses Zewa auf den LNB zum Daempfen des Signals. Nennt sich dann auch Feinjustierung *lol*

Nicht übertreiben, da reicht auch schon bewölkter Himmel. :D

Das mit dem Zewa hatt ich auch gelesen, machen wir, wenns sonnig ist ;)

Wir haben zwar keinen Analogen Receiver aber muss das sein?

Nein ist nicht zwingend erforderlich, denn Sat-Finder und Empfangsstärkeanzeige des digitalen Receivers sollten für dich reichen, wenn du es genau haben willst, hol dir einen Rundfunkmechaniker der dir das einstellt, aber das habe ich ja auch schon erwähnt. ;)

Hallo nochmal,
wir haben die Schüssel jetzt hier aufgebaut nur leider hatten wir erst zu spät gemerkt, dass das LNB, für das wir bei Conrad 80€ bezahlt haben, in anderen Shops 20€ kostet. Jetzt haben wir es zurückgeschickt und sind erstmal LNB-los. Gewählt hatten wir bei Conrad ein Quad-LNB von Sharp. Daher nochmal zwei Fragen:

1. Können wir dieses LNB jetzt beruhigt für 20€ wo anders kaufen (Wetterschutz hat es ja) oder ist Sharp nicht empfehlenswert? (Die Schüssel ist die 80er Alu-Schüssel von Schwaiger mit 40mm Feedhalterung)

2. Da wir uns mit den Kabeln auch ein wenig verplant haben, würde jetzt das längste Kabel etwa 30m lang sein müssen. Daher: Gibt es irgendeine nicht verstärkende weiterleitungsdose oder sowas, wo einfach nur auf einer Seite das Kabel rienkommt und das Signal genauso weitergeht, sodass man im Schaddensfall eines Kabels diese leicht austauschen kann, ohne das komplette Kabel neu bis zum LNB verlegen zu müssen. So könnten wir alle 4 Kabel bis ins Haus führen (~16m) und dann eben diese Dose, sodass dann das längste Kabel nur noch 20m lang wäre und einfacher zu tauschen wäre.

Danke schon mal, dass ihr euch erneut mit meinen Problemen rumschlagen wollt ^^

EDIT: Haben so Kupplungsstecker für die 2. Frage gefunden:

http://cgi.ebay.de/5-Stuck-SAT-Verb...?pt=Motoren_Positionierer&hash=item3a5bfa2f83

Ist sowas sinnvoll bzw. wie groß ist der Qualitätsverlust? Und diese Teile würden dann doch auf jede Kabelgröße passen oder (weil die F-Stecker ja immer erst zu dieser Normgröße wie beim Receiver oder LNB konvertieren)? Gibt es hier Qualitätsunterschiede (wie z.B. Innenleitermaterialien)?

Zuletzt bearbeitet:

1. Wenn es der gleiche Typ ist warum nicht. Conrad ist im Onlinehandel sowieso nicht gerade guenstig. Ob der LNB was taugt kann ich dir aber auch nicht sagen.

2. Jede Kupplung erhoeht die Daempfung und sollte vermieden werden. Wenn es halt nicht anders geht und das System sonst funktioniert sollte es einem aber egal sein ;)

Als ich neulich mal einen Neuen gesucht habe waren die Forenberichte zu der Serie von Alps ganz gut. Hab bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt. Natuerlich bauen die Anderen (Kathrein, Spaun & Co) auch keine schlechten Komponenten.

Schon klar, nur in irgendwelchen Punkten ist irgendwas ja immer besser, ist ja wie im PC-Bereich auch ;)

Habe mir auch gerade mal 1-2 Foren angesehen, Alps kriegt wirklich nur positive Rückmeldungen "Zitat: Die scheinen das ewige Leben gepachtet zu haben", das einzig negative stammt aus dem Jahre 2005 (Spannungsunterversorgung), was aber damals auf alle Quads und Octos zutreffen sollte.

Sehen ja auch ganz gut aus die Alps-LNBs, auch schön mit Wetterschtuz und allem aber wo ist bitte der Unterschied zwischen dem "Alps Universal Quad LNB" und dem "Alps BSTE4-101A Quad LNB"? Einfach nur das Gleiche mit anderer Bezeichnung (Universal ist ja nicht sonderlich präzise ^^ )? Gleich aussehen und die gleiche Beschreibung haben tut's ja und der Hersteller gibt ja nirgendwo irgendwelche Infos auf den Homepages.

Aber nur um nochmal sicher zu gehen: Welchen Receiver bzw. welche TV-Karte man mit welchem Quad kombiniert ist doch letztendlich egal oder?

Entschuldigt, dass ich euch nochmal stören muss, aber wir kommen hier mit der Einrichtung einfach nicht weiter:

Die Schüssel steht, das LNB ist dran, die Kabel sind soweit fertig verlegt. Also haben wir eines der Kabel reingeholt, an den Technisat Technistar S1 angeschlossen und diesen an den Fernseher. Nachdem wir also in die Antenneneinstellungen gekommen sind, fing das Problem an: Damit Sender gefunden sind, müssen ja sowohl Pegel, als auch Qualität über 0 liegen. Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Einstellung "Circular LNB" beim LNB-Typ, die voreingestellten Frequenzbänder (LOW-Low: 10750 MHz, LOW-High: 10750 MHz, LOW-Trans: 11700 MHz). Die Transponderfrequenz muss bei den voreingestellten 12109 liegen, man kann ein paar MHz abweichen, was aber keinen Effekt hat. Zu viel Abweichung und er verliert das Signal. Das Kuriose ist auch, dass nur bei horizontaler Polarisation ein Qualitäts-Ausschlag vorhanden ist, bei vertikaler Polarisation ist kein Ausschlag vorhanden. Die Symbolrate liegt bei 27500 MHz.

Mit diesen EInstellungen empfangen wir aber nur einige indische Sender, sowie einige Verschlüsselte werden angezeigt, von ARD und Co. ist keine Spur. Im Antennenbildschirm zeigt der Receiver auch an, dass möglicherweise auf den falschen Sateliten (9,0° E) ausgerichtet wurde.

Dann können wir das LNB in seiner Halterung drehen, dann müssen wir auf einmal statt "Circular LNB" z.B. Quattro LNB wählen, damit die Pegel ausschlagen. Also irgendwie scheinen wir hier ein Problem mit den Polarisationen zu haben :(

Was machen wir falsch? Ist es wichtig wie das LNB in seiner Halterung gedreht ist und was müssen wir einstellen, um etwas zu empfangen, was wir auch sehen wollen (ARD, ...)? Danke schon mal fürs erneute Helfen!

DiSEqC und Multytenne sind übrigends ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du nicht noch einen funktionierenden analogen Receiver? Damit kann man Astra 19° recht gut anpeilen. Man hat keine Empfangsverzoegerung, so dass wenn man nur leicht in die Richtung kommt ein Bild vorhanden ist, zwar mit Fischen aber das ist ja erstmal egal fuers Grobe.
Leider ist die Sonne ja nicht am Himmel sichtbar, so dass man um 12 Uhr sich den Stand merken kann. Denn
Sueden + leicht nach Links drehen ist auch ein gutes Hilfsmittel.

Die Schüssel ist ja definitiv richtig auf Astra. Die Richtung stimmt mit Dishpointer und einige Sender (eben nur die horizontalen) sind ja da. Aber ich glaube, wir haben den Fehler gefunden: Im Receiver sind ja drei Frequenzen eingestellt (s.o.). Diese liegen aber alle 1GHz zu hoch laut Online-Beschreibungen. Wenn wir morgen das Kabel wieder reinholen, im Tageslicht, probieren wir das mal aus.

Zurück