SATA2 und IDE Festplatte: Geschwindigkeitsausbremsung ?

Tetraform

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe vor mir demnächst eine ordentliche SATA2 Festplatte zu holen und dort dann auch Betriebssystem und jegliches anderes Zeug draufzumachen.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich meine alte 160GB IDE Festplatte als zweit Festplatte drinlasse und dort z.B Bilder und Musik draufmache, damit ich von der auch noch was habe.

Jetzt ist meine Frage, ob die IDE dann meine neuere SATA2 Festplatte aus irgendwelchen Gründen ausbremst oder die völlig unabhängig voneinander sind ?

Freue mich auf jegliche Antworten

PS. Was haltet ihr von der Western Digital SE16 640GB ?

Bei Kopiervorgängen zwischen den beiden Platten bist du halt auf die Geschwindigkeit der langsameren Platte beschränkt. Wenn dir die Lautstärke und der Stromverbrauch deines Systems am Herzen liegt, würde ich über den Einbau einer einzelnen Platte nachdenken. Der Stromverbrauch ist zweitrangig, aber ältere Platten sind zum Teil viel lauter als ihre modernen Kollegen.

Wie alt ist denn deine IDE-Festplatte?

Ich kann nur sagen, das ich bis vor kurzem 2 IDE Platten hatte und nichts am bremsen war...

Machst halt das BS auf die SATA Platten und machst die Partition mit dem BS so klein wie möglich..:ugly:

Bei Kopiervorgängen zwischen den beiden Platten bist du halt auf die Geschwindigkeit der langsameren Platte beschränkt. Wenn dir die Lautstärke und der Stromverbrauch deines Systems am Herzen liegt, würde ich über den Einbau einer einzelnen Platte nachdenken. Der Stromverbrauch ist zweitrangig, aber ältere Platten sind zum Teil viel lauter als ihre modernen Kollegen.

Wie alt ist denn deine IDE-Festplatte?

Also meine Festplatte ist die Samsung SV1604N. Die hab ich jetzt schon viele Jahre im Gebrauch.
Von der Lautstärke her höre ich sie eigentlich so gut wie garnicht.

Zurück