SATA vs. M.2 bei ca. gleichen Geschwindigkeiten. Lohnt sich der Umstieg?

Stadler76

Schraubenverwechsler(in)
Moin, moin,

ich vergleiche hin- und wieder mal SATA-SSDs und M.2-SSDs miteinander. Vor einigen Monaten, als die Boards mit (H/M)97er-Chipsätzen noch recht neu auf dem Markt waren, waren zumindest die 120GB-SSDs preislich in etwa gleich. Momentan ist der Preisunterschied doch schon größer (Weihnachtsgeschäft?).

Wie auch immer: Die Hauptfrage ist, wenn ich mal z. B. die Samsung 850 Evo 500 GB Sata mit der Samsung 850 Evo 500 GB M.2 vergleiche, dann ist da schon ein ziemlicher Preisunterschied (Bei den 250GB-SSDs ist der noch höher, mein ich, aber ich finde da z. Zt. keine M.2 bei Alternate, jedenfalls keine Samsung 850 Evo 250GB).

Daher meine Frage:
Da sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei den o.g. SSDs kaum unterscheiden: Lohnt es sich dennoch, eine M.2-SSD zu nehmen, sprich: Ist die durch die Schnittstelle spürbar schneller oder lohnt sich das kaum? Die Ersparnis eines SATA-Ports, der Kabelage und dem bisschen Gehäuse-Raum ist für mich kein Argument.

MfG
Christian Stadler

Du merkst es nicht mal wenn Du eine 2GB/sec SSD nimmst.
Wir normaluser haben keine Anwendungen die so viel Bandbreite brauchen.

Spürbar finde ich bei Zeiten immer geil. Merkst Du ob Du 30 oder 33 Sekunden wartest? 60 oder 66? 300 oder 330?
Ohne Stoppuhr wette ich auf: Nein.
Dazu ist Zeit zu subjektiv.

Wie kommst du auf 2GB/s? Ich hab extra 2 SSDs gleicher Kapazität und in etwa gleicher Datenraten genommen und die sind bei beiden rd. 500MB/s.

Die Überschrift ist auch etwas unglücklich gewählt. Ich meine eher, ob es sich beim Kauf einer SSD lohnt, statt einer SATA-SSD eine M.2-SSD zu nehmen.

Er meint, dass selbst wenn eine SSD 2GB/s liest und die andere 500 MB/s der spürbare Unterschied so gering ist, dass man es nicht merkt. (1.5 statt 2 Sekunden wirst du nie merken)

Das habe ich auch so verstanden. Ich vergleiche aber immernoch M.2 mit SATA und bei beiden sind wir bei 500MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Transferleistung ist doch nicht so schwer.
Wenn Du bei 2GB vs 500MB nix merkst, was wirst Du dann bei 500 vs 500MB merken?

Muss ich das echt erklären?

Ich rede ja von m2. vs SATA (über SATA sind keine 2GB/sec möglich, es sei denn im Raid0)

Zuletzt bearbeitet:
Ergo: 540 lesend wird wird bei SATA3 6GBit/s exakt genauso schnell sein, wie bei M.2. Und der Preisunterschied von 30€ rechtfertigt nicht die Ersparnis von Kabelage und einem SATA-Port.

Dennoch würden mich mal Benchmarks zum Vergleich interessieren. Vielleicht gibts ja zumindest marginale Unterschiede. Oder ich mache mal einen Benchmark-Test, falls ein Kunde bei uns mal einen Neubau-PC mit M.2 SSD ordert.

Ergo: 540 lesend wird wird bei SATA3 6GBit/s exakt genauso schnell sein, wie bei M.2. Und der Preisunterschied von 30€ rechtfertigt nicht die Ersparnis von Kabelage und einem SATA-Port.

Dennoch würden mich mal Benchmarks zum Vergleich interessieren. Vielleicht gibts ja zumindest marginale Unterschiede. Oder ich mache mal einen Benchmark-Test, falls ein Kunde bei uns mal einen Neubau-PC mit M.2 SSD ordert.

Eine M2 SSD sollte man auch nach Möglichkeit mit PCIe 3.0 x4 nehmen.

Zurück