Sata übertragungsgeschwindigkeit nur 10%

Jaximus

Schraubenverwechsler(in)
Sata übertragungsgeschwindigkeit nur 10%

Hey ho,

Bin neu hier im board und wieß nciht ob die Frage wirklich hier hingehört, aber:

Ich habe mir gestern einen kleinen Homeserver aufgebaut. Betriebssystem is Debian 6.0, Dateiserver via samba und Konfiguration über Webmin.
Habe daran 3 Platten direkt angeschlossen, 1 für das Betriebssystem etc, 2 für meine daten (2*1,5 TB, ehemals externe festplatten, Beides Sata platten). Will nun ca 300 gb von der einen auf die andere kopieren, bekomme dabei aber nur Übertragungsgeschwindigkeiten von max 20 MB/s hin (kopieren tue ich über Midnight commander). Kann man die irgendwie auf die eigentlich zu erwartenden 150 MB/s anheben? Bzw, woran liegt das überhaupt das die geschwindigkeit so extrem langsam ist?

Danke schonmla für eure Hilfe ;)

AW: Sata übertragungsgeschwindigkeit nur 10%

Sind das irgendwelche Eco oder Green etc Platten? Was kopierst du? Viele kleine Dateien oder eine große, denn nur bei letzterem wirst du die 150MB/s erleben

Es sind zwei Western Digitale "WD caviar green" steht nur unten in nem grünen rahmen. Was hat es damit auf sich?
Weniger Leistungsaufnahme --> weniger Datendurchsatz?

Dateigröße ist unterschiedlich, aber auch bei 5 gb dateigröße nur 20 MB/s. Wie gesagt, sie überschreitet diesen Wert nie.

Greens und Ecos drehen normalerweise nur mit 5900U/min und haben daher eine höhere Zugriffzeit was sich negativ bei der Übertragung vieler kleiner Dateien auswirkt, auch ist es logisch dass bei niedriger Umdrehnungszahl weniger Daten glesen werden können als bei hoher (bei gleicher Platterdichte)

Das mit den 20MB/s auch bei großen/größeren Dateien ist sehr komisch:what:

ja das dachte ich mir auch, deswegen ja die frage. Kann es sein dass es daran liegt dass sie früher externe waren? d.h. irgendwie nochmal speziell"runtergetaktet" da sie die Geschw. über USB ja sowieso nie erreichen können? eher unwahrscheinlich aber in letzter zeit scheinen sich in meiner näheren Umgebung Naturgesetze einfach in Luft aufzulösen...

An dem dass es externe waren liegt es garantiert nicht. Externe sind halt irgendwelchen stinknormalen internen Ecos/Greens

An den Worten "meistens" und "normalerweise" hänge ich mich nicht mehr auf, seit ich mit Siemenssoftware arbeite ;) Naja. ich lass die Daten jetzt über nacht mal schupsen und werd morgen nochmal intensiv nach ner Lösung suchen. trotzdem danke ;)
Wenn mir noch was auffällt/ich weiß worans liegt sag ich bescheid ;)

Von wo nach wo kopierst du?
So wie ich es verstanden habe von HomeServer interne Platte 1 nach HomeServer interne Platte 2, richtig?
Wenn ja, probier mal den Kram per konsole und mv zu verschieben, vlt klappt das ja besser ^^

Wie sieht denn die Last während des Kopiervorgangs aus (top, iostat etc.)? Steht irgendwas in den Logs?

MfG Jimini

Zurück