SATA-Stromversorgung defekt?

Didic

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Ich habe einen komplett neuen PC zusammengebaut, und als ich mit der OS-Installation beginnen wollte, musste ich feststellen, dass das DVD-Gerät (LG GH22NS) keinen Mucks machte.
=> Alle Stecker 3x überprüft, SATA und Stromversorgung umgesteckt => Immer noch dasselbe; ich dachte, das Gerät sei defekt.
Somit wollte ich Windows per USB-Stick installieren. Das ging ganz gut, bis ich die Festplatte wählen sollte: Keine Geräte erkannt! Installiert sind jedoch eine Western Digital Caviar Green HDD und eine OCZ SSD Vertex 2 90GB, beide korrekt angeschlossen und Stromversorgung mit einem separaten Kabel, unabhängig vom DVD-Gerät.
BIOS erkennt auch keines der Geräte. Kann es sein, dass das Netzteil (Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt) keinen Strom liefert bei den SATA-Kabeln? Alles andere funktioniert nämlich problemlos. Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke schonmal für die Hilfe
Gruss
Didic
 
Ja besonders dein Mainboard wäre interessant. Da viel Boards einen extra SATAIII Controller haben der aber im Bios oft mals noch aktiviert werden muss und umgekehrt das der SATAII Port deaktiviert ist.
Also wie der Doc. schon gepostet hat, mach erst mal ne Aufstellung deiner verbauten Hardware1
 
Laufen die Festplatten denn an (bei der Vertex an einer grünen internen LED zu erkennen), bzw. lässt sich das Laufwerk öffnen?
Wenn das funktioniert, dann liegt es am Mainboard (Controller) oder an den Kabeln (eher unwahrscheinlich, es sind eigentlich nie drei auf einmal kaputt).
 
Zusammensetzung:
AMD Phenom II X4 840, 3.2GHz, AM3, 4C/4T
Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770, Socket AM3
Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
OCZ SSD Vertex 2 90GB, SATA-II, 3.5 Zoll, MLC
Club 3D HD 6770 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz
Asus PCI-G31 wireless g, PCI Adapter 54Mbps
Cooler Master Elite RC-310-BKN1-GP - black/blue
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt

Das DVD-Laufwerk lässt sich nicht öffnen, die LED sehe ich auch nicht leuchten und die HDD läuft wahrscheinlich auch nicht.

Das Board hat keine SATA-III-Anschlüsse, und im BIOS ist SATA aktiviert im Modus "Native IDE".

*update*
-.-

Problem gelöst:

Die Stromstecker waren nicht richtig eingesteckt! Ich sah es, als ich die Anschlüsse von unten betrachtete und noch die Pins sah... Mit sehr viel Gewalt (jemand hält Laufwerk und PC fest, ich murkse ihn rein) konnte ich nun alle einklinken, es funktioniert!

Danke für die Hilfe
:D

mfg didic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück