SATA Reihenfolge egal?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hy.
Ich kenne es von früher wo man sagte mit sata 0 bzw 1 beginnen und dann 2 3 4 etc.
Hat das einen speziellen Grund?
Bzw macht es nachteile die System SSD zb an Port 3 anzuklemmen und die weitere ssd an 5

Habe ich mich schon immer gefragt

Das kommt auf die Anbindung also das Mainboard bzw den Chipsatz an. Teilweise teilen sich Anschlüsse die Bandbreite, da hilft die Bedienungsanleitung weiter .Bezüglich der Reihenfolge, diese wird aufsteigend angesprochen, inwiefern dies ein zeitlichen Unterschied macht, z.B. beim booten, kann ich nicht beurteilen.

Mindestens die ersten vier Ports sind eigentlich bei allen Systemen gleichberechtigt.
Darüber hinaus waren das früher gerne mal andere Chips und sind heute bisweilen Ports welche sich die Leitung mit einem PCIe oder M2 Slot teilen.
Selbst ohne dein Board zu kennen erlaube ich mir deswegen zu behaupten dass du mit Port 3 kein Problem haben wirst.

Geht man noch ein paar Jahre zurück könnte es auch sein, dass SATA 5/6 nur SATA 2 Ports sind und die anderen SATA 3. Kommt drauf an, wie alt das System ist ;)

Bei meinem Board ist es egal wo ich was einstecke.

Nur beim 2. SATA-Port kommt es ganz darauf an, ob die erste M.2 eine SATA oder PCIe ist, denn mit SATA wird dieser Port gesperrt. Der zweite M.2 Slot teilt sich die Anbindung mit dem 3. PCIe Slot, der auch über dem Chipsatz angebunden ist und ist eine M.2 eingesteckt, dann wird dieser Slot deaktiviert. Eine SATA würde im zweiten M.2 Steckplatz zwar mechanisch passen, aber nicht funktionieren, da dort nur PCIe M.2 SSDs funktionieren.

Aus diesem Grund ist das Handbuch sehr wichtig, weil sich je nach Board wieder alles ändern kann.

Zurück