Sata ports am Mainboard bei Neuverkabelung

wiseguy281270

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! Obwohl ich eigentlich über prufunde Fachkenntnisse im Bereich PC verfüge, treibt mich derzeit folgende Frage um (es soll ein Rechner in ein neues Gehäuse ziehen) : müssen die Sata ports wieder so angeschlossen werden wie sie vorher waren (insbesondere natürlich c:) oder ist Win 11/ das System so intelligent und ordnet irgendwie via Geräte id oder ähnl. die Laufwerke zu???

müssen die Sata ports wieder so angeschlossen werden wie sie vorher waren
Meinst du das im Sinne von Laufwerksbuchstaben oder inwiefern? :huh:

Falls ja: Nein, ist egal. Was Windows als C: oder D: usw. anzeigt sind PARTITIONEN, keine Laufwerke. Du kannst dein "Laufwerk C" beliebig an jeden SATA-Port hängen den du willst - nur musste dem BIOS dann (wenns nicht automatisch alle Laufwerke durchgeht) sagen, dass das Bootlaufwerk jetzt halt SATA_3 statt SATA_0 ist beispielsweise.

Die Reihenfolge ist immer von den vergebenen Buchstaben abhängig und Windows merkt sich normalerweise ein Laufwerk. Zum Beispiel wird mein externes Laufwerk immer mit demselben Buchstaben nach dem Anschließen erkannt.

Normalerweise ist es egal wie die Anschlüsse dran sind, außer Windows hat den Bootloader auf einem anderen Laufwerk verlegt, dann kann es vorkommen das Windows nicht mehr startet. Das hatte ich mal nach einem Umbau und Windows hatte damals auf einem zweiten Laufwerk auch was angelegt und das System startetet nicht. Erst als ich die Anschlüsse umsteckte, startete es. Aus diesem Grund sollte Windows immer so aufgesetzt werden, dass keine anderen Laufwerke mit eingesteckt sind.

Du kannst dein "Laufwerk C" beliebig an jeden SATA-Port hängen den du willst - nur musste dem BIOS dann (wenns nicht automatisch alle Laufwerke durchgeht) sagen, dass das Bootlaufwerk jetzt halt SATA_3 statt SATA_0 ist beispielsweise.
Nichtmal das. Das UEFI erkennt mittlerweile die boot-partition und wenn die einmal als start-medium festgelegt ist, ist es auch egal ob die von sata0 auf z.b. sata3 oder, nach klonen des laufwerks, auf m2 wandert.

Zurück