SATA Platte an Silicon Image Controller

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

ich bin echt am verzweifeln, deswegen wende ich mich voller Hoffnung an euch. Ich habe noch ein altes Asus P5Q Deluxe MoBo. Diesem
wurden 6 SATA Ports über den Intel ICH10R Chipsatz und 2 separate SATA Ports über den Silicon Image Sil5723 spendiert.

Da meine 6 SATA Ports voll sind, benötige ich nun einen der beiden Ports vom Silicon Image Controller.

Ich bekomme die Festplatte aber zum verrecken nicht zum laufen. Egal was ich im BIOS bei "Drive Xpert" einstelle - die Platte wird
von Windows nicht erkannt. Das kuriose: Wenn ich Drive Xpert aktiviere, den Mode auf "Change" stelle und den "Normal Mode" aktiviere,
hängt sich mein Windows beim starten (Windows 7 Grafik bevor die Benutzeroberfläche geladen wird) auf!

Alle meine Festplatten / SSD sind im AHCI Modus unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus.

Grüße aus Dortmund

Korse

Den "Drive-Expert" auf AHCI einstellen und unter Windows den Treiber für den Kontroller installieren, sollte normalerweise helfen! Wird die Platte denn wenn das Hauptplatinen BIOS mit dem POST durch ist in dem POST vom Kontroller angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im BIOS keine Einstellmöglichkeit für AHCI für den Silicon Controller gefunden. Die AHCI-Einstellunge unter "Storage Configuration" sind nur für die 6 Intel-SATA-Ports.
Die Festplatte wird auch nirgendswo (BIOS etc.) angezeigt... Beim Controller BIOS steht: "no drives found", es wird wenn, dann nur meine eSATA Platte erkannt und angezeigt.

Aber eSATA wird ja meines Wissens nach wieder von einem anderen Controller gesteuert... (Marvell 88SE6121).

Beim Start wird kein anderes BIOS Menu angezeigt! Kann man den Silicon Image Controller per Jumper deaktivieren? Ich habe hierzu jedenfalls nichts im Handbuch gefunden...

Ich habe den Fehler gefunden.

Der Silicon Image Controller funktioniert nur, wenn zwei (!!!) Platten angeschlossen sind. Habe jetzt für Drive Xpert den Normal Mode eingestellt und beide Festplatten werden als einzelne
SATA Festplatten erkannt und können angesteuert werden...

Was für ein Schei***

Grüße aus Dortmund

Korse

Ja stimmt hatte ich nichtmehr dran gedacht ... hatte das Brett auch mal in grauer Vorzeit und da war ein Aufkleber auf den SATA-Ports ... da stand was von RAID drauf. :ugly:

Nur das man den Controller mit zwei Platten auch ohne RAIS benutzen kann... Müssen halt nur zwei Platten angeschlossen sein :daumen2:

Zurück